Koran verlangt kein Kopftuch!

Anna72

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

[Aber was man davon hält und ob man es verbieten kann sind zwei Paar Schuhe.[/quote]

Ja, das ist der Grundgedanke der Demokratie, dass jeder nach seiner Art leben kann, solange er die Gemeinschaft nicht gefährdet. Also egal wie ich persönlich zu dem Kopftuch stehe, solange es kein Anerkanntes Symbol für Gewalt und Unterdrückung oder anderer undemokratische Tendenzen ist. Und das ist für mich die Frage, gibt es diese Anerkennung?

Und nur um es mal so nebenbei zu erwähnen, ist es nicht eine Tatsache, die jede Religion betrifft, sobald die Stifter weg sind und der direkte Draht zum göttlichen unterbrochen ist, kommen die Nachfolger immer auf sehr interessante Auslegungen. Also dieses Problem ist wirklich kein rein islamisches, denn wenn wir als Christen manchmal verstehen sollen, was unsere "geistigen Oberhäupter" in der Geschichte und noch Heute von sich gaben und geben, da fragt man sich wirklich ernsthaft wo der göttliche Funken ist. Auf jeden Fall sehr weit weg, von all diesen Institutionen.

Aber wenn das Göttliche wirklich präsenter in dieser Welt wäre, dann würden wir es vielleicht schaffen, friedlich und in harmonie miteinander zu leben.
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Yasar Nuri Öztürk war der erste türkische Geistliche, der dies öffentlich angesprochen hat. Das ist auch der Grund, warum er so viele Gegner und Hasser hat.

Ich finde seine Thesen äußert interessant. Er zeigt, dass der Islam eine moderne Religion ist und nicht das, wozu sie gemacht wird.
 
S

sdost

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Lasst doch mal bitte die Kopftuchträgerinnen in Ruhe, sie tun niemanden etwas und auch niemand behauptet, dass es Zwang sei im Islam.
Mir tut es weh, wenn ich als unterdrückte Frau gesehen werde, die von ihrer Religion nichts verstehen würde.



Dann möchte ich es aber auch erleben dürfen, dass die Frauen ohne Kopftuch genauso respektiert werden, wie die mit.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Lasst doch mal bitte die Kopftuchträgerinnen in Ruhe, sie tun niemanden etwas und auch niemand behauptet, dass es Zwang sei im Islam.
Mir tut es weh, wenn ich als unterdrückte Frau gesehen werde, die von ihrer Religion nichts verstehen würde.

Da fällt mir gerade das ein (http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/7599-kopftuch-basoertuesue-tuerban-47.html):

Als 1998 bei dem Internationalen Kongreß in Istanbul zu Ehren des Philosophen Ibn Ruschd (Averroes, gestorben 1198 ) eine Gruppe von Studentinnen trotz des Kopftuch-Verbotes innerhalb der Universität den Hörsaal mit Kopftüchern betrat, war man etwas peinlich berührt. Denn es war doch gerade Averroes, ein Aufklärer unter den islamischen Philosophen, der für die Gleichberechtigung der Frau und für den Primat der Vernunft eingetreten war.
Als diese Studentinnen, während man die türkische Nationalhymne sang, dann auch noch demonstrativ schwiegen und sich nicht von ihren Stühlen erhoben, wurde im Saal gemurrt, denn jetzt war deutlich geworden, daß sie nicht nur fromme Musliminnen waren, sondern auch einen politischen Islam demonstrierten, der die Republik ablehnte.

 

insan(e)

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

hier wurde das alles schon mal diskutiert

http://www.turkish-talk.com/identitas-wesenseinheit/7599-kopftuch-basoertuesue-tuerban-134.html

und der Thread wurde sogar geschlossen weil die ganze Sache eskaliert ist!



Tja, ich gehe soweit und sage: dass es wie bei einer Sekte ist!

Man darf nicht denken, nichts in Frage stellen.

