Kopftuchfrage ?

fritztotila

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

Hatten wir zwar schonmal, aber da immer wieder betonz wird, Deutschland sei ein laizistischer Staat:

Wir sind ein föderaler Bundestaat mit unterschiedluchen Regelungen in den Ländern:

in Bayer zB: BayEUG Bayerisches Erziehungs und Unterrichtsgesetz
Grundlagen
Art. 1
Bildungs- und Erziehungsauftrag

(1) 1 Die Schulen haben den in der Verfassung verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu verwirklichen. 2 Sie sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden. 3 Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung, vor der Würde des Menschen und vor der Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt. 4 Die Schülerinnen und Schüler sind im Geist der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinn der Völkerversöhnung zu erziehen.

(2) Bei der Erfüllung ihres Auftrags haben die Schulen das verfassungsmäßige Recht der Eltern auf Erziehung ihrer Kinder zu achten.
Art. 2
http://by.juris.de/by/gesamt/EUG_BY_2000.htm


Grundlagen
Art. 1
Bildungs- und Erziehungsauftrag

(1) 1 Die Schulen haben den in der Verfassung verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu verwirklichen. 2 Sie sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden. 3 Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung, vor der Würde des Menschen und vor der Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt. 4 Die Schülerinnen und Schüler sind im Geist der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinn der Völkerversöhnung zu erziehen.

(2) Bei der Erfüllung ihres Auftrags haben die Schulen das verfassungsmäßige Recht der Eltern auf Erziehung ihrer Kinder zu achten.
Art. 2
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

bonjour Semanur



ich habe nie vom Koran im diesem Zusammenhang gesprochen, da ich den Koran viel intensiver gelesen habe, als der Durchschnittsmuslim der Welt :wink: , lies mal nach mit kühlem Kopf, was ich geschrieben hatte:



Sunniten, Prophet, Sunna...

Die, die die Frauenbeschneidung betreiben, und sich hierbei auf die Sunnah berufen, exakt wie beim Kopftuch, sind alle Sunniten.

Die armen Leute, die das ihren Töchtern antun, wissen gar nichts von Anthropologie:!:. Selbst in Westeuropa ist Anthropologie nicht gerade die wildeste Populärwissenschaft, die die Leute heute noch fesseln würde! In vielen, vielen Ländern tun das diese armen Leute nur deswegen,

weil es so mit der Sunnah weiter kolportiert wird :twisted: :idea: !

salut

Für mich und elhamdulillah für viele andere sind diese Belege nicht "gesund" und werden somit nicht angewandt.
Leider passiert es trotzdem immer wieder.
Ich bin keinesfalls Befürworter der weiblichen Genitalbeschneidung.
Falls das so angekommen sein sollte, möchte ich dies eindringlichst verneinen.

egal... ihr werdet mich nicht verstehen und ich euch einfach nicht ...
Gedankt sei Allah dass wir unterschiedlichen Glaubens sind und unterschiedliche Meinungen haben! Ya Allah ...
 

solresol

Gesperrt
AW: Kopftuchfrage ?

rebonjour fritztotila

Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung

ja, gerade dieses Zitat hatte mich stark ermuntert, vom bigotten Staat der Deutschen zu sprechen!

das, was vorsteht, ist für das Laizismus das, was die Folies Bergères für eine Ordensschwester auf der Bühne sind :wink: !

so ein Staat ist eindeutig rein religiös orientiert und nicht mehr neutral und es wundert mich sehr, daß so ein Gesetz mit so einem Inhalt bis heute unangefochten noch Bestand haben kann!

Ist aber nicht gegen Dich, nimm's bitte nicht persönlich!

salut
 

fritztotila

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

rebonjour fritztotila


ja, gerade dieses Zitat hatte mich stark ermuntert, vom bigotten Staat der Deutschen zu sprechen!

das, was vorsteht, ist für das Laizismus das, was die Folies Bergères für eine Ordensschwester auf der Bühne sind :wink: !

so ein Staat ist eindeutig rein religiös orientiert und nicht mehr neutral und es wundert mich sehr, daß so ein Gesetz mit so einem Inhalt bis heute unangefochten noch Bestand haben kann!

