Koran verlangt kein Kopftuch!

ra-sim

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Vielleicht war sich Deutschland damals nicht im klaren dass viele Türken den Fehler begehen und einen "Glaubensnationalismus" ausüben...das heisst "Ein Türke muss ein Moslem sein" ...
Vielleicht hat sich deutschland überhaupt keine Gedanken gemacht, weil man nicht die kultur wollte sondern die Arbeitskräfte die wieder gehen sollten.
 
S

sdost

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Die Radikalisierung des Islams begann im Iran.Der russische Angriff auf Afghanistan, die Massaker der Serben in Bosnien und die Stationierung amerikanischer Soldaten in Saudi-Arabien hat dann erst einen Osma bin Laden möglich gemacht. Das alles ist eine Entwicklung die zusammenhängt. Wenn dann noch Bush von einem Kreuzzug redet, sind die alten Gegensätze wieder da
 

TheCore

Moderator
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Ich will dir mal ein Beispiel geben:
Jedes Jahr bin ich 1-2 mal in der Türkei für länger. Nicht aus Angst vor Bozkurtspinnern, sonder rein aus Respekt vor den Menschen trage ich mein Kreuz unter m Pulli UND !!!!! rede türkisch (soweit wie ich is erlernt habe.

DAS ist Respekt, den ich einem anderen Land entgegenzubringen habe, und den ich hier bei so manchen vermisse.

Du klammerst in diesem Beispiel einen Aspekt aus, der auch eine wichtige Rolle spielen dürfte: Dein Verhältnis zu deinem Glauben. Der Respekt in einem Maß, das Du für erforderlich hältst, ist nur die eine Seite. Die andere Seite ist die, ob Du bereit bist, nach außen hin nicht als Christin sondern neutral aufzutreten.
Die meisten Christen sind durch ihre mehr oder minder säkulare Erziehung dazu bereit und argumentieren in der Kopftuchfrage daher auch aus dieser Sicht. Die christlich geprägten Länder haben jedoch in den vergangenen Jahrhunderten eine Relativierung der Religion in ihrem gesellschaftlichen Stellenwert hinter sich, die es in muslimischen Ländern in der Form nie gegeben hat. Nebenbei bemerkt haben wir diese Relativierung auch geschafft ohne noch heutzutage Kreuze in den Klassenzimmern oder religöse Tracht zu verbieten.

Wir müssen uns fragen, wie wir mit den Menschen umgehen wollen, die nicht auf ihr Auftreten als Glaubensangehörige verzichten möchten. Ich meine auch eine katholische Nonne sollte sich in der Türkei so zeigen können wie sie ist. Der Punkt, dass das für die Nonne eben teils nicht gefahrlos möglich ist, wird nun von den Kopftuchgegnern dankend aufgegriffen mit Sätzen wie "Das möchte ich mal sehen, wenn ich in der Türkei mein Kreuz trage, nackt bade etc. pp...".
Ich behaupte an der Stelle einfach mal, dass die Bundesrepublik in ihrer Gesamtheit politisch und gesellschaftlich weiter entwickelt ist als die Türkei in ihrer Gesamtheit. So muss ich es natürlich sehr schade finden, wenn man sich ausgerechnet ein Beispiel für Rückschrittlichkeit heraussucht, um sich an anderen Ländern zu orientieren.

LG TheCore
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

bonjour TheCore

Der Punkt, dass das für die Nonne eben teils nicht gefahrlos möglich ist, wird nun von den Kopftuchgegnern dankend aufgegriffen mit Sätzen wie "Das möchte ich mal sehen, wenn ich in der Türkei mein Kreuz trage, nackt bade etc. pp...".
Ich behaupte an der Stelle einfach mal, dass die Bundesrepublik in ihrer Gesamtheit politisch und gesellschaftlich weiter entwickelt ist als die Türkei in ihrer Gesamtheit. So muss ich es natürlich sehr schade finden, wenn man sich ausgerechnet ein Beispiel für Rückschrittlichkeit heraussucht, um sich an anderen Ländern zu orientieren.

es ist nicht ganz korrekt. man sollte doch zwischen einen würdenträger, davon gibt es grosse und kleine, einer gemeinschaft, und normalbürger unterscheiden.

die nonne, die nacht badet, möchte ich gern sehen :lol: ! woran erkennt man eigentlich beim nacktbaden, dass sie nonne ist, an der kornette (ich hoffe, dass heisst auch so auf deutsch: cornette = kopftuch der religiösen frauen auf französisch) ?

