Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

Alubehütet

Well-Known Member
Neuwahlen!
ps Wahltermin 2. Juni, oder sehe ich das falsch?
23. Juni laut Tagesschau

Laut Anadolu erklärte die Behörde, dass die erneute Wahl am 23. Juni stattfinden soll.

Die CHP rief ihre Unterstützer nach eigenen Angaben zur Ruhe auf. In einer Mitteilung an Helfer hieß es: "Lasst uns zusammenstehen, lasst uns ruhig bleiben, bitte. Wir sind jetzt mehr. Wir strengen uns erneut an. Wir werden gewinnen, wir werden wieder gewinnen."
 

sommersonne

Well-Known Member
Hätte ich auch nicht gedacht. Es könnten ja noch mehr Stimmen von der AKP abwandern. Was will Erdogan dann machen? Das war unklug. Es sei denn, er sperrt jetzt alles ein was nicht bei 3 außer Landes ist.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Erdogan weiß, was er tut. Wenn er fünf Wochen daran rumgeknobelt hat, dann hat er einen Plan. Der ist alles, aber nicht unklug. Ich halte das für Wahnsinn, was er da macht, für zu hoch gepokert mindestens. Das weiß er aber auch alles. Also denkt er weiter als ich.

Das letzte Mal, als er nach einer Wahlniederlage auf Tauchstation gegangen war, kam er zurück und nahm den Krieg gegen die PKK wieder auf.

Irgendetwas sehr, sehr Böses wird geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Hätte ich auch nicht gedacht. Es könnten ja noch mehr Stimmen von der AKP abwandern. Was will Erdogan dann machen? Das war unklug. Es sei denn, er sperrt jetzt alles ein was nicht bei 3 außer Landes ist.

Er hat mehrere Möglichkeiten: Die wahrscheinlichste: Imamoglu landet da, wo der andere Konkurrent, Selahattin Demirtas, schon sitzt: Im Kittchen. Die zweite: Tayyip lässt die Wahl fälschen. Die dritte: Er entmutigt die Opposition dadurch, dass er zu verstehen gibt, dass er nur einen Sieg des AKP-Kandidaten akzeptieren wird (1.11.15-Strategie).
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die HDP wurde gegründet von Öcsalan. Die CHP wurde gegründet von Atatürk. Du wirfst einen Imamoglu nicht einfach so in den Knast wie einen Demirtas. Dafür steckt der Kemalismus viel zu tief drin in der türkischen DNA, auch bei AKP-Wählern. Du kannst 2023 nicht 100 Jahre Türkei feiern und dich anschließend zum Präsidenten wählen lassen, wenn Atatürk im Gefängnis sitzt.
 
Top