Und bei Menschen die nicht denken und zweifeln kommen meisst auch

unvernünftige Aussagen hervor!
 

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Lasst doch mal bitte die Kopftuchträgerinnen in Ruhe, sie tun niemanden etwas und auch niemand behauptet, dass es Zwang sei im Islam.
Mir tut es weh, wenn ich als unterdrückte Frau gesehen werde, die von ihrer Religion nichts verstehen würde.

Das liegt hier bestimmt niemandem in der Absicht. Aber Du kannst die Problematik nicht dadurch verdrängen.

Vielerorts, insbesondere und gerade im Westen, wir das Kopftuch stärker und wissentlich politischer nach außen getragen als in der Türkei selbst.

Hierfür gibt es v iele Gründe, aber all diese sind kindisch und oft auch verletzend für einen Europäer.
Denken diese Damen eigentlich auch mal an die "Inländer", ob die sich nicht dabei wohl fühlen könnten?

Ich will dir mal ein Beispiel geben:
Jedes Jahr bin ich 1-2 mal in der Türkei für länger. Nicht aus Angst vor Bozkurtspinnern, sonder rein aus Respekt vor den Menschen trage ich mein Kreuz unter m Pulli UND !!!!! rede türkisch (soweit wie ich is erlernt habe.

DAS ist Respekt, den ich einem anderen Land entgegenzubringen habe, und den ich hier bei so manchen vermisse.
 

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Apropos:

Der Quran verlangt auch von einem Muslim/a, daß er/sie keine Freundschaften mit Anders- u. Ungläubigen einzugehen hat.

"Drum nehme keinen von Ihnen zum freund, denn freund sind sie nur gegeneinander....."

Diese und noch viele weiere suren sind es, die mir den koran abspenstig machen.

Wie denkt Ihr darüber????

PS: Jetzt bitte nicht über "falsche Auslegung des Korans, oder falsche Übersetzung etc. mit mir diskutieren. Hab deutsche Übersetzung, türkische und arabische und hab mich sehr intensiv und lange mit dem Koran auseinandergesetzt!
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Apropos:

Der Quran verlangt auch von einem Muslim/a, daß er/sie keine Freundschaften mit Anders- u. Ungläubigen einzugehen hat.

"Drum nehme keinen von Ihnen zum freund, denn freund sind sie nur gegeneinander....."

Diese und noch viele weiere suren sind es, die mir den koran abspenstig machen.

Wie denkt Ihr darüber????

PS: Jetzt bitte nicht über "falsche Auslegung des Korans, oder falsche Übersetzung etc. mit mir diskutieren. Hab deutsche Übersetzung, türkische und arabische und hab mich sehr intensiv und lange mit dem Koran auseinandergesetzt!

Ich denke genau dieser Absatz ist es, der Mädels wie mir das Leben schwer macht. Mein Freund ist Österreicher, kein Moslem. Mein Papa ist Haci und duldet es nicht, dass ich mit einem Nicht-Moslem zusammen bin und ihn eventuell irgendwann heirate.. Naja dafür haben wir ne Lösugn inzwischen.

Was mir sehr weh getan hat war die Tatsache, wie meine Landsleute darauf reagieren. Ich kanns irgendwie nachvollziehen, jedoch werde ich es nie verstehen können.

Man wird ganz anders betrachtet, wenn der Freund/Mann kein Türke bzw. kein Moslem ist und hinter dem Rücken wird kräftig getuschelt.. Ich finde das einfach nur schade. Im Türkei-Urlaub ist es mir besonders aufgefallen, und leider auch meinem Freund..
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

bonjour Saadet

Lasst doch mal bitte die Kopftuchträgerinnen in Ruhe, sie tun niemanden etwas und auch niemand behauptet, dass es Zwang sei im Islam.

ist es nicht ein stück ein bischen übertriebener schönmalerei?

meine mutter war nudistin, in 1950, und vegetarierin. sie tut natürlich weder mücken, noch nackten schnecken, noch kampfstieren was an! sie ist jetzt reichlich über 80 und tat ein leben lang niemandem was an ...