es ist klar, dass ein Seyyed Ruhollah Musavi Khomeini auch in frankreich in seiner besonderen bekleidung, sein markenzeichen, sich frei bewegen kann, wie er das in der tat (leider zu lange; da wäre ein touristenpass besser gewesen...) konnte. und andere geistlichen. dies gilt nicht nur für sie, sondern für viele berufungen und berufe, die die ausübung eines amts oder einer besonderen würde entprechen und kennzeichnen. warum sollte eine nonne weniger rechte haben, als der kaminfegger, auch im ausland. so viel toleranz wird von jedem erwartet und auch viele muslime sind in dieser hinsicht absolut tolerant. extremisten (pöbel eben) braucht man in allgemeinen betrachtungen nicht zu berücksichtigen.

aber im allgemeinen soll, mehr, muss die religion in der modernen gesellschaft eine sache nur für die eigenen 4 wände sein und bleiben, dem gesellschaftssfrieden wegen.

und ich muss sagen, bis auf der kopftuchgeschichte, die meisten muslimen sind diesbezüglich vorbildlich (im gegensatz zu ihren geistlichen, die westeuropa mit überdimensionalen moschees bepflastern möchten)

salut
 

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Machen wir uns doch nichts vor, die Türken, welche in den 60ern kamen, kamen wegen der Arbeit und waren/sind zudem zu einem Großteil ohne schulische und kulturelle Bildung.

Niemand, weder die Deutschen noch die Türken, dachten anfangs an ein "Hierbleiben". Dies geschah automatisch und vor allem "FREIWILLIG".

Nur hat man hier im Gegensatz zu den Portogiesen, Italienern und Griechen sein "eigenes Ding" durchgezogen. Unddas bis heute und in immer mehr zunehmendem Maße.

So wird heute an Bundesgerichten für das Kopftuch, den Bau von Moscheen oder auch das Schächten, das deutsche Tierschützer jahrelang bekämpft hatten geklagt.

Ist zwar ihr gutes Recht, das weiche Gesetz der Deutschen auszunutzen; aber in meinen Augen ist es verwerflich und nicht gesellschaftfördernd
 

alteglucke

Moderator
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Du klammerst in diesem Beispiel einen Aspekt aus, der auch eine wichtige Rolle spielen dürfte:

Das tust du auch, wenn ich das mal in die Runde werfen darf. Das Kopftuch ist eben nicht allein ein religiöses Symbol, sondern auch ein politisches. Und seit Khomeini hat sich nicht nur die Zahl der Kopftücher im Straßenbild erhöht, sondern auch die Art, es zu tragen. Und meiner Meinung nach muss das in der Diskussion berücksichtigt werden.
 

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Man nehme nur das Beispiel Malaysia, das für alle freiheitdenkenden Menschen einabschreckendes Beispiel darstellt.

Dort änderte sich das Gesellschaftsbild schlagartig, als man das Kopftuch nach etlichem druck wieder an Schulen freigab.
Lt. Aussagen der Bevölkerung stieg sofort der druck auch auf die Nichtträgerinnen, so daß sie schon nach kurzer Zeit schief angeschaut wurden; so auf die Art "Schau mal, Du bist wohl keine echte Muslima"

und heute tragen soviele Frauen wie noch nie zuvor ein Kopftuch, selbst die , welche es normalerweise nie tragen würden.
Und das nur wegen des gesellschaftlichen Druckes, und um endlich Ruhe zu haben.

Das , nebenbei bemerkt war auch die Hauptbegründung Atatürks bei erlass dieses Gesetzes, welches die AKP, die ja so für Demokratie eintritt, elegant abschaffen möchte
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

bonjour eniste

Ist zwar ihr gutes Recht, das weiche Gesetz der Deutschen auszunutzen; aber in meinen Augen ist es verwerflich und nicht gesellschaftfördernd

ein gesetz kann man nicht ausnutzen, denn recht ist recht und sonst gar nichts. ausserdem machen die türken die deutschen gesetze absolut nicht selbst, und desweiteren sind die deutschen gesetze alles andere als weich, sondern haben sogar teilweise den 3. reich durchgemacht und passen teilweise wunderbar immer noch zu dieser zeit der geschichte. :roll:

viele gesetze in deutschland sind absolut ausländerfeindlich und unausgewogen; sie waren derart ausländerfeindlich, dass die deutschen selber dagegen klagen mussten (staatsangehörigkeit der kinder deutscher mütter; namensgebung etc). ausserdem waren sie international unvertretbar / unhaltbar.

