Kommunalwahlen am 31. März in der Türkei

Mendelssohn

Well-Known Member
Mal sehen, wer am Freitag in der ersten Reihe betet und wie viele Tausende drum herum ihren Gebetsteppich ausrollen und das Gebetshaus heim ins Reich holen. Wenn Istanbul bedeutende Einnahmen durchs staatlich verordnete Beten in der Hagia Sophia verloren gehen, kann man dies als Rache Erdogans am Ausgang der letzten Bürgermeisterwahl verstehen.
 

Burebista

Well-Known Member
Ist und bleibt aber nicht gesalbt. Er sitzt auf einem Thron, der ihm strenggenommen nicht zusteht.
Ja, aber aus dem dritten Video, in der zweiten Hälfte, kann man sehen: Wenn Putin mit dem Patriarchen zusammen ist, dann sitzt der Patriarch auf dem Thron und Putin sitzt irgendwo in der Mitte der Kirche, auf einen viel kleineren Stuhl und ziemlich einsam. Und komisch, wie der Patriarch dem Putin die Schachtel mit den Reliquien öffnet, mit einer Geste, dass Putin die Reliquien unbedingt küssen müsse. Was der auch demütig macht :)
 

Burebista

Well-Known Member
I
Katholisch/orthodoxe Mischehen sind ach ein Problem? An sich ist das aber kirchenjuritisch von Rom aus seit ich glaube den 50ern geregelt. Das mag verpönt sein und nicht gerne gesehen, aber ein katholischer Pfarrer sollte eine Mischehe schließen dürfen ... müssen sogar.

Meine Eltern sind katholisch verheiratet (1963), obwohl mein Vater evangelisch ist.
In Spanien, was die Mischehen mit orthodoxen Rumänen angeht: das Problem sind nicht die Mischehen, sondern, dass es schwer für die katholischen spanischen Bischöfe und Pfarrer ist, die orthodoxe kirchliche Scheidung zu verstehen und anzuerkennen. Probleme gibt es also insbesondere bei den geschiedenen rumänischen Partnern.
 

sommersonne

Well-Known Member
Interessant mit was sich türkische Historiker so beschäftigen. Jedenfalls einer von der Sakarya Universität.

"... Erdogans Sprecher Ibrahim Kalin beteuert, die Fresken, Mosaiken und Ikonen aus der christlichen Ära blieben erhalten. Aber es gibt auch andere Stimmen. Der Historiker Ebubekir Sofuoglu von der Sakarya-Universität fordert, die Bilder zu zerstören. Es sei den Gläubigen nicht zuzumuten, im Angesicht einer “Hure” zu beten. Damit meint der Geschichtsprofessor ein Mosaik, das die byzantinische Kaiserin Zoe zeigt, die Tochter von Kaiser Konstantin VIII. Als Herrscherin hatte sie keine Fortune: Sie regierte Byzanz nur drei Monate lang im Frühjahr 1024. Umso größer Erfolg wird ihr als Liebhaberin nachgesagt. ..."
https://www.rnd.de/politik/istanbul...-uber-ataturk-NKXQGVRLKZHD3LYLN6RMHQAJ6Y.html
 
Top