diese leute (die nudisten) tun auch allgemein niemandem was an! keiner wird mit kleidern geboren, weil Gott, der Allmächtige, dem menschen keine kleider bei der geburt geben wollte.

bei den allermeisten orten wirst du dir dennoch schläge einhandeln, wenn du nackt antrittst :roll:

in moschees vermutlich mehr als schläge

bzw. du wirst absolut nie in dem apparat so weit kommen können

(muslemen sind wie christen nur in eigener sache tolerant, sonst nur mässig bis vollkommen untolerant)

die allgemeine meinung ist, dass eine nudistin den meisten was antut, derart sogar, dass man heute noch die polizei zur hilfe holen darf :icon_eyecrazy:

meine türkische kollegin flog heute abends (herbstferien) nach der türkei, mit der absicht ihr fleisch mit ihren kessen türkischen tochter (die ganze familie ist noch rein türkisch: sie wollen nicht den pass wechseln) an der türkische küste

wie meine mutter, kein haar anders,

zur sonne (schau) zu stellen

obwohl sie muslemin ist und wissen sollte, dass die muslemische umwelt dagegen ist, und dass sie als türkinnen den zorn der gläubigen über den westen verstärken (wir, westliche, haben sie verdorben...)

meine mutter hätte nie am türkischen strand gebadet, zu viel respekt hat sie vor den einheimische bevölkerungen. ihre schwester (sie sind wie zwillinge aufgewachsen, nur ihre schwester lebte mehr als 40 jahre in muslemischen ländern mit ihrem mann aus muslemischer und jüddischer abstammung) genauso

die muslemin, die hierzulande einen kopftuch trägt, macht oft 100%ig die nudistin in der moschee:

entweder hat sie keinen respekt vor der einheimischen europäischen bevölkerung

oder sie will sogar gerade aus provozieren :idea:

hier ist westen und man will nicht im westen wie im orient leben :!:

vive la différence! es macht unsere erde schöner, dass es nicht überall gleich ist

westeuropa will genauso entschieden westeuropa bleiben, wie die moschee (wie die kultstädten anderer religionen) ein ort sein will, wo die nackheit und den "schlechten bekleidungsgeschmack" fremd bleiben...

warum kann man einer nudistin in ihrer heimat das nudismus an den meisten orten verbieten

und gleichzeitig den vertreterinen der anderen extreme, die hier eine fremde kultur durchsetzen wollen, gleichzeitig einen kniefall machen?

das ist doch absurd, ungerecht und verwerflich!

aber ich möchte gern erleben, was passiert, wenn sie sich in der höffentlichtkeit begegnen (tritt tatsächlich vor: Englischer Garten in München!):

wer ist fehl am platz?

salut
 

Saadet1988

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Hierfür gibt es v iele Gründe, aber all diese sind kindisch und oft auch verletzend für einen Europäer.
Denken diese Damen eigentlich auch mal an die "Inländer", ob die sich nicht dabei wohl fühlen könnten?

Es wurde hier in diesem Forum schon an der einen oder anderen Stelle etwas von unterdrückten Frauen, da sie ein Kopftuch tragen, geschrieben und sowas tut mir weh.
Es muss jedem Menschen frei stehen wie er sich kleidet. Wir leben nicht in einem Staat mit Einheitskleidung. Überall haben Frauen und Männer Anziehsachen an, die andere Menschen selbst nicht anziehen würden.
Dieser Staat hat Menschen in ihr Land geholt, die selbstverständlich auch ihre Kultur mitnehmen, wenn die Türkei sehr viele Arbeitskräfte aus einem europäischen Land zu sich holen würde, dann hätte sie auch mit der Kultur dieser Menschen zu leben, da sie keine Türken sind und das verstehe ich nicht, seht uns doch bitte erstmal als Menschen und nicht als Gefahr.
 
Top