du magst türken scheinbar nicht, aber versuche nicht falsche, vermeintlich ehrenhafte argumente dafür vorzuschieben. zumindest sollten sie trifftig sein und nicht direkt aus der falschen rechtsradikalen mund zu mund propaganda entstammen.

dass die griechen, italiener und portugiesen (du könntest noch der vollständigkeit halber die spanier und polen aufzählen) dies und jenes... zeigt nur, dass die deutschen ohne ausländer hilflos gewesen wären, um ihr wachstum durchzuziehen. allerdings profitieren alle davon, deutsche, griechen, italiener, portugiesen, spanier und polen, auch franzosen :biggrin: , also keiner kann gross klagen.

dass die türkische gemeinschaft unserstrassen- und stadtbild verändern will derart, dass man sich bald nicht mehr im westen fühlen wird, und hier eine art amerikanischer mischkultur einführen möchte, auch mit einer neuen form der bigotterie, wie in den usa (da auch waren es die religiösten, die ihre heimaten verlassen hatten), bigotterie und prüderie, die wir zwischenzeitlich, was uns angeht, endlich weit weg vertrieben hatten, finde ich auch nicht in ordnung, und empfinde ich genauso wie du als eine gesellschaftliche rücksichtslosigkeit und ein mangel an verantwortung, weil es spannungen herbeiführen muss, spannungen wo alle verlierer sein werden, und das wäre mit etwas fingerspitzengefühl leicht vermeidbar. braucht man verlierer derart dringen? aber nachdem wir, westliche menschen, wie die kreuzritter damals, absolut gar nichts von der nahostkultur wissen, schätzen und sie nicht angemessen würdigen wollen, was bleibt dieser sehr grossen minderheit in der e.u. übrig als das selbst und chaotisch in der hand zu nehmen?

denn alle europäer sind auf grund der verträge des Europa-Rates, zu welcher die Türkei seit dem 09.08.1949 als gründendes mitglied voll gehört (nicht wie die e.u.) verpflichtet, die europäischen mindertheiten zu schützen. siehe http://conventions.coe.int/Treaty/en/Treaties/Html/157.htm ! Dieser Satz aus dem Preambul sollte dir, bei deinen Ansichten doch erschüttern

"Considering that a pluralist and genuinely democratic society should not only respect the ethnic, cultural, linguistic and religious identity of each person belonging to a national minority, but also create appropriate conditions enabling them to express, preserve and develop this identity;"

aber es gilt!

es ist europäisches rechts und du erzählst somit unfug mit deinen "weichen deutschen gesetzen"! und die einzelartikel sind auch nicht ohne, so artikel 2:

"Article 2 The provisions of this framework Convention shall be applied in good faith, in a spirit of understanding and tolerance and in conformity with the principles of good neighbourliness, friendly relations and co-operation between States."

sollte dir Englisch schwer fallen, kann Dir der amerikanische Freund helfen. Er steht der deutschen Sprache freundlich gegenüber:

http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools


dieses glück haben die türken nicht: sie haben die wahl unter mehreren sprachen (sogar arabisch http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools )
aber nicht ihre!

salut
 

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

@solresol

Wenn Du Dich nicht so ereifern würdest und obsure Wortakrobatik vollführen würdest, hättest Du schon lange bemerkt, daß ich ein Türkeiliebhaber bin; zudem mit einer Türkin verheiratet bin *lol* ;))

Und was die "harten deutschen Gesetze" angeht,so muss ich Dir sagen, daß sie nicht den 2.Weltkrieg überlebt haben; da wir seit den 50ern ein komplett neues Grundgesetz/Verfassung haben mit all seinen zugehörigen Facetten, die unter Adolf Hitler niemals Bestand gehabt hätten :)

Und daß auch Du jemanden gleich in die rechte Ecke stellst oder zumindest indirekt vorwirst , den Braunen damit Futter zu gben ist entweder ein Zeichen für fehlendes Nationalbewußtsein und fehlendem hang zur eigenen Herkunft/Kultur, oder aber Du hast Dich einfach mit dem Thema noch nie so richtig befaßt ;)
 
Top