Kreativ-Thread

sommersonne

Well-Known Member
Da sind ja nette Sachen dabei. Ist schon gespeichert. Vor allem der gehäkelte Baby-Pfau ist ja der Brüller.
Jetzt brauche ich nur noch absolut preiswerte Wolle und viel viel Zeit. Es gibt so viele tolle Vorschläge.
 

beren

Well-Known Member


Bobble-Stitch-Crochet-Blanket-.jpg


Dieses Bild erinnert mich an etwas, was meine Eltern 1975 für den Kinderwagen von meinem Bruder gemacht haben.
Es war eine weißblaue Decke und wurde an einem quadratischen oder rechteckigen Holzrahmen mit Nadeln entlang der Leisten gemacht. Die Decke bestand quasi aus Bommeln. Vor Fertigstellung wurde wie bei einem Teppich Fäden durchgezogen und dann oben abgeschnitten, so dass daraus viele Bommeln wurden. Als Kind war ich total begeistert davon, wie meine Eltern das gemacht haben.

Also erst wurden Längstfäden gezogen, dann Querfäden, welche an den Nadeln befestigt wurden. Danach wurden Fäden irgendwie wie beim Teppich durch diese Fadengitter gezogen, und zwar mehrmals an den Schnittstellen. Am Ende oben die Fäden abgeschnitten, so dass Bommeln entstanden.

Leider finde ich keine Anleitung, weil ich nicht weiß, wie ich suchen soll. :(
 

hilal74

Well-Known Member
Meine Mutter hat eine Zeit lang etwas gehäkelt, was bei Handtüchern an den oberen und unteren Rand befestigt wird. Das häkelt man mit ganz feinen Nadeln.

Hier ein paar Beispiele:

Pembe-beyaz-havlu-kenari-danteli.jpg

lilali-basit-ve-gosterisli-havlu-danteli--havlu-kenari-modelleri-0D0A09gt-dantel0D0A0D0A0D0A09gt-havlu-kenari-modelleri0D0A0D0A-26961.jpg

maxresdefault.jpg

havlu-kenari-ornekleri-003.jpg

tig-oyasi-havlu-kemari.jpg


Ebenfalls musste ich bei einigen der Muster einschreiten und selber ihr eine Anleitung geben, weil sie sie sonst nicht wirklich hinbekommen hätte. :cool:

Schon interessant, dass dafür die paar Handarbeitstunden aus der Grundschule reichen. Was ich damals so alles gemacht habe, echt krass. Ich sollte mal Bilder raussuchen und fotografieren oder einscannen. Sonst glaubt ihr das nicht.

Zwei gehäkelte Westen, ein Rock,
eine Stola:
e-book-haekelanleitung-haekel-stola-tuch-ava-662888670-600x900.jpg

Schal, Mütze, Handschuhe (Fausthandschuhe mit 5 Stricknadeln) Topflappen und eine Tasche mit Stickereien. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber die letzten Teile habe ich vor einigen Jahren entsorgt. Es dürfte nix mehr da sein. :(
Ooooooooh wie schön.:)
 

hilal74

Well-Known Member
Da mir die weiße Sommerjacke momentan von der Wolle her etwas zu friemelig ist, verarbeite ich nun einige Wollreste zu einem Dreieckstuch. Die Wolle flitzt sehr gut über die Nadel und es ist ein total simples Muster, bei dem man gut abschalten kann. Das gleiche Tuch in Lilatönen war vor ein paar Jahren mein allererstes Häkelwerk (nach dem Handarbeitsunterricht in der 5. Klasse).
Leider kann ich es hier momentan nicht zeigen, da das Tuch in der Türkei ist.

Ich liebe Dreieckstücher. Wenn es am Abend nach einem warmen Tag noch etwas frisch ist, man aber tagsüber keine Jacke mitschleppen möchte, ist das eine ideale Lösung. Tuch tagsüber in die Handtasche und abends wärmend um die Schultern.

Den Anhang 12438 betrachten
Das Muster ist aus einer Burda von 1976.
Da war die Burda aber ihrer Zeit schon vor raus.So und ähnlich sehen die Anleitungen auch heute aus.wenn ich das so sehe,bekomme ich gerade einen Motivationsschub:rolleyes:
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich hab mich grade beim Bones gucken in ein Kleid verliebt.
Staffel 4 Folge 9
Im Internet finde ich nur ein Foto davon... Werde mir aus der Serie noch mehr Fotos davon Tauziehen, aber es war immer nur teilweise im Bild...
Tante Google hat mir auch nicht helfen können :(
Das würde ich gerne als nächstes nähen....... Das obligatorische "kleine Schwarze" fehlt mir bisher nämlich noch immer.

IMG_20170525_200617.jpg
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Mein Fernlernkurs bringt sehr viel Spaß. Ich habe schon sehr viel Neues und Interessantes über das Nähen gelernt und schon zwei Mal Hausaufgaben eingereicht.
Die Kursleiterin ist wahnsinnig nett und kompetent. Sie ist Türkin und hat schon für viele Fernsehsendungen und Promis geschneidert.
Ich freue mich riesig, dass ich diesen Kurs mache. :)
 
Top