Kommunalwahlen - Türkei 2014

Pitane

Gesperrt
Ich selber bin kein AKP´ler. Es gibt 1-2 Dinge die ich gut finde, die sie gemacht haben. [/quote]

Das wäre?
 

Lynx72

Gesperrt
Ich hoffe nur den Leuten ist klar, dass die auch das Geld annehmen können und trotzdem nicht die AKP wählen müssen. Gerade dieser Köder sollte den Leuten doch zu denken geben ob das nicht mehr Schein als Sein ist....
Bei der letzten Parlamentswahl hat die AKP in Kemal Kilicdaroglus Heimatprovinz Tunceli Kühlschränke verschenkt. Beide Parlamentssitze sind an die CHP gegangen. :p
 

Lynx72

Gesperrt
Ich glaube das ist der Knackpunkt in der Denkweise der türkischen Wähler. Sie wählen vorrangig Personen. Wenn die dann nicht gewonnen haben, ist die ganze Partei Mist. Man traut ihm dann auch nicht mehr zu das er die nächste Wahl gewinnen könnte.
Klar hat die CHP ein Programm. Kann man bei Wikipedia nachlesen. Das ist garnicht mal so schlecht. Jedenfalls in meinen (deutschen) Augen. Es unterscheidet sich schon von dem Programm der AKP.
Der Kilicdaroglu ist für türkische Wähler wahrscheinlich zu ruhig, zu unscheinbar, zu intellektuell. Aber er scheint Ahnung zu haben. (Kann ja auch nur das lesen was bei wiki steht)
Kilicdaroglu ist ein kurdischer Alevit aus Dersim. Er ist allein deshalb nicht mehrheitsfähig. Da kann er so sauber und demokratisch sein wie er will. Außerdem ist er nicht machtgeil genug und deshalb für die Fans starker Männer auch nicht geil genug. Und für viele Kurden ist er nicht wählbar, weil die CHP immer noch nach den alten Rassisten mieft, die vor ihm das Sagen hatten.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich selber bin kein AKP´ler. Es gibt 1-2 Dinge die ich gut finde, die sie gemacht haben.

Das wäre?[/quote]

z. B. die Aufhebung des Kopftuchverbotes. Egal wie er das begründet. Von wegen keine Uniformen etc.

Ich trage keins, kenne aber viele in Tr die eben Probleme damit hatten beim studium das Kopftuch ab zu machen.

@Sommersonne: der hat ein Programm, aber er stellt sich mehr mit seinen stänkereien zur Schau als mit allem anderen. Mich nervt er damit.
 
L

Laledevri

Guest
Bin grad heimgelaufen. Die Leute (hauptsächlich Frauen) stauten sich beim AKP Büro in der Mahalle bis raus auf die Strasse. Keine Ahnung, was geboten wurde oder ob etwas verschenkt wurde. Immerhin hat einen mal nix zugetrötet. Überhaupt war heute kein Tröttag. Sind wir in der nächsten Phase?
 

Leo_69

Well-Known Member
Eins muss man Erdogan lassen. Er hat es geschafft in die Geschichte einzugehen.

Er hat es geschafft das stolze türkische Volk zu spalten, so dass sie aufeinander losgehn, ja sogar schiessen.
 
Top