Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

Doris

Well-Known Member
Es war ja klar, dass hier ein Fehler vorgelegen haben muss. Fehler sind dafür da, um korrigiert zu werden.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die HDP wurde gegründet von Öcsalan. Die CHP wurde gegründet von Atatürk. Du wirfst einen Imamoglu nicht einfach so in den Knast wie einen Demirtas. Dafür steckt der Kemalismus viel zu tief drin in der türkischen DNA, auch bei AKP-Wählern. Du kannst 2023 nicht 100 Jahre Türkei feiern und dich anschließend zum Präsidenten wählen lassen, wenn Atatürk im Gefängnis sitzt.
Ich werfe niemanden in den Knast, aber Imamoglu wäre nicht der erste CHP-Politiker im Knast. Übrigens wurde die HDP nicht von Öcalan gegründet. Der saß damals schon auf St. Helena.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Als ihr Gründungs-Initiator gilt der inhaftierte Vorsitzende der PKK, Abdullah Öcalan. Öcalan hatte die BDP aufgefordert, „die kurdische Bewegung und die Linke der Türkei zusammenzubringen“. In einem schriftlichen Grußwort bezeichnete Öcalan die HDP als „die historische Erbin des revolutionären Kampfes“. Er verwies darauf, dass die radikale politische Linke um den türkischen Studentenführer Mahir Çayan, der 1971 in einem Schusswechsel mit der Polizei in Kızıldere getötet wurde, die Entstehung der kurdischen Widerstandsbewegung inspiriert habe.

Wikipedia zur HDP
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dann ist er eben kein Gründungsmitglied. Herrje. Ich habe meinen Punkt gemacht, Du deinen, andere werden sehen, was ihnen einleuchtender erscheint. Besser: Es besser wissen als wir und uns mitteilen.

Die HDP hat in ihrer Gründungsphase mit Öcalan zu tun. Mit konstituierend. Was sie für mich nicht disqualifiziert, für viele eben doch. Was, wie jetzt genau, ob er einen Mitgliedsausweis hat und mit welcher Nummer .... pfffft, bin ich Historiker?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Deine These ist: Imamoglu landet womöglich genau so im Knast wie Demirtas. Meine Gegenthese: CHP hat eine ganz andere Reputation wie HDP. Dein Einwand: Öcalan ... ja, o.k., hat zwar zur Gründung der HDP aufgerufen, ist aber kein Gründungsmitglied derselben.

Kann jetzt jeder abwarten, ob Imamoglu im Knast landet, oder Erdogan noch anderes eingefallen ist. Argumente sind gewechselt, meine mögen weniger kenntnisreich sein. Mir geht es nicht um Rechthaben. Dann weiß ich eben zu wenig und liege falsch. Womöglich hat auch @sommersonne Recht, Erdogan ist unklug, verliert die Neuwahl Istanbuls krachend. Wünschen würden wir uns das wohl alle.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Beeindruckende Rede von Imamoglu gestern fand ich. Auch die Gestik davor....Jackett aus und Ärmel hoch krempeln.

Beeindruckend auch wie viel Menschen da gestern auf der Straße waren.

Gegen die AKP antreten geht, nur gewinnen sollte man nicht, ich hoffe es gibt viel gute Menschen die auf Imamoglu aufpassen.

Sorry @beren das was dort veranstaltet wird ist Diktatur und mich macht das unglaublich traurig.
 
Top