Ist aber nicht gegen Dich, nimm's bitte nicht persönlich!

salut

bonjour Solreson
ich nehme es bestimmt nicht persönlich:wink: Ist ja auch gar nicht angreifend. Es ist doch ein interessanter Gedankenaustausch!
Mein Zitat gilt für Bayern....nicht für alle Bundesländer. Gut, bei fast allen Einweihungsfesten, neue Schulen, Theater etc sind immer Vertreter der Kirche dabei, aber auch Rabbiner (seltener Imame/hodschas) das ist so, und scheinbar sind die meisten damit auch zufrieden. Ob das bigott ist ???? Kann ich wenig mit anfangen. In Frankreich hat die Kirche wohl schon immer eine weniger bedeutende Rolle gespielt, in Spanien und Italien eine umso größere.... aber irgendwie ist das alles jetzt schon ot ?
salut
 
K

karischa

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

rebonjour fritztotila



ja, gerade dieses Zitat hatte mich stark ermuntert, vom bigotten Staat der Deutschen zu sprechen!

das, was vorsteht, ist für das Laizismus das, was die Folies Bergères für eine Ordensschwester auf der Bühne sind :wink: !

so ein Staat ist eindeutig rein religiös orientiert und nicht mehr neutral und es wundert mich sehr, daß so ein Gesetz mit so einem Inhalt bis heute unangefochten noch Bestand haben kann!
Ist aber nicht gegen Dich, nimm's bitte nicht persönlich!

salut

Es ist wohl so, dass wir hier in Deutschland doch nicht so fortschrittlich sind, wie allgemein angenommen.
Aber trotz dieser gesetzlichen Rückständigkeit gibt es keine Gefahr, dass wir hier in einen Christlichen Staat zurück fallen. Die Neutralität des Staates bei der Rechtsprechung sehe ich nicht gefährdet. Religionen werden respektiert und toleriert, aber es wird kein Druck ausgeübt auf Nichtgläubige.

Das sehe ich in der Türkei anders, wenn der Trent so weiter geht.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Kopftuchfrage ?

gerne, obwohl es Horror betrifft. ich weiss nicht, was diese Seite auf dem Site einer deutschen Universität zu suchen hat, scheint mir, daß man dort mächtig Propaganda für einen extrem harten Islam unter dem Vorwand der Information oder Forschung macht, aber zumindest kann man das aus einer Stelle holen, die nachvollziehbar ist.

http://www.ihg.uni-wuppertal.de/islam/7ef6e09ba100e8f20/7ef6e09ba80da4802/neuefragen.swf

es ist alphabetisch angeordnet, und man findet die Stelle unter "B" und "e" natürlich wie "Beschneidung" eben.

der widerliche Text ist so angelegt, daß man nicht zittieren kann, zumindest fand ich in Linux keine Möglichkeit...

da es Horror ist, und gelesen werden sollte, einige besonders häßliche Stellen davon:
Ich weiß gar nicht, was ich von dem Text halten soll. Das sind schon einige harte Positionen, die hier als Antworten an junge fragende Studenten gegeben werden. :|

Seitenweise Ausführungen über den Hijab. Irgendwo ging es auch um die Pflicht zur Bedeckung von Gesicht und Händen.

Auf jeden Fall zeigen die Ausführungen, dass man wohl für jede Position, die man vertreten möchte, entsprechende Begründungen finden kann, wenn man nur gründlich genug sucht.

Der Text ist zwar nicht kopierbar, aber die Applikation bietet die Druckfunktion an. Über diesen Weg kann man z.B. ein PDF-Dokument erstellen (34 MB!).
 

solresol

Gesperrt
AW: Kopftuchfrage ?

bonjour karischa

Es ist wohl so, dass wir hier in Deutschland doch nicht so fortschrittlich sind, wie allgemein angenommen.
Aber trotz dieser gesetzlichen Rückständigkeit gibt es keine Gefahr, dass wir hier in einen Christlichen Staat zurück fallen. Die Neutralität des Staates bei der Rechtsprechung sehe ich nicht gefährdet. Religionen werden respektiert und toleriert, aber es wird kein Druck ausgeübt auf Nichtgläubige.

