Kreativ-Thread

Feryha

Well-Known Member
Komme leider im Moment nicht zum nähen ,lese aber gerne mit.
Meine Mutter hat uns bestrickt.
Ich erinnere mich noch das ich unbedingt zur Vorschulzeit eine Uhr wollte.Die strickte meine Mutter dann im Ärmel mit ein...das war der Hammer!Son Pulli/Jacke hatte niemand-die war cool.
Ich hab nach der Schule ein FSJ gemacht -in der Schneiderei der Diakonie . Die 2 Schneidermeisterinnen da waren vom alten Schlag: Meine Damen!Akkurate Nähte! Denken die dran,nur eine aufmerksame Hausfrau ist eine Gute! usw.Oder Fräulein ..... plätten Sie akkurat ,richtig die Naht muß richtig ausgebügelt werden!Dort lernte man richtig gut.Man dürfte neben der regulären Arbeit auch selbst entwerfen und nähen,für sich.

Ich fing davor schon zuhause an mitzunähen und auf der Oberschule.Meine Mutter-Kriegskind- hatte früh gelernt zu ändern und zu schneidern.In Berlin (West) gabs auch in jedem Kaufhaus ne Stoffabteilung ,da war das noch verbreiteter...
 

sommersonne

Well-Known Member
Im Juni ist der Stoffmarkt in Chemnitz. Den letzten in Leipzig haben wir verpaßt. Die kündigen ihr Kommen so schlecht an, kaum Werbung in der Stadt, nix in der Zeitung.
Nun wollen wir nach Chemnitz fahren. Ist ja nicht so weit. Wir wollen vor allem Stoff für die Kinder kaufen. Ich glaube Tochter und ich werden uns streiten wer für welches Kind etwas nähen "darf". Die kleinste Enkelin ist nun 14 Monate und die "Große" wird bald sechs.
 

beren

Well-Known Member
Ich finde das ja süß. Stricken ist nicht so mein Ding. Ich bewundere jeden der das so gut kann.


Meine Mutter hat eine Zeit lang etwas gehäkelt, was bei Handtüchern an den oberen und unteren Rand befestigt wird. Das häkelt man mit ganz feinen Nadeln.

Hier ein paar Beispiele:

Pembe-beyaz-havlu-kenari-danteli.jpg

lilali-basit-ve-gosterisli-havlu-danteli--havlu-kenari-modelleri-0D0A09gt-dantel0D0A0D0A0D0A09gt-havlu-kenari-modelleri0D0A0D0A-26961.jpg

maxresdefault.jpg

havlu-kenari-ornekleri-003.jpg

tig-oyasi-havlu-kemari.jpg


Ebenfalls musste ich bei einigen der Muster einschreiten und selber ihr eine Anleitung geben, weil sie sie sonst nicht wirklich hinbekommen hätte. :cool:

Schon interessant, dass dafür die paar Handarbeitstunden aus der Grundschule reichen. Was ich damals so alles gemacht habe, echt krass. Ich sollte mal Bilder raussuchen und fotografieren oder einscannen. Sonst glaubt ihr das nicht.

Zwei gehäkelte Westen, ein Rock,
eine Stola:
e-book-haekelanleitung-haekel-stola-tuch-ava-662888670-600x900.jpg

Schal, Mütze, Handschuhe (Fausthandschuhe mit 5 Stricknadeln) Topflappen und eine Tasche mit Stickereien. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber die letzten Teile habe ich vor einigen Jahren entsorgt. Es dürfte nix mehr da sein. :(
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe auch meistens für andere genäht oder gehäkelt. Es gibt einen einzigen Rock noch den ich für mich genäht hatte. Vielleicht bekomme ich ja wieder Lust etwas für mich zu machen wenn ich die Kinderkleider genäht habe.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Da mir die weiße Sommerjacke momentan von der Wolle her etwas zu friemelig ist, verarbeite ich nun einige Wollreste zu einem Dreieckstuch. Die Wolle flitzt sehr gut über die Nadel und es ist ein total simples Muster, bei dem man gut abschalten kann. Das gleiche Tuch in Lilatönen war vor ein paar Jahren mein allererstes Häkelwerk (nach dem Handarbeitsunterricht in der 5. Klasse).
Leider kann ich es hier momentan nicht zeigen, da das Tuch in der Türkei ist.

Ich liebe Dreieckstücher. Wenn es am Abend nach einem warmen Tag noch etwas frisch ist, man aber tagsüber keine Jacke mitschleppen möchte, ist das eine ideale Lösung. Tuch tagsüber in die Handtasche und abends wärmend um die Schultern.

20170517_184152.jpg
Das Muster ist aus einer Burda von 1976.
 
Top