Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

heidi74

New Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Danke für die Infos, und @ santiago war die Erstausstattung teuer (ca.?) :)
Darft auch gerne PN wenn das hier nicht erwünscht ist, Danke
Für Strom etc habe ich ja eine Bekannte, die es anmelden kann für mich:lol:


LG Heidi
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Es ist keine Steuerkarte, sondern einfach eine Steuernummer. Die kriegt man beim vergi dairesi. Das ist einfach ein Computerausdruck, den nimmt man dann mit zur Bank. Ich empfehle die Is Bankasi, die sind ganz unkompliziert. Passkopie, vergi numerasi und ferdisch.

Ich kann Dir jetzt sagen, was ich bezahlt habe für meine Grundausstattung.

Küche:
Küche incl. Spülmaschine und Gasherd (Ocak), also kein Backofen: war vorhanden

gekauft habe ich: einen normalen Kühlschrank (also keinen Mega-Turkish-Family-Kühlschrank) mit kleinem Eisfach: 330 Lira

Geschirr für jeden Tag, ein Set Kütahya 6er, bei Carrefour, 50 Lira
Besteckset bei mir im Basar: 30 Lira
Einen Tischtoastgrill: 60 Lira
Eine Caydanlik elektrisch: 90 Lira
Gläser, Schüsseln und sonstigen Küchenkram: ca. 100 Lira

Bad: Badmöbel waren drin, gekauft habe ich eine Waschmaschine. Da kann man sich natürlich an allem Hightech arm bezahlen, aber das Ding muss ja vor allem eines können: sauber machen :biggrin: Also, bei Media Markt bei einer Kampanya zugeschlagen und eine Altus für 399 Lira geholt. Funktioniert tadellos, Lieferung und Montage waren kostenlos (Waschmaschine und Kühlschrank)

Schlafen:
Ein riesiger Schrank war vorhanden (den muss ich jetzt verschönern)
Bett: da gibts auch immer wieder Kampanya mit Baza plus Yatak. Ich fand alle Baza bockhässlich, daher schlafe ich aktuell immer noch auf einer sehr dicken Matratze (400 Lira, Kampanya). Will mir beim Schreiner ein Bett nach meinen Wünschen bauen lassen. Aber komplettes Bett mit sehr guter Matratze kriegt man schon um 700 Lira. Lieferung der Matratze noch am selben Tag, kostenlos.

Bettzeug, gutes: ca. 150-200 Lira, geliefert mit Matratze.

Wohnzimmer:

Sofa, kein überdimensionales Family-Monster, aber groß genug und als Doppelbett verwandelbar: 799 Lira. Im fabrika satis des Herstellers geholt, bestellt in Wunschfarbe, eine Woche später frei Haus da. Ist super bequem, Besuch schläft auch gut drauf.

Zwei Stühle und einen ausziehbaren Tisch bei Ikea: um die 300 Lira
Lampen bei Ikea und alles, was man da halt so mitgehen lässt, aber nicht wirklich braucht :biggrin: 200 Lira. Das ist mein Schreibtisch.

2 Tablett-Tische und Bodensitzkissen (bei mir speist man im Anadolu-Style, yeah), Basar, um die 100 Lira

Großer Wohnzimmerteppich, runtergehandelt auf 600 Lira, Teppichladen

Wohnwände, palim palam brauche ich nicht. Find ich hässlich, stehe nicht auf zu voll gestellte Wohnungen. So nach und nach kaufe ich noch immer irgendetwas dazu, aber nur, wenn es mir wirklich gefällt. Meine Wohnung ist ein work in progress.

Für Malerarbeiten habe ich incl. Material 300 Lira bezahlt. Putzen danach von mir: unbezahlbar :biggrin:

Depo für Gas: 300 Lira
Depo für Strom: 150 Lira
Depo für Wasser: 150 Lira
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Die Bücher, die ich mitgebracht habe, sind an meinem Arbeitsplatz.
Ok, viele Bücher in der Wohnung vermisse ich. Aber nur zum Rumstehen aus dem Keller meiner Mutter karren? Och nö.....
 

santiago

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Danke für die Infos, und @ santiago war die Erstausstattung teuer (ca.?) :)
Darft auch gerne PN wenn das hier nicht erwünscht ist, Danke
Für Strom etc habe ich ja eine Bekannte, die es anmelden kann für mich:lol:


LG Heidi

Kosten im 2004
Für 3 seperate Klimageräte inkl. Einbau etwa 2'000 Euro (waren aber die Besten damals-heute gibt es auch billigere)

Keramik,Elektroherd, Bachofen, Abzughaube, Waschmaschine und Geschirrspüler etwa 1'500 Euro.

Bei den Elektrogeräten würde ich mich zuerst einmal umsehen im Mediamarkt.
So hast du mal einen Preis - Kaufen kann man diese oftmals wesentlich billiger in einem anderen Geschäft.