Das sehe ich in der Türkei anders, wenn der Trent so weiter geht.

ich sehe das anders. für mich hat Mustafa Kemal die Türkey ins vorbildlichste moderne Zeitalter gebracht und ich habe Vertrauen, dass sie sich dort halten wird.

in jedem Land versuchen religiöse Lobbies die Geschehnisse zu verändern! in den Staaten, in Frankreich, in Polen, Du weiss warum ich dieses Land nenne, und in Deutschland, Du kannst Dir vorstellen warum! sogar die Weltgemeinschaft hilft mit kräftigem Schulterklopfen mindestens. warum sollte es in der Türkei anders sein?

aber, ich habe trotzdem Vertrauen: die Türkei war für den Rest der Welt ein Wegvorbereiter mindestens!

salut
 
K

karischa

Guest
AW: Kopftuchfrage ?

bonjour karischa



ich sehe das anders. für mich hat Mustafa Kemal die Türkey ins vorbildlichste moderne Zeitalter gebracht und ich habe Vertrauen, dass sie sich dort halten wird.

in jedem Land versuchen religiöse Lobbies die Geschehnisse zu verändern! in den Staaten, in Frankreich, in Polen, Du weiss warum ich dieses Land nenne, und in Deutschland, Du kannst Dir vorstellen warum! sogar die Weltgemeinschaft hilft mit kräftigem Schulterklopfen mindestens. warum sollte es in der Türkei anders sein?

aber, ich habe trotzdem Vertrauen: die Türkei war für den Rest der Welt ein Wegvorbereiter mindestens!

salut

Bonsoir solresol,
ich bin auch der Meinung, dass Kemal Atatürk eine gute und vorbildliche Arbeit geleistet hat. Er war wirklich ein außergewöhnlicher Politiker und seiner Zeit um Generationen voraus. Die Durchsetzung und Absicherung seiner Reformen, die Trennung von Staat und Religion, hat er einer starken Armee anvertraut, deren Stärke aber gefährdet ist, da an der heutige Regierung Politiker sitzen, welche einen Weg zurück in den islamischen Staat ansteuern.

Ich hoffe, du hast Recht mit deinem Vertrauen...ich wünsche es der Türkei.

Salut
 

fritztotila

Active Member
AW: Kopftuchfrage ?

Bonsoir solresol,
ich bin auch der Meinung, dass Kemal Atatürk eine gute und vorbildliche Arbeit geleistet hat. Er war wirklich ein außergewöhnlicher Politiker und seiner Zeit um Generationen voraus. Die Durchsetzung und Absicherung seiner Reformen, die Trennung von Staat und Religion, hat er einer starken Armee anvertraut, deren Stärke aber gefährdet ist, da an der heutige Regierung Politiker sitzen, welche einen Weg zurück in den islamischen Staat ansteuern.

Ich hoffe, du hast Recht mit deinem Vertrauen...ich wünsche es der Türkei.

Salut

Hi Karischa
Du und Soli ihr stellt immer wieder die Religion als rückständig dar, als Dinge, die man unglaublicherweise in Deutschland noch nicht überwunden hat. Eure Abneigung gegen die Religion muss man akzeptieren. Ich finde es aber nicht unbedingt modern, die Religion, wie Soli hier mal postete "möglichst klein" zu halten (sinngemäß richtig?)
War das nicht im gesamten kommunistischen Ostblock so. Ja und was war denn der Effekt , das religiöse Denken wurde daduch doch gestärkt.
Dass in Deutschland die Kirche an Einfluss verliert, kann man gut oder weniger gut finden, aber das kommt meiner Meinung nach auch daher, dass man sie nicht zu unterdrücken versucht.
So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, sich taufen lassen oder nicht.... und ich hoffe, dazu wird die Türkei auch einmal in der Lage sein.
So gesehen hilft das Kopftuchverbot den Islamisten, liefert es ihnen doch einen ungläubigen, verwerflichen Feind.... Mit Waffengewalt und Strafen lässt sich keine Religion , der Islam erst recht nicht, "klein halten"
e comment toujours: Nicht persönlich nehmen :):)
salut und liebe Grüße
 
Top