Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

marion42

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

hmm..

ich denke jetzt mal nicht so sehr über das kopftuch als solches nach, ob sinn oder unsinn, unterdrückung oder nicht,

mich stört eher die art und weise, was da ins rollen kommt, durch herrn erdogan und herrn gül.

die vor kurzem noch vollmundig betont haben, das die kopftücher die privaten entscheidungen ihrer ehefrauen und töchter sind.
und das dieses nichts mit ihrer politik zu tun hat.
das sie willens sind, weiterhin religion und politik zu trennen und sich auch brav an die verfassung halten wollen.

sie haben beschwichtigt wie die grossen, als die armee, vor der wahl, eingriff..und schmeichelnd der türkei und der welt erklärt, das sie nichts in dieser richtung vorhaben und wünschen.


und kaum sind die wahlzettel ausgezählt, geht es los...
mal eben wird an der verfassung gerüttelt.
eben mit einem thema, das logischerweise, bei der meist muslimischen bevölkerung, anklang findet.
ich bezweifle sehr, das auch andere religionen in zukunft die freiheit eingeräumt bekommen, das auch so zu zeigen, wie es per kopftuch getan wird.

mich erschreckt das...
dieses spiel mit den gläubigen menschen, diese kopftuchdebatte, die iniziert ist um weiter die macht auszubauen.
diese, für mich, augenscheinlichen lügen, die dazu geführt haben, das gül überhaupt gewählt wurde.

es geht doch gar nicht um das kopftuch.
es geht doch darum, das die grundsätze, die kemal atatürk bei gründung der modernen türkei ins leben gerufen hat, unterhöhlt werden.

eben mal so..aus dem handgelenk..

ich habe wirklich die befürchtung, das es erst der anfang ist, von sehr vielen ungerechtigkeiten die folgen werden.

und die beruhigung, seitens der menschen, die armee wird das nicht zulassen, die teile ich nicht.

wenn genug geld und interessen zusammenkommen, dann kann eine armee auch mal schnell aus dem ausland dezimiert werden. es müssen nur " befreundete" nachbarn mal schnell zur hilfe eilen, die versorgungswege, der jetzigen türkischen armee abgestellt und schon ist die neue macht besiegelt.

auch armeen sind schon umgekippt, wenn der druck zu gross wurde.
wenn die ersten generäle schwanken wird es schnell vorbei sein.

und dann ist das thema bürgerkrieg, zwischen gläubigen und kemalisten gar nicht mehr so weit weg...


also, ich bleib dabei...
erdogan und gül interessieren sich nen dreck, für das kopftuch..aber sie interessieren sich sehr für die macht.


grosses misstrauen und auch sorge um das land werd ich nicht ablegen können.


gerade weil es nicht das erste land ist, das mit solchen anfängen zurück geführt wurde, zum gottesstaat.


lg marion :)
 

alteglucke

Moderator
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Man kann das auch ganz anders sehen. Welche Intentionen sie dabei immer haben mögen: Erdogan und Gül bereiten de Beitritt der Türkei in die EU vor. Die türkische Verfassung ist in weiten Teilen undemokratisch und bedarf deshalb dringend einer Reform. Sier ist auch nicht auf demokratischem Weg entstanden, sondern vom Militär diktiert.

Das türkische Militär verschlingt ein Vielfaches dessen vom türkischen Staatshaushalt, was beispielsweise die Bundeswehr vom Bundeshaushalt bekommt. Zum Hüter des Kemalismus hat es sich selbst ernannt - und mit Gewalt dafür gesorgt, dass das jeder anerkennt. Das türkische Militär hat mehr Macht als jede Armee eines europäischen Wenn jemand auf Machterhalt aus ist, dann sind es ganz sicher die Militärs.
 
M

marion42

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Man kann das auch ganz anders sehen. Welche Intentionen sie dabei immer haben mögen: Erdogan und Gül bereiten de Beitritt der Türkei in die EU vor. Die türkische Verfassung ist in weiten Teilen undemokratisch und bedarf deshalb dringend einer Reform. Sier ist auch nicht auf demokratischem Weg entstanden, sondern vom Militär diktiert.



Das türkische Militär verschlingt ein Vielfaches dessen vom türkischen Staatshaushalt, was beispielsweise die Bundeswehr vom Bundeshaushalt bekommt. Zum Hüter des Kemalismus hat es sich selbst ernannt - und mit Gewalt dafür gesorgt, dass das jeder anerkennt. Das türkische Militär hat mehr Macht als jede Armee eines europäischen Wenn jemand auf Machterhalt aus ist, dann sind es ganz sicher die Militärs.

klar reformen, ich sag auch nicht, das ich das system mit und durch die armee so einfach gut finde.
aber eben an den wunsch zur eu und damit zur demokratie zu gehören, glaube ich nicht..bei erdogan und gül..

klar sollen reformen her..und klar soll die armee nicht so mächtig und bestimmend sein..

aber vom regen in die traufe zu kommen, sprich von einer undemokratischen lösung zur nächsten...??
 

alteglucke

Moderator
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Bisher sehe ich aber noch nichts undemokratisches. Das Kopftuchverbot aufzuheben, ist jedenfalls nicht per se undemokratisch, sondern demokratisch. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hätte mir für die Türkei auch eine andere Regierung gewünscht als die AKP. Aber wenn Erdogan der Wolf im Schafspelz ist, dann trägt er bisher den Pelz noch.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Man kann das auch ganz anders sehen. Welche Intentionen sie dabei immer haben mögen: Erdogan und Gül bereiten de Beitritt der Türkei in die EU vor. Die türkische Verfassung ist in weiten Teilen undemokratisch und bedarf deshalb dringend einer Reform. Sier ist auch nicht auf demokratischem Weg entstanden, sondern vom Militär diktiert.

