Kommunismus

blackcyclist

Gesperrt
Meine Empfehlung an Dich und B.C.: Wenn die Leute sich kommunistisch u/o sozialistisch nennen und darunter etwas anderes verstehen als ihr, dann lasst sie doch. Wenn Euch akzeptabel erscheint, was sie sagen, gesteht es ihnen doch einfach zu mit dem Vermerk, dass ihr das nicht unter kommunistisch/sozialistisch einordnen würdet. Dann bleibt es bei einem begrifflichen Dissens und fertig.

Pit, wir lassen sie doch machen. Ich war auch schon selbst auf Versammlungen der Linken, witzigerweise wurde der MdL, der da große Reden führte, kurze Zeit später als IM entlarvt, so kann es gehen.

Und woher rührt denn die unzählige Zahl an linken Kleinparteien? Da überwirft man sich wegen Problemen, die wahrscheinlich wirklich nur langjährige Funktionäre verstehen und gründet die nächste Kleinstpartei.

Die LINKE akzeptiert eine sektiererische Kommunistische Plattform, mit völlig schrägen Ansichten zu Stalin und Stasi, weil die noch ein paar Prozentpunkte bei den Wahlen bringen.
 
P

Pit 63

Guest
Im eigenen Verständnis sah sich die DDR als sozialistisch. Der Kommunismus war ja ein so schönes wunderbares Zeitalter, was es erst zu erreichen galt. ............
..........
Ob die DDR in dem Sinne sozialistisch war, wie es die Lehre vorschrieb, kann man sich sicher streiten. Aber da bin ich nicht so knauserig, wenn sie sich selbst als sozialistisch sehen, dann soll es eben so sein.

Das sehe ich auch so. Den Kommunismus hat es (noch) nie gegeben.
Wenn heute Menschen beabsichtigen, auf demokratischem Weg, rechtsstaatlichem Weg dorthin zu gelangen und den Menschen zu keiner Zeit, also auch dann nicht ihre politische Entscheidungsfreiheit nehmen wollen, dann würde ich ihnen nicht absprechen, sich selbst als Kommunisten zu bezeichnen, wenn sie sich so sehen. Das ist alles, worum es mir hier ging.
Für den Begriff Sozialismus gilt im Prinzip nichts anderes, wobei der Unterschied zwischen Sozialdemokrat und demokratischer Sozialist mE nach nicht eindeutig ist. Diese Begriffe sind jedenfalls nicht von der aktuellen politischen Parteienlandschaft abhängig. Wäre es so, hiesse die SPD heute nur noch PD.
 

blackcyclist

Gesperrt
Das sehe ich auch so. Den Kommunismus hat es (noch) nie gegeben.
Wenn heute Menschen beabsichtigen, auf demokratischem Weg, rechtsstaatlichem Weg dorthin zu gelangen und den Menschen zu keiner Zeit, also auch dann nicht ihre politische Entscheidungsfreiheit nehmen wollen, dann würde ich ihnen nicht absprechen, sich selbst als Kommunisten zu bezeichnen, wenn sie sich so sehen. Das ist alles, worum es mir hier ging.
Für den Begriff Sozialismus gilt im Prinzip nichts anderes, wobei der Unterschied zwischen Sozialdemokrat und demokratischer Sozialist mE nach nicht eindeutig ist. Diese Begriffe sind jedenfalls nicht von der aktuellen politischen Parteienlandschaft abhängig. Wäre es so, hiesse die SPD heute nur noch PD.

Es ist halt immer die Frage, in welche historischen Zusammenhänge man sich selbst stellt und es ist nun mal so, der Begriff Kommunismus ist unter ca. 100 Millionen Toten begraben worden. Ohne kritische Abgenzung kann es keinen Neustart geben.

Wenn kommunistische Parteien bereit sind, auf demokratischem Wege an die Macht zu kommen und Gewalt ablehnen, dann sollen sie doch machen.

Der demokratische Sozialist sieht sich wohl als etwas linker als der Sozialdemokrat. :)
 

Lumpi

Member
Es ist eben auch eine Gerlinde gesagt etwas eindimensionale Sicht, wenn man Politik als nur eine Links-Rechts-Achse betrachtet.
Das wird uns aber leider immer wieder suggeriert und selbst von politisch engagierten Menschen ohne weiteres übernommen. Die Wirklichkeit ist komplexer.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Es ist eben auch eine Gerlinde gesagt etwas eindimensionale Sicht, wenn man Politik als nur eine Links-Rechts-Achse betrachtet.
Das wird uns aber leider immer wieder suggeriert und selbst von politisch engagierten Menschen ohne weiteres übernommen. Die Wirklichkeit ist komplexer.

Sicher ist die Wirklichkeit komplexer, nur ignorieren dies Ideologien, welche den Menschen neu erschaffen wollen.
 
Top