Möbel total etwa 4'500 Euro (Gattin ist etwas anspruchsvoll)

NB: Bemerkung Nachschreiber, Steuerkarte habe wir nicht auf der Bank erhalten als Ausdruck, sondern eine Karte auf dem Finanzamt. Die alte Karte wurde ersetzt im Jahr 2010 mit gleicher Steuernummer. Grösse wie das Ikamet. In Mersin ist es immer noch so.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

NB: Bemerkung Nachschreiber, Steuerkarte habe wir nicht auf der Bank erhalten als Ausdruck, sondern eine Karte auf dem Finanzamt. Die alte Karte wurde ersetzt im Jahr 2010 mit gleicher Steuernummer. Grösse wie das Ikamet. In Mersin ist es immer noch so.


Ich bin kein Nachschreiber, ich habe einen Namen. In istanbul ist die Steuernummer ein Computerausdruck. Kann man nach einer Zeit schon nicht mehr lesen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Also wegen Möbel; wir haben uns einfach ins Auto gesetzt und sind rumgedüst. Die Möbelhäuser wie IKEA oder BELONA sind vergleichsweise teuer in der Türkei. Es gibt aber immer wieder kleine Geschäfte die sogenannte Lagerverkäufe machen. Alles neu, teilweise auch schön (man muss suchen!!) - wir bezahlten um die 2500 TL für komplette Einrichtung; also Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer. Und schön ist es auch :)

Aber ich würd mir wohl fürs erste mal ne möbilierte Wohnung nehmen, da gibt es viele von in Alanya und auch recht günstig. Denn wenn du selber einkaufen musst kommen noch die ganzen Elektrogeräte, Vorhänge, Fernseher und und und dazu und das ist relativ teuer.
 

heidi74

New Member
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

:lol: Super Danke für die vielen Antworten
Sind alle sehr hilfreich :)
Damit kann ich arbeiten

LG Heidi
 
L

Laledevri

Guest
AW: Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

Also wegen Möbel; wir haben uns einfach ins Auto gesetzt und sind rumgedüst. Die Möbelhäuser wie IKEA oder BELONA sind vergleichsweise teuer in der Türkei. Es gibt aber immer wieder kleine Geschäfte die sogenannte Lagerverkäufe machen.

Das stimmt. Auch verlangt IKEA Gebühr für Lieferung und Montage. Sie arbeiten mit DHL zusammen und wie wir wissen heisst DHL Dauert Halt Länger. Ich hatte damals Donnerstags bei IKEA geshoppt und bekam erst Dienstag abend die Lieferung.
Tepe Home (eigentlich auch eher in der oberen Preiskategorie angesiedelt) hat ebenfalls so genannte Stores, die reduzierte Ware oder Auslaufmodelle günstig anbieten. Zum Beispiel ein Regal im Billy-Stil für 39 Lira. Dann gibt es noch Geschäfte, die rein auf Betten spezialisiert sind (Isbir Yatak etc.). Nach denen googeln lohnt sich auch, da sie oft interessante Kampanya fürs komplette Bett haben, fiel mir gerade ein.
 

Strassenhund

Well-Known Member
Brennholzpreise

In Milas sind die Holzpreise gegenüber dem Vorjahr stark gestiegen.
Heuer 1 Tonne Zeytin 350 TL
Letztes Jahr 250 TL

Wie ist die Situation bei Euch?
 

santiago

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

In Milas sind die Holzpreise gegenüber dem Vorjahr stark gestiegen.
Heuer 1 Tonne Zeytin 350 TL
Letztes Jahr 250 TL

Wie ist die Situation bei Euch?

Es wird alles immer teurer in der Türkei. Fleisch kostet schon doppelt soviel als in Deutschland aber halt oftmals keine solche Qualität wie in Deutschland.

Holz und andere Energiepreise wie Strom, Gas sind teurer geworden als in Deutschland. Vom Benzin und Diesel wollen wir gar nicht reden, geschweige den von Bier wo eine 5 dl. Flasche bereits im Supermarkt gegen 2 Euro kostet.

Die Tourismus Brance ist weiterhin im Sinkflug. Hat sich gemäss der Touroperator's in den letzten Jahren halbiert und ist weiterhin im Sinken.

Gibt ja genug andere Länder für Urlaub und zum Leben.
Preise für Ikamet steigen auch jedes Jahr sehr stark an, dass viele Rentner Antalya und die Türkei verlassen.

Was soll's ist halt so. Türkei braucht keine Rentner welche brav ihre Steuern bezahlen, und Touristen mehr aus aus Zentral-Europa mehr.

Das Land will in die EU....Und die heutige Mitteilung im türk. Fernsehen, Erdogan will wieder die Todesstrafe im Land einführen. Kein EU Land hat dies noch......
Nun verstehe auch ich Merkel, dass sie nur schöne warme Worte hat bezüglich Vollmitglied der EU.

Auch wir verlassen das Land.
 
Top