Frage mich für weshalb sie es vorbereiten. In der EU möchte sie doch kaum einer. Ja, die Engländer vielleicht. Die Türkei in die EU mit einer Islamisch-Konservativen Regierung. Auf der einen Seite werden in Gegenden wie Fatih, Schaufensterpuppen mit Papier bedeckt und Regale mit alkoholischen Getränken
ebenfalls, und auf der anderen Seite möchte man in ein liberales Europa. Gestern in einer türkischen Zeitung gelesen. Zumindest würde ich diesen Weg gehen, um ganz elegant mit dem Hinweise auf die EU dem Miltär die Zähne ziehen zu können.

Das türkische Militär verschlingt ein Vielfaches dessen vom türkischen Staatshaushalt, was beispielsweise die Bundeswehr vom Bundeshaushalt bekommt. Zum Hüter des Kemalismus hat es sich selbst ernannt - und mit Gewalt dafür gesorgt, dass das jeder anerkennt. Das türkische Militär hat mehr Macht als jede Armee eines europäischen Wenn jemand auf Machterhalt aus ist, dann sind es ganz sicher die Militärs.

Frage mich warum der Nachbar Griechenland (unten aufgeführt) so viel ausgibt/einführt. Wegen der Türkei? Man muss sich mal die Grenzen der Türkei anschauen: Iran, Irak, Syrien,...
Hätte die Türkei nicht ihr starkes Militär, dann wäre sie wohl längst zerteilt. Ein bißchen Armenien, ein bißchen Kurdistan,... vielleicht würden die Griechen wie im ersten Weltkrieg dann auch noch was abhaben wollen und Gebietsansprüche geltend machen. Das Miltär ist bisher in Situationen eingeschritten wo dies unabdingbar war. Zehntausende sind umgekommen... Rechte und Linke haben sich umgebracht. Die Türkei lief auf eine Anarchie hinaus. Die Türkei ist keine Miltärdiktatur wie man sie sonst kennt, sonst würde unser islamischer Gül nicht auf diesem Stuhl sitzen, sondern jemand vom Militär. Dann nicht bis wieder wahlen eingeführt werden sondern permanent.



Quelle: http://www.nationmaster.com/red/graph/mil_con_arm_imp-military-conventional-arms-imports&int=10
Military Statistics > Statistics > Conventional arms imports (Latest available) by country > Top 10

VIEW DATA: TotalsPer capitaPer $ GDPDefinitionSource
printable.gif
Printable versionBar GraphPie ChartMapCorrelationsRank CountriesAmount (top to bottom) #1 India:$2,375,000,000.00
#2 China:$2,238,000,000.00
#3 Greece:$1,434,000,000.00
#4 United Arab Emirates:$1,246,000,000.00
#5 Saudi Arabia:$838,000,000.00
#6 Korea, South:$737,000,000.00
#7 Israel:$724,000,000.00
#8 United States:$533,000,000.00
#9 Singapore:$456,000,000.00
#10 Turkey:$418,000,000.00
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt



und kaum sind die wahlzettel ausgezählt, geht es los...
mal eben wird an der verfassung gerüttelt.

Heute der Angriff auf die nächste Verfassungsänderung. §24 der Religionsfreicheit besagt, dass Relligionsunterricht freiwillig erfolgt und nicht erzwungen werden kann, weil dies Privatsache ist.

Die Herren der AkP Regierung wollen jetzt aber diesen Paragraphen abschaffen und den Relligionsunterricht als Pflichtfach einführen.
 
M

marion42

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Heute der Angriff auf die nächste Verfassungsänderung. §24 der Religionsfreicheit besagt, dass Relligionsunterricht freiwillig erfolgt und nicht erzwungen werden kann, weil dies Privatsache ist.

Die Herren der AkP Regierung wollen jetzt aber diesen Paragraphen abschaffen und den Relligionsunterricht als Pflichtfach einführen.

sind ja flott dabei..die herren
 

TheCore

Moderator
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Heute der Angriff auf die nächste Verfassungsänderung. §24 der Religionsfreicheit besagt, dass Relligionsunterricht freiwillig erfolgt und nicht erzwungen werden kann, weil dies Privatsache ist.


Das ist sicherlich je nach Umsetzung sehr grenzwertig.
Positiv an beiden Entwicklungen sehe ich aber, dass erstens die türkische Verfassung überhaupt EU-kompatibel gemacht wird und zweitens zum ersten Mal ein richtiger Diskurs darüber stattfindet. Schließlich wird der Verfassungsentwurf der AKP nicht der einzige bleiben.


LG TheCore
 
C

_Cem_

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

Deswegen ist es gut, dass wir das Militär haben.
Verstehe nicht weshalb Du Deine Familie nicht in den Iran oder nach Saudi-Arabien gegangen seid, sondern nach Deutschland.
Öffnet doch eure private Hochschule auf. Da könnt ihr ganz vermummt mit dem Teppich unter dem Arm rumlaufen. Sonst macht ihr doch sonst alles...


Lass meine Familie aus dem Spiel du Arschloch

(Andrea, mar, Izzet oder Turgay höchstpersönlich: Ihr könnt mich von mir aus sperren)

Aber in dieser Hinsicht bin ich wie Zidane, nur dass ich die Faust genommen hätte in diesem Fall! Also...macht`s gut.

Bye
Gölge
 
O

Ottoman

Guest
AW: Kopftuchverbot an türkischen Unis fällt

@_CEM_ oder Gölge

Das bestätigt mich immer wieder darin, dass ich diesen bestimmten Kreis von Türken immer richtig einordne.

Danke :wink:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top