Landtagswahljahr 2019

Bintje

Well-Known Member
Soweit ich mich erinnere ist sie auch parteilos.

Jetzt. Anfangs war sie grün, später bei den Piraten.

Was Mohring da vorhat, ist abenteuerlich! Erstens geht's über die Köpfe vieler Wähler hinweg und wirkt undemokratisch; zweitens wertet er damit die AfD-Erzählung von "Systemparteien" auf, die sich nur an die Macht krallen. Wobei ich sagen muss, dass er sich da wahrscheinlich ein 'Vorbild' an Bremen genommen hat, wo die SPD eigentlich krachend abgewählt wurde, nun aber trotzdem den Bürgermeister stellt.
Damit hatte ich ungeachtet parteipolitischer Sympathien ebenfalls Bauchweh. Aber irgendwie bin ich wohl zu altmodisch für so'n machtgeiles Gedöns.
 

Msane

Well-Known Member
Eine Regierung aus der Linken und der CDU könnte nur funktionieren, wenn den Wählern deutlich gemacht wird, dass man diese Koalition eingeht um Thüringen erfolgreich zu regieren, man keine berliner Politik anstrebt und das die CDU-Wähler bei der nächsten Wahl unbedingt wieder CDU wählen sollen.


.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ramelow soll einfach eine Minderheitsregierung machen/versuchen. Falls er nicht gewählt wird, gehts an die nächst größere Partei mit der Regierungsbildung.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ramelow braucht gar nichts zu machen. Es muss sich eine Mehrheit gegen ihn finden. Das sieht eher unwahrscheinlich aus. Sollte die FDP drin bleiben, hätten zwar CDUSPDGRÜNEFDP mehr Stimmen als LINKESPDGRÜNE, aber es wäre doch eher unwahrscheinlich, dass SPD und Grüne die CDU an die Macht hieven würden, aus deren Fraktion auch ein Tolerierungsbündnis mit dem Faschisten Höcke vorgeschlagen wurde.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Überhaupt diese interne Anti-Merkel Kampagne ... Merkel hat sich schon vor einem Jahr von allen Ämtern in der neuen Legislaturperiode verabschiedet. Als nächstes werden sie sich den zum Paulus gewandelten Seehofer Horst vornehmen. Wann immer es liberal in der CDU zugeht, kommen irgendwelche Internatssozialisierte aus dem Gebüsch, die meinen, dass sie qua Geburtsrecht die politische und wirtschaftliche Übersicht übers Land haben.
In Landtagswahlen sieht man Merz und Co recht selten gegen die AfD agitieren. Dadurch stützen sie die Nazis.
Sagt der potentielle AfD-Wähler: Sieh, selbst die alte CDU steht auf unserer Seite. Nur dürfen sie es nicht sagen. Unsere Politiker müssen dagegen nicht auf political correctness achten! Darum AfD.
So geht AfD-support, nur um innerhalb der eigenen Partei selbst an die Macht zu kommen. Unanständig.
 

alterali

Well-Known Member
In mir keimte ja so ein verschwörungstheoretische Gedanke auf:
Höcke macht den böhzen Onkel, nur um an die Fleischtöpfe zu kommen.
Die Politik scheint doch inzwischen kein anderes Ziel mehr zu haben.
Die Groko (Bund) hat sich als erstes in dieser Legislatur die Diäten erhöht.
Trotz GG, Lammert und Schäuble denkt keiner, den Bundestag zu verkleinern.
 
Top