Landtagswahl in Sachsen

K

KiraS

Guest
Ich bin froh, dass die NPD knapp am Einzug vorbeigeschrammt ist.
Die AfD steckt noch in den Kinderschuhen und ist somit entwicklungsfähig.
Man denke nur daran, was aus den Grünen im Laufe ihrer Entwicklung geworden ist. Eine Schleimer-Parei.
 

alterali

Well-Known Member
Man kann ja Parteien ablehnen.
Man kann aber auch akzeptieren, dass es mal eine neue gibt.

Afd, warum die plötzlich da ist?
Doch nicht weil sie auch rechte Themen besetzt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Hahaha...
War sicher unbeabsichtigt aber die Ossis derart für blöd zu verkaufen, da hätte sich MIM eine Scheibe von abschneiden können.

Es geht dabei weniger um blöd als eher darum, daß die ostdeutschen Wähler noch nicht so gefestigt in ihrem Wahlverhalten sind. Soll heißen, aufgrund der relativ kurzen Zeit im demokratischen Wahlverfahren gibt es noch nicht feste Bindungen zu etablierten Parteien. Dazu kommt, daß eine nicht unerhebliche Zahl unzufrieden mit der Demokratie sind weil sie jene für die eigenen Mißstände verantwortlich machen. Insofern ist es nicht verwunderlich das auch Randparteien im Osten mehr Chancen haben in die Landtage zu kommen als im Westen. Ich meine, wenn die NPD 0.05% mehr bekommen hätte, dann wären 6 Fraktionen im sächsischen Landtag gesessen. Wo hat man das im Westen denn noch?
 

alterali

Well-Known Member
Es geht dabei weniger um blöd als eher darum, daß die ostdeutschen Wähler noch nicht so gefestigt in ihrem Wahlverhalten sind. Soll heißen, aufgrund der relativ kurzen Zeit im demokratischen Wahlverfahren gibt es noch nicht feste Bindungen zu etablierten Parteien. Dazu kommt, daß eine nicht unerhebliche Zahl unzufrieden mit der Demokratie sind weil sie jene für die eigenen Mißstände verantwortlich machen. Insofern ist es nicht verwunderlich das auch Randparteien im Osten mehr Chancen haben in die Landtage zu kommen als im Westen. Ich meine, wenn die NPD 0.05% mehr bekommen hätte, dann wären 6 Fraktionen im sächsischen Landtag gesessen. Wo hat man das im Westen denn noch?
Im letzten sächsischen Landtag gab es schon 6 Fraktionen.
Ich würde daraus nicht gleich Demokratieferne oder ähnliches machen.
 
Top