Lasst uns mal die Welt(ernährung) retten

alteglucke

Moderator
wenn man unter Bequemlichkeit auch fasst, dass es anstrengend sein kann bspw weiterhin auf Zigaretten, Alkohol und was man an Lebensmitteln während der Stillzeit nicht zu sich nehmen kann zu verzichten...

Auf Drogen sollte frau verzichten, sollte sie aber auch schon während der Schwangerschaft, das wäre also ohnehin nur eine Verlängerung. Und die Säuglinge vertragen in aller Regel in der Muttermilch alles das, was die Mutter auch verträgt.

mit der Flasche kann auch der Mann nachts aufstehen und das Baby füttern...gut, das ginge auch mit Abpumpen...

Abpumpen macht keinen Sinn. Wenn das Baby Hunger hat, hat die Mutter auch Milch. Das würde bedeuten, Vater füttert mit der Flasche und Mutter pumpt gleichzeitig ab. Aber gerade nachts ist Stillen deutlich bequemer als Füttern mit der Flasche. Andocken und weiterschlafen geht problemlos, Fläschchen machen ist viel mehr Aufwand.

und dann wären da noch die ästhetischen Gründe...

Auch da sorgt das Stillen eigentlich viel besser für die Rückbildung als man das sonst mit viel Aufwand könnte.

oder das man nicht in der Öffentlichkeit seine Möppel auspacken möchte - gut, auch hier ginge wiederum Abpumpen vermutlich, aber auch das erfordert wiederum Planung und wohl etwas zum Kühlen und Aufwärmen... o_O

Da gilt dasselbe wie oben. Allerdings ist die Art der Öffentlichkeit, in der man sich mit Säugling bewegt, schon anders als vorher, meistens auch die Dauer, die man unterwegs ist. Auspacken lässt sich vermeiden oder einfach unauffällig gestalten.

hm. keine Ahnung...ist komplett nicht mein Thema :D

Ich bin auch durch damit, aber ich kann mir einfach nichts bequemeres vorstellen. Und ich hab auch noch voll gestillt, als ich schon wieder voll gearbeitet hab.
 

sommersonne

Well-Known Member
Heutzutage geht stillen fast überall. Tochter hat immer über Baby und Brust ein dünnes Seidentuch gelegt. Niemand konnte etwas sehen und das Baby war auch nicht abgelenkt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Boooahh iiih jetzt hört aber auch mal auf :( :( :(

"Cholesterin im LCD-Bildschirm

Die Erklärung ist recht ernüchternd und – zugegeben – ziemlich ärgerlich, aber unsere hochtechnisierten LCD-Bildschirme und auch andere Geräte enthalten tierisches Cholesterin. Das ist ein Steroid, das in den Membranen vieler Tierzellen vorkommt. Die flüssigen Kristalle brauchen Hersteller in Form von Farbthermometern, respektive Farbindikatoren. So unangenehm das nun auch sein mag, wir müssen der Realität in die Augen sehen. TVs, Computer, Handy oder auch Digitalkameras sind nicht zu 100 Prozent vegan!"

Quelle Zitat
Quelle ursprünglicher Artikel: Focus.de
 

eruvaer

Well-Known Member
Wow, da muss man erst mal drauf kommen. Pervers.
Das ist wirklich schon nicht so einfach bei allem drauf zu achten, dass es keine tierischen Bestandteile enthält und nicht an Tieren getestet wurde undundund....Dann denkt man, man hat's endlich raus und dann liest man sowas :eek:

*edit:
Keine Blödelfrage, ich weiss es einfach nicht besser: wäre ein Schweine-Cholesterin-Bildschirm dann eigentlich für gläubige Muslime geeignet?
 

sommersonne

Well-Known Member
Na klar, es ist ja nur verboten Schwein zu essen. Taschen oder Schuhe, Schuhsohlen aus Schweineleder darf man berühren.
Das Verbot war auch meines Wissens anfänglich kein Verbot des Glaubens wegen, sondern der schnellen Verderblichkeit von Schweinefleisch in warmen Ländern. Keine Ahnung wie das dann in die Religion gekommen ist.
Vielleicht weil es die Menschen so strikt befolgen und vor Vergiftungen geschützt waren.
 

eruvaer

Well-Known Member
Achso.
Dachte das verpönt das Schwein dan generell. So dass jemand der Schweinslederschuhe an hat besser mit dreckigen nackten Füssen zur Arbeit kommen könnte oder so.

Na klar, es ist ja nur verboten Schwein zu essen. Taschen oder Schuhe, Schuhsohlen aus Schweineleder darf man berühren.
Das Verbot war auch meines Wissens anfänglich kein Verbot des Glaubens wegen, sondern der schnellen Verderblichkeit von Schweinefleisch in warmen Ländern. Keine Ahnung wie das dann in die Religion gekommen ist.
Vielleicht weil es die Menschen so strikt befolgen und vor Vergiftungen geschützt waren.
Naja wie beim jüdischen Glauben wohl auch, da hat jemand eine lebensrettende Erkenntnis gehabt (wie auch mit Wasser abkochen und Fleisch getrennt von allen anderen Lebensmitteln zubereiten) und die dann mit Hilfe der Religion unter die Leute gebracht. - Nehme ich an.
 

sommersonne

Well-Known Member
Achso.
Naja wie beim jüdischen Glauben wohl auch, da hat jemand eine lebensrettende Erkenntnis gehabt (wie auch mit Wasser abkochen und Fleisch getrennt von allen anderen Lebensmitteln zubereiten) und die dann mit Hilfe der Religion unter die Leute gebracht. - Nehme ich an.
Ja, so wird es gewesen sein.
Wobei mir für die jüdischen Kochvorschriften kein plausibler Grund einfällt, wie etwa zu verderblich oder so. Warum muss es auch noch extra Kochgeschirr sein, ist schon interessant und vor allem aufwändig.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja, so wird es gewesen sein.
Wobei mir für die jüdischen Kochvorschriften kein plausibler Grund einfällt, wie etwa zu verderblich oder so. Warum muss es auch noch extra Kochgeschirr sein, ist schon interessant und vor allem aufwändig.
Ich denke die leichte Übertreibung liegt daran, dass man damals noch nicht ganz sicher feststellen konnte wie was wo wann genau der Auslöser für diverse Erkrankungen war und man ja auch davon ausgehen musste, dass die Hygiene bei der Utensielienreinigung nicht unbedingt ausreichend war.
Deswegen lieber einen gaaaanz grossen Sicherheitsradius ziehen, damit es dann auch wirklich bei jedem klappt.

*Aus heutiger Sicht übertrieben sind ja viele religiöse Ansichten und Vorschriften ;)
 
Top