Krankenzimmer

A

AylinDeniz

Guest
AW: Krankenzimmer

Nun kann ich es mir aussuchen zwischen: Speiseröhrenentzündung, Speiseröhrenriß, Bewegungsapparat, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung,... Fieber ist auch noch dazu gekommen. Was meint unser hauseigene Arzt dazu? Einen Herzinfarkt konnte man mittlerweile ausschließend... .

Lungenentzündung und Rippenfellentzüdung lassen Silvester eindeutig ausfallen. Werden also nicht genehmigt.

Speiseröhrenriss, - entzündung muss ich erstmal googeln gehen, hören sich auch nicht gut an, werden auch nicht genehmigt.

Bewegungsappart ist gut, das liegt am Alter.
Aber ich hatte das auch schon mal, dacht auch mein letztes Stündlein hätte geschlagen, kam dann aber von der Bandscheibe.
Aber das Fieber macht mir Sorgen.

Jung lass dich durchchecken. Hörst du? Wenn du das nicht freiwillig machst komm ich und schlepp ins KH. Du hast die Wahl

Sithnoppe

Moderator

Ärzte: Seit gestern hat es mich böse erwischt (heute Nacht 2-3 Std. geschlafen :-(). Solche Schmerzen hatte ich auch noch nie. Ich wußte nicht mehr in welcher Position ich verbleiben soll, irgendwann ging's nicht mehr. Jeder Atemzug machte heftige Schmerzen... gestern konnte ich nur noch sehr flach atmen ohne diese auszulösen. Die Tränen standen mir fast schon in den Augen. Vom notdiensthabenden Arzt ins Krankenhaus. Nun kann ich es mir aussuchen zwischen: Speiseröhrenentzündung, Speiseröhrenriß, Bewegungsapparat, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung,... Fieber ist auch noch dazu gekommen. Was meint unser hauseigene Arzt dazu? Einen Herzinfarkt konnte man mittlerweile ausschließend... schon irgendwie beruhigend gewesen. Vorallem bei diesen typischen Symptomen: starke Brustschmerzen die auf den linken Arm ausstrahlen. Jetzt geht's wieder aufs Sofa...

Ärztlicher Fern-Diagnoseversuch:

Rippenfellentzündung: sehr wahrscheinlich >>> hört man beim Auskultieren, sicher ist man nach einem Rö-Bild der Lunge.
Speiseröhrenriß: höchst unwahrscheinlich!!
Speiseröhrenentzündung: unwahrscheinlich, hättest du eher Sodbrennen
Bewegungsapparat: immer wahrscheinlich, aber Fieber spricht dagegen
Lungenentzündung: könnte sein, müsstest du aber eigentlich Husten und Auswurf haben, hört man auch beim Auskultieren, >> Röntgen ist sicher

Differentialdiagnose:
Nierenbeckenentzündung, würde passen; wie sieht es mit dem Urin aus??
Bauchspeicheldrüsenentzündung: Schmerzen sind eher nicht atmungsabhängig
Herzinfarkt: ist nur auszuschließen bei negativem Troponin-Bluttest und wenn EKG in Ordnung ist, Herzinfarkt hat öfter Symptome, die ihn maskieren!

Also, erstmal volles Programm: Abhören, klinische Untersuchung, Rö-Thorax, Ultraschall, Blut abnehmen. Magenspiegelung nur bei den entsprechenden Symptomen und Werten, wenn andere Dinge sicher ausgeschlossen sind!

Ich wünschj dir auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung!!

Lass dich von meinen "lieben Kollegen" nicht ärgern!! Fragst du 5 Ärzte, kriegst du 6 verschiedene Meinungen, also Kopf hoch!! :wink:

O

Ottoman

Guest

Erst einmal lieben Dank für die Ferndiagnose!

Ärztlicher Fern-Diagnoseversuch:

Rippenfellentzündung: sehr wahrscheinlich >>> hört man beim Auskultieren, sicher ist man nach einem Rö-Bild der Lunge.

Hat man in diesem Fall nicht lageabhängige Schmerzen? Ich kann mich links, rechts, auf den Rücken legen, die Schmerzen sind von der Intensität ähnlich. Abgehört haben mich mittlerweile drei Ärzte, keiner machte eine Bemerkung dazu- bis auf eine kleine Ärztin, die sich entschuldigte, kalte Hände zu haben :razz:.

Speiseröhrenriß: höchst unwahrscheinlich!!

Müßte ich nicht Blut schmecken?

Speiseröhrenentzündung: unwahrscheinlich, hättest du eher Sodbrennen

Nein, kein Sodbrennen.

Bewegungsapparat: immer wahrscheinlich, aber Fieber spricht dagegen

Das Fieber könnte evtl. eine Parallelerkrankung sein. Dazu haben die Mediziner sicherlich ein passenderes Wort dazu. Mittlerweile habe ich nur noch etwas Temperatur.
Atmung über Zwerchfell löst mehr Schmerzen aus.
Ob das tatsächlich mit dem Bewegungsapparat etwas zu tun hat, wenn ich nur das bewege?

Lungenentzündung: könnte sein, müsstest du aber eigentlich Husten und Auswurf haben, hört man auch beim Auskultieren, >> Röntgen ist sicher

Keine Husten

Differentialdiagnose:
Nierenbeckenentzündung, würde passen; wie sieht es mit dem Urin aus??

Müßte ich keine Schmerzen in der Nierengegend haben? Urinprobe wurde keine verlangt. Habe übrigens eine chronische Nephritis.

Bauchspeicheldrüsenentzündung: Schmerzen sind eher nicht atmungsabhängig
Herzinfarkt: ist nur auszuschließen bei negativem Troponin-Bluttest und wenn EKG in Ordnung ist, Herzinfarkt hat öfter Symptome, die ihn maskieren!

Das hat man nun ausschließen können. Bin froh nicht mehr zu Rauchen.

Also, erstmal volles Programm: Abhören, klinische Untersuchung, Rö-Thorax, Ultraschall, Blut abnehmen. Magenspiegelung nur bei den entsprechenden Symptomen und Werten, wenn andere Dinge sicher ausgeschlossen sind!

Ich wünschj dir auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung!!

Lass dich von meinen "lieben Kollegen" nicht ärgern!! Fragst du 5 Ärzte, kriegst du 6 verschiedene Meinungen, also Kopf hoch!! :wink:

Danke, die Symptomatik hat sich signifikant gebessert.
Die Beschwerden haben sich um ca. 70% gemindert- innerhalb von 36 Std. ...hmmmm ?

Sithnoppe

Moderator

Freut mich ebenfalls, dass es wieder besser ist.
Ich würde mich auf jeden Fall noch etwas schonen.

Am Besten auch mal raus an die frische Luft, ist das ideale Wetter dafür!!

O

Ottoman

Guest

Meine Augen tränen, meine Nase läuft, auf dem einen Ohr höre ich schlechter, welch ein Elend. Als ob der KH-Aufenthalt nicht schon genug Krankenzimmer war.

Birgit

New Member

Nachdem ich das WE mal wieder mehr im Bett und auf dem Sofa verbracht habe, bin ich dann am Montag direkt von der Arbeit zum Arzt.
Diagnose: schwere Bronchitis (verschleppt!!):-?

Nun bin ich seit Montag krankgeschrieben - die ganze Woche!! Ich weiß gar mnicht, wann mir das das letzte Mal passiert ist...

Heute kann ich mich schon etwas länger in der Senkrechten halten und dachte mir, ich schau mal vorbei.