Leben in der Türkei/Wohnung Fragen.....

sonja.s

New Member
AW: Brennholzpreise

Holz und andere Energiepreise wie Strom, Gas sind teurer geworden als in Deutschland. Vom Benzin und Diesel wollen wir gar nicht reden, geschweige den von Bier wo eine 5 dl. Flasche bereits im Supermarkt gegen 2 Euro kostet.

Auch wir verlassen das Land.

Wo kauft ihr denn ein :roll: ?
Vielleicht solltest du an der Kasse einfach mal TL hinlegen statt EUR .....

Also, mein Bier hat selbst im Restaurant (normales Restaurants ... keine Hotelrestaurants) nur knapp mehr als 2 EUR gekostet (ellilik Efes .... 5 TL ....)

Ach, schade, dass ihr das Land verlasst .... ich hatte schon gehofft beim nächsten Besuch an der Südküste auf deine Führung zurückgreifen zu können .... :cry:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

Es wird alles immer teurer in der Türkei. Fleisch kostet schon doppelt soviel als in Deutschland aber halt oftmals keine solche Qualität wie in Deutschland.

Holz und andere Energiepreise wie Strom, Gas sind teurer geworden als in Deutschland. Vom Benzin und Diesel wollen wir gar nicht reden, geschweige den von Bier wo eine 5 dl. Flasche bereits im Supermarkt gegen 2 Euro kostet.

Die Tourismus Brance ist weiterhin im Sinkflug. Hat sich gemäss der Touroperator's in den letzten Jahren halbiert und ist weiterhin im Sinken.

Gibt ja genug andere Länder für Urlaub und zum Leben.
Preise für Ikamet steigen auch jedes Jahr sehr stark an, dass viele Rentner Antalya und die Türkei verlassen.

Was soll's ist halt so. Türkei braucht keine Rentner welche brav ihre Steuern bezahlen, und Touristen mehr aus aus Zentral-Europa mehr.

Das Land will in die EU....Und die heutige Mitteilung im türk. Fernsehen, Erdogan will wieder die Todesstrafe im Land einführen. Kein EU Land hat dies noch......
Nun verstehe auch ich Merkel, dass sie nur schöne warme Worte hat bezüglich Vollmitglied der EU.

Auch wir verlassen das Land.

alles wird teurer, ok das stimmt.

aber zu den ikametkosten muss ich sagen, die türkei ist nunmal kein EU-land. in anderen laendern, die nicht zur EU gehören, muss man auch seine aufenthaltsgenehmigung bezahlen. und vor der EU konnte man auch nicht x-beliebig lange ohne aufentahltsgenehmigung in spanien bspw. bleiben!
allem in allem leben doch die rentner hier noch günstiger als in deutschland bspw.! eine ehem. nachbarin kann mit ihrer rente hier sehr gut leben, in hamburg haette sie davon wahrscheinlich 2/3 für die miete bezahlt!
manchmal ist das wirklich gejammmere auf hohen nivaeu-sorry! ich kann das manchmal nicht mehr hören, alles teuer, alles mist,...., wir wandern aus!
reisende soll man nicht aufhalten. das gras in nachbars garten ist immer grüner!:wink:
 

sonja.s

New Member
AW: Brennholzpreise

alles wird teurer, ok das stimmt.

aber zu den ikametkosten muss ich sagen, die türkei ist nunmal kein EU-land. in anderen laendern, die nicht zur EU gehören, muss man auch seine aufenthaltsgenehmigung bezahlen. und vor der EU konnte man auch nicht x-beliebig lange ohne aufentahltsgenehmigung in spanien bspw. bleiben!
allem in allem leben doch die rentner hier noch günstiger als in deutschland bspw.! eine ehem. nachbarin kann mit ihrer rente hier sehr gut leben, in hamburg haette sie davon wahrscheinlich 2/3 für die miete bezahlt!
manchmal ist das wirklich gejammmere auf hohen nivaeu-sorry! ich kann das manchmal nicht mehr hören, alles teuer, alles mist,...., wir wandern aus!
reisende soll man nicht aufhalten. das gras in nachbars garten ist immer grüner
!:wink:

eben ... zumal wenn das