Landtagswahl in Sachsen

turand

Well-Known Member
Naja, ich kann mich erinnern, da war mal was... Das war eine Eigenstimme.
War aber eine andre Wahl.
:p

Eine Frage treibt mich dennoch um. Warum hast Du @lynx`s Vereinnahmung der AfD als "rechter Rand" ohne Widerspruch stehen lassen, wenn du Sympathien für die Partei hegst?

Ich meine damit eine klare Ansage, dass die AfD Deiner Meinung nach NICHT rechts ist! und eben nicht nur der Verweis auf die "schlimme(re)" Wahlbeteiligung.
 
N

nordish

Guest
Eine Frage treibt mich dennoch um. Warum hast Du @lynx`s Vereinnahmung der AfD als "rechter Rand" ohne Widerspruch stehen lassen, wenn du Sympathien für die Partei hegst?

Ich meine damit eine klare Ansage, dass die AfD Deiner Meinung nach NICHT rechts ist! und eben nicht nur der Verweis auf die "schlimme(re)" Wahlbeteiligung.
Keine Ahnung, wahrscheinlich weil wir das Thema AfD hier schon zu r Bundestagswahl hatten.

Muss ich mich jetzt rechtfertigen?
 

Msane

Well-Known Member
In Deutschland hat man mit der großen Koalition ein richtiges Politkartell, CDU und SPD sowie deren Anhänger sind der Meinung die haben ein Erbrecht auf die Sitze im Bundes- und Landtag.

Alternative Parteien die den etablierten Stimmen und damit begehrte Sitze kosten könnten, werden entweder wie die Linkspartei als Kommunisten diffamiert oder wie die AfD in die Nähe der NPD gestellt.


.
 

blackcyclist

Gesperrt
In Deutschland hat man mit der großen Koalition ein richtiges Politkartell, CDU und SPD sowie deren Anhänger sind der Meinung die haben ein Erbrecht auf die Sitze im Bundes- und Landtag.

Alternative Parteien die den etablierten Stimmen und damit begehrte Sitze kosten könnten, werden entweder wie die Linkspartei als Kommunisten diffamiert oder wie die AfD in die Nähe der NPD gestellt.
.

Den Platz hat sich doch die AfD selbst gesucht, qua Namen, genau wie die LINKE. Nun mag es in beiden Parteien durchaus eine erkleckliche Anzahl von Menschen geben, die keine demokratischen Defizite haben. Nur versuchen beide Parteien auch in demokratieferneren Schichten nach Mitgliedern und Wählern zu suchen. Und dafür muss man etwas auf radikal machen, natürlich nicht zu sehr, um wieder andere Wähler nicht zu verschrecken. Und das geht, wie man an der LINKEN sieht, mal gut und mal schlecht. Deren Flügelkämpfe zwischen linkem Flügel und ganz linkem Flügel und ein paar ganz ganz linken Federn ist legendär.

Und nur weil man sich Alternative nennt, ist man noch lange keine.
 
S

sommersonne

Guest
So einfach ist es ja nicht, gerdae die Wähler im Osten sind in ihrer Stimmabgabe nicht gefestigt und wählen gern mal auf dem gleichen Schein LINKE und NPD. Insofern wird gewählt, wo man denkt, die vertreten vielleicht am besten die eigene Meinung. Die FDP war sowieso am Untergehen und die Klatsche haben sie ja auch redlich verdient. Die LINKE fängt viel Protestwähler auf und die sind nicht alle links. Deren Wähler wollen es dem "System" mal zeigen und da die LINKE das Spiel mehr oder weniger mitmacht, probiert man es eben mal mit der AfD.

Kommt einem manchmal seltsam vor...............

Bist du jetzt nicht der Meinung, die AfD fischt in den Abgründen zwischen CDU und NPD?
Na, ich als ostdeutscher Wähler bin jetzt bischen erstaunt wie Du uns alle über einen Kamm scherst. Kommt mir tatsächlich bischen seltsam vor.
 

turand

Well-Known Member
Keine Ahnung, wahrscheinlich weil wir das Thema AfD hier schon zu r Bundestagswahl hatten.

Muss ich mich jetzt rechtfertigen?

Entschuldige wenn ich dich bedränge. Ich will es nur verstehen, ehrlich.
Mich hast du sofort gefragt, ob ich die NPD mit der AfD vergleiche, obwohl ich das nicht getan habe.

Du willst doch nicht im Ernst die AfD mit der NPD vergleichen...
EDIT:
Bzw. den Afd-Wähler mit dem NPD-Wähler.
 
P

Pit 63

Guest
Jawoll. Mit der Ansicht bin ich auch nicht allein. Beide Parteien sind Igitt-Spektrum. Mit ihnen wollen andere Parteien nichts zu tun haben.

Und das sagt jetzt was aus?

1. Dass Du nicht allein bist?

2. Das nicht Etablierte nicht Igitt sind, weil sie von Etablierten als Igitt ausgegrenzt werden


3. Das Etablierte Igitt sind, weil sie nicht Etablierte als Igitt ausgrenzen

4. Überhaupt nichts ausser machtpolitischer Taktik



Ich favourisiere Nr. 4
 
P

Pit 63

Guest
gerdae die Wähler im Osten sind in ihrer Stimmabgabe nicht gefestigt und wählen gern mal auf dem gleichen Schein LINKE und NPD. Insofern wird gewählt, wo man denkt, die vertreten vielleicht am besten die eigene Meinung. Die FDP war sowieso am Untergehen und die Klatsche haben sie ja auch redlich verdient. Die LINKE fängt viel Protestwähler auf und die sind nicht alle links. Deren Wähler wollen es dem "System" mal zeigen und da die LINKE das Spiel mehr oder weniger mitmacht, probiert man es eben mal mit der AfD.

Kommt einem manchmal seltsam vor...............

Hahaha...
War sicher unbeabsichtigt aber die Ossis derart für blöd zu verkaufen, da hätte sich MIM eine Scheibe von abschneiden können.
 
Top