Kopftuchfrage ?

M

mar

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

wenn religionsgemeinschaften nicht der zeit gemäss auf die belange der gläubiger eingehen, sondern nur eine litanei auswenig lernen, die sie teils nicht einmal verstehen, dann nenne ich religion anachronistisch.
rückständigkeit sollte man schon ansprechen dürfen.
frömmelei hat nichts mit dem zu tun, was glauben sein sollte:immanente erfahrungen und wegweiser für die existenzielle wahrheit im leben eines menschen. es geht nicht um große ,staunende, kindliche augen, die alles unreflektiert akzeptieren und nachplappern, sondern um die erweiterung des bewusstseins, das man in dieser welt nur ein kleines rädchen im getriebe ist. wir sind glühwürmchen gegen das universum 8)
 

fritztotila

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

wenn religionsgemeinschaften nicht der zeit gemäss auf die belange der gläubiger eingehen, sondern nur eine litanei auswenig lernen, die sie teils nicht einmal verstehen, dann nenne ich religion anachronistisch.
rückständigkeit sollte man schon ansprechen dürfen.
frömmelei hat nichts mit dem zu tun, was glauben sein sollte:immanente erfahrungen und wegweiser für die existenzielle wahrheit im leben eines menschen. es geht nicht um große ,staunende, kindliche augen, die alles unreflektiert akzeptieren und nachplappern, sondern um die erweiterung des bewusstseins, das man in dieser welt nur ein kleines rädchen im getriebe ist. wir sind glühwürmchen gegen das universum 8)

Ich sehe gerade ARD , Mauerfall, es redet u.a. ein Pfarrer.... überhaupt die Rolle, welche die Kirche (evangelisch wohl) bei der Maueröffnung spielte. Also ein laizistischer Staat .... wollte D niemals sein und ist es nicht (Cdu.... zB)
Jeder hat das Recht, das altmodisch und schlecht zu finden und Bürgerinitiativen dagegen ins Leben zu rufen.... also ich finde das nicht schlecht.
 
K

karischa

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

wenn religionsgemeinschaften nicht der zeit gemäss auf die belange der gläubiger eingehen, sondern nur eine litanei auswenig lernen, die sie teils nicht einmal verstehen, dann nenne ich religion anachronistisch.
rückständigkeit sollte man schon ansprechen dürfen.
frömmelei hat nichts mit dem zu tun, was glauben sein sollte:immanente erfahrungen und wegweiser für die existenzielle wahrheit im leben eines menschen. es geht nicht um große ,staunende, kindliche augen, die alles unreflektiert akzeptieren und nachplappern, sondern um die erweiterung des bewusstseins, das man in dieser welt nur ein kleines rädchen im getriebe ist. wir sind glühwürmchen gegen das universum 8)

Danke mar, besser kann man Glauben nicht erklären. Es erklärt ebenfalls, dass Religion keine Sache der Machtausübung und Unterdrückung sein darf, sondern eine ganz private Angelegenheit, aus der jeder Einzelne seinen Nutzen/Seelenfrieden zieht.
 

yildiz2007

New Member
AW: Kopftuchfrage ?

Ich weiß gar nicht, was ich von dem Text halten soll. Das sind schon einige harte Positionen, die hier als Antworten an junge fragende Studenten gegeben werden. :|

Seitenweise Ausführungen über den Hijab. Irgendwo ging es auch um die Pflicht zur Bedeckung von Gesicht und Händen.

Auf jeden Fall zeigen die Ausführungen, dass man wohl für jede Position, die man vertreten möchte, entsprechende Begründungen finden kann, wenn man nur gründlich genug sucht.

Der Text ist zwar nicht kopierbar, aber die Applikation bietet die Druckfunktion an. Über diesen Weg kann man z.B. ein PDF-Dokument erstellen (34 MB!).

Ich wüsste gern ob die Inhalte dieser Seite von irgendwelchen muslimischen Organisationen abgesegnet sind.
Ich finde die Inhalte ziemlich extrem. Dort wird u. A. gesagt, Bedeckung von Gesicht und Händen wäre Pflicht. Damit wären die meisten Muslimas nicht korrekt gekleidet!
Also mir ist ziemlich unwohl beim Lesen geworden.:-?
 

fritztotila

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

Danke mar, besser kann man Glauben nicht erklären. Es erklärt ebenfalls, dass Religion keine Sache der Machtausübung und Unterdrückung sein darf, sondern eine ganz private Angelegenheit, aus der jeder Einzelne seinen Nutzen/Seelenfrieden zieht.

was Religion Schlimmes bewirken kann, sieht man ja in GB und Irland. In einer englischen Kirche, kanns einem echt schlecht werden, "God and Country" --- bis "God save the Queen" ---- übertrag das mal auf die Türkei.
Oder die USA , auf der Dollarnote seht :"In God we trust" .... Präsidenten beten öffentlich vor Reden (Obama weniger, aber Bush und Reagan... whow , die hatten das drauf) Dagegen ist Erdogan doch ein Waisenknabe !

In D hingegen verläuft Religion doch ganz dezent , oder ?
 
M

mar

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

wenn religionsgemeinschaften nicht der zeit gemäss auf die belange der gläubigen eingehen, sondern nur eine litanei auswenig lernen, die sie teils nicht einmal verstehen, dann nenne ich religion anachronistisch.
rückständigkeit sollte man schon ansprechen dürfen.
frömmelei hat nichts mit dem zu tun, was glauben sein sollte:immanente erfahrungen und wegweiser für die existenzielle wahrheit im leben eines menschen. es geht nicht um große ,staunende, kindliche augen, die alles unreflektiert akzeptieren und nachplappern, sondern um die erweiterung des bewusstseins, das man in dieser welt nur ein kleines rädchen im getriebe ist. wir sind glühwürmchen gegen das universum 8)


ich wollte "gläubigen" verbessern und es ging hier leider nicht mit edit:lol:
 
Top