AW: Klassenfahrt
Hallo
wollte mal die Meinung der Mamas und Papas hier im Forum wissen ...
Und zwar ........
Wenn euer Kind in die 3 Klasse gehen würde und ist 8 Jahre alt würdet ihr sowas für eine 3 tägige Klassenfahrt unterschreiben ?? ( man beachte das alter der Kidis!!! )
Unsere Tochter/unser Sohn erhält die Erlaubnis, sich während der genehmigten Freizeit ohne Beaufsichtigung durch Lehrkräfte in der Nähe der Unterkunft (Spielplatz u.ä) in Begleitung von Mitschülern frei zu bewegen.
Ich habe es verweigert den ich lasse meinen Sohn auch nicht unbeaufsichtigt draussen Spielen , er darf dann vorm Küchenfenster oder Balkon spielen wo ich ihn sehen kann , wenn dem Kind dort nun was passiert oder verloren geht kann ich den Lehrern nicht mal was weil ich denen ja solch eine Vollmacht unterschrieben habe , übrigens bin ich nicht die einzige die das genauso sieht von den Eltern.
Mein Sohn ist gleiches Alter, gleiche Klasse. Durfte mit ähnlichem Wisch letztes Jahr auf eine einwöchige Ferienfreizeit. Ich hatte wirklich Bedenken, aber er hat so viel Selbstbewusstsein und positive Erfahrungen daraus gezogen, dass ich es nur empfehlen möchte.
Grundsätzlich darf er auch innerhaalb unseres Ortes zuFuß oder mit dem Rad unterwegs sein. Natürlich muss er mir sagen, wo in etwa. Aber da liegt schonmal ein Kilometer zwischen unserem Haus und dem Spielplatz oder Schlittenfahr-Hügel oder was auch immer. Am Anfang stirbst du als Mutter immer. Ganz klare Sache. Aber mit 8 Jahren kannst du das deinem Kind meiner Meinung na locker zutrauen.
Unter normalen Umständen.
und @ Noppe
es ist etwas anderes ob ein Kind in seiner gewohnten umgebung draussen spielt oder die woanders hinfahren , ausserdem ist nicht jedes Kind gleich entwickelt auch dies sollte man berücksichtigen!!
Mein Sohn ist auch nicht wie andere 8-jährige, aber er wächst da hinein. Und er durfte es wie gesagt letztes Jahr schon.
Außerdem hast du gesagt, dein Kind darf draußen spielen, wo du ihn siehst. Das ist, wie du oben lesen kannst, bei uns auch schon lange nicht mehr so.
Ja und er wurde auch schonmal da behalten mit 40 Fieber , das Gesicht hat er sich übel aufgeschlagen das er sogar kein Sport mitmachen durfte aber informiert wurde ich nicht!!
Das Vertrauen zur besagten Lehrerin ist auch gleich Null , wäre es die Lehrerin die er vorher gehabt hat der hätte ich das zugetraut !!
Ich glaube, deine Bedenken sind eine Mischung aus mangelndem Vertrauen zu den Lehrern/ der Schule...und deiner Angst als Mutter, denn du stellst dir alle möglichen Schreckensszenarien vor, die aber überall passieren können. Mein Sohn ist 10 Meter entfernt von mir mal fast ertrunken. Es kann IMMER was passieren.
Du wolltest persönliche Meinungen, meine hast du bekommen.
Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Liebe Grüße!