Kommunalwahlen - Türkei 2014

therengarenk

Gesperrt
Ich verfolge das fast nur über Facebook und habe einen guten Freund in Izmir, der extrem linksradikal ist. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich entsetzt über seine Posts bin. Er freut sich über jeden toten Polizisten und versucht alle Menschen auf die Straße zu ziehen.
Gleichzeitig diese ganzen Posts von den AKP -Sympathisanten, die genauso beschissene Sachen schreiben.

So gespalten und radikal hab ich die Türkei nie erlebt. Vielleicht ist das auch alles übertrieben, aber bei jedem Blick auf meine Facebook- Timeline habe ich das Gefühl, dass der Bürgerkrieg in der Türkei ausgebrochen ist. Und das nur wegen unterschiedlicher politischer Einstellungen.
 
S

sommersonne

Guest
Und dann hat er so etwas abgelassen: "Schaut euch die CHP und MHP Jugend an, laufen alle mit Waffen (Stöckern etc.) durch die Gegend um unruhe zu stiften und schaut euch die AKP Jugend an, laufen alle mit Laptop, Tablet PC und Büchern in der Hand durch die Gegend"

Vernünftig hört sich das auch nicht an.
Die anderen Bewohner von Izmir werden ja auch die Busse gesehen haben. Neben der Geldzahlung sind das ja dann Fakten auf die sich jeder einen Reim machen kann.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
So gespalten und radikal hab ich die Türkei nie erlebt. Vielleicht ist das auch alles übertrieben, aber bei jedem Blick auf meine Facebook- Timeline habe ich das Gefühl, dass der Bürgerkrieg in der Türkei ausgebrochen ist.

Genau so geht es mir auch.

Meine Familie absolute AKP Anhänger, die Familie meines Mannes absolute CHP Anhänger und Anti AKP´ler.

Ich öffne Facebook und sehe ein Foto von dem verstorbenen Jungen Berkin. bzw. seiner Beisetzung.

Sicht von meiner Family: "Schämt euch, dass ihr für einen terroristen trauert und die gefallenen Polizisten etc. einfach nicht mal mehr seht. Die haben für euer Land gekämpft im Gegensatz zu dem Jungen.
Ich schäme mich, dass ich mit solchen Leuten im selben Land leben muss"

Sicht von seiner Family: "ein Junge ging zum Brot kaufen und starb. In was für einer Türkei leben wir!

Und so geht es mit allen möglichen Bildern!

Ich habe diese ganzen radikalen Teilungen von beiden Seiten jetzt blockiert. Facebook öffne ich momentan garnicht mehr, außer für ein Spiel, was über Facebook läuft.

ICh habe auch das Gefühl, dass die Türkei so gespalten ist, wie nie zuvor! Aber vielleicht liegts auch daran, dass wir es jetzt erst so richtig auf bzw. wahrnehmen und es schon immer so war?!
 
S

sommersonne

Guest
Mußte ja lachen.
Na so einfach ist es ja auch nicht. Yaso wird ja wohl eine eigene Meinung haben.

Seit zwanzig Jahren interessiere ich mich für die Türkei. Genau wie ihr habe ich das Gefühl das sie jetzt so gespalten ist wie nie zuvor.
Aber man könnte auch sagen, das die Menschen jetzt besser verstehen was in ihrem Land vorgeht und anfangen sich zu wehren. Das finde ich positiv.
Nicht so positiv ist, das es immer Leute gibt die Demos ausnutzen um zu randalieren, zu zerstören und eigene miese Interessen verfolgen. Das ist aber nicht typisch Türkei. Diese Leute gibt es in jedem Land.
Deswegen kann man nun aber nicht die ganze Bewegung in eine radikale Ecke stellen.
Bei so vielen Repressalien, die es bisher von der Regierung gegen ihre Gegner gegeben hat, bewundere ich jeden der den Mut aufbringt auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren.
 

Yaso2.0

Well-Known Member

Ich selber bin kein AKP´ler. Es gibt 1-2 Dinge die ich gut finde, die sie gemacht haben.

Ansonsten bin ich aber auch kein CHP Anhänger, bzw. ich bin der Meinung, dass Kilicdaroglu auch keine wirkliche alternative ist.

Die MHP bringt für mich derzeit auch kein richtiges Programm. Ich habe das Gefühl, MHP und CHP werfen mit Schmutz um sich um die AKP zu stürzen, aber nennen auch kaum selber etwas, was sie anders machen würden.

Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass 15 % der Bevölkerung nicht wählen geht, weil sie nicht wissen, wer das geringere Übel ist.
Wählen würde ich persönlich Erdogan nicht. Wenn ich den mittlerweile im TV reden sehe, wird mir übel, was der für nen Scheiss von sich gibt. Und wenn ich die Leute sehe, wie sie den da so anhimmeln, wird mir noch schlechter.

Aber wen sollte ich dann jetzt wählen?! Ich glaube wegen der Freiheitsbeschränkungen von Erdogan und seiner persönlichen schlechten Eindrücke, die er von sich selber vermittelt, würde ich CHP wählen.

Aber, ich bin deutsche Staatsbürgerin. Ich hab mein Kreuz vergangenen September hier gesetzt :)
 

Lumiukko

Well-Known Member
Es gab gestern Begrüssungsgeld in Izmir. Wer sich die Rede von Erdogan angetan hat, bekam zwischen 100 und 50 TL.

Ich hoffe nur den Leuten ist klar, dass die auch das Geld annehmen können und trotzdem nicht die AKP wählen müssen. Gerade dieser Köder sollte den Leuten doch zu denken geben ob das nicht mehr Schein als Sein ist....
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Was genau spricht denn gegen die Chp? warum ist kiliclaroglu so unbeliebt?
Kann mir das jemand für dummies erklären?

Ich persönlich sehe ihn im Fernsehen und das einzige was er immer macht ist, sich über Erdogan und seine Politik aufzuregen, ihm ständig verbale Kontra zu bieten und Vorwürfe hageln zu lassen.

Aber er hat selber überhaupt kein Wahlprogramm. Der ist ständig nur am zanken.

Ich wüsste bei ihm garnicht, was er jetzt anders machen würde als Erdogan. Lediglich das er weniger religiöses durchbringen würde, dass weiss man sicher.

Das ist ja auch der Punkt, den Chp ler selber bemäkeln. ER ist nicht der richtige Kandidat, vor allem, nachdem er 2010 so überragend verloren hat! chp muss nen anderen Kandidaten hervorbringen.
 
S

sommersonne

Guest
Das ist ja auch der Punkt, den Chp ler selber bemäkeln. ER ist nicht der richtige Kandidat, vor allem, nachdem er 2010 so überragend verloren hat! chp muss nen anderen Kandidaten hervorbringen.
Ich glaube das ist der Knackpunkt in der Denkweise der türkischen Wähler. Sie wählen vorrangig Personen. Wenn die dann nicht gewonnen haben, ist die ganze Partei Mist. Man traut ihm dann auch nicht mehr zu das er die nächste Wahl gewinnen könnte.
Klar hat die CHP ein Programm. Kann man bei Wikipedia nachlesen. Das ist garnicht mal so schlecht. Jedenfalls in meinen (deutschen) Augen. Es unterscheidet sich schon von dem Programm der AKP.
Der Kilicdaroglu ist für türkische Wähler wahrscheinlich zu ruhig, zu unscheinbar, zu intellektuell. Aber er scheint Ahnung zu haben. (Kann ja auch nur das lesen was bei wiki steht)
 
Top