Landtagswahljahr 2019

Bintje

Well-Known Member
(...)
Zu WerteUnion und Merz, der jetzt seinen Hut auch offiziell in den Ring geworfen hat (...)

Das lief offenbar über dpa - sein Sprecher dementierte allerdings am frühen Abend.

"Am Mittwochabend meldete die Deutsche Presseagentur plötzlich, Merz "werde sich um den Parteivorsitz bewerben". Sein Sprecher sagte der SZ jedoch, er könne diese Meldung nicht bestätigen und wisse auch nicht, wo sie herkomme. Und so ist bisher nur eines sicher: Alles ist offen."

https://www.sueddeutsche.de/politik...7mpygf85skWBXIZJsi0Z8URJgsJxxjQnlgXxccu_MHEtM

(..)Schwer zu sagen, wo die AfD heute wäre, hätte die Petry, statt mit Höcke Lucke wegzukegeln, mit Lucke Höcke rausgeschmissen.

Meinst Du wirklich, dass es einen eminenten Unterschied gäbe? o_O

Lucke hat früh Unterstützung auch bei Rechtsaußen gesucht, zumindest keine Berührungsängste gezeigt, um die AfD groß zu machen. Bis sie ihn geschluckt, gründlich zerkaut und ausgespieen hat. Klar ist sie seitdem noch weiter nach rechts gerutscht. Aber sie war schon rechts, von Anfang an.
 

Bintje

Well-Known Member
Entweder die CDU-Spitze kümmert sich um diese Leute, oder sie sind weg in Richtung AfD und die CDU endet irgendwann wie die SPD, die auch massiv Wähler an Grüne und Linkspartei verloren hat.

Du, ich denke, wer in die Richtung tendiert, ist sowieso schon abgewandert. Okay, einige vielleicht auch Richtung FDP (irgendwo muss deren zwischenzeitliches Wiedererstarken ja herkommen), andere vielleicht zu den Grünen.
Aber Leute wie Erika Steinbach etc.pp.? Klare Kiste: die haben ihre Heimat längst bei der AfD und kehren auch nicht wieder zurück.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wenn die WerteUnion jetzt nicht durchkämpft, wie auch immer mindestens punktuell mit der AfD zusammenzuarbeiten, dann gibt es für die von ihr vertretene Politik auf absehbare Zeit keine parlamentarischen Mehrheiten mehr.
Gibt es jetzt Mehrheiten für die von der "Werte-Union" vertretene Politik? Zur Erinnerung, deren Verhältnis zur CDU ist so ähnlich wie das von den Pius-Brüdern zur katholischen Kirche.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gibt es jetzt Mehrheiten für die von der "Werte-Union" vertretene Politik?
In Thüringen? o_O
Zur Erinnerung, deren Verhältnis zur CDU ist so ähnlich wie das von den Pius-Brüdern zur katholischen Kirche.
Tief im Westen. Da, wo die Sonne verstaubt.

Ex oriente lux – Im Osten geht sie auf. Das ist ja, was Orban, die Pis predigen. Von Putin zu schweigen.
 

Bintje

Well-Known Member
In Thüringen? o_O
Tief im Westen. Da, wo die Sonne verstaubt.

Ex oriente lux – Im Osten geht sie auf. Das ist ja, was Orban, die Pis predigen. Von Putin zu schweigen.

Täusche Dich nicht. Du redest die CDU m.E. gerade weiter nach rechts, als sie tatsächlich ist.
Ok, norddeutsche Parteigänger sind vielleicht nicht unbedingt der Maßstab, aber nach allem, was ich mitkriege, ist die Stimmung am ehesten pro Laschet.
Und halte Dich fest: sie wäre auch für Günther, wenn den Leuten nicht klar wäre, dass seine Positionen an der Spitze der Bundespartei wenig Chancen haben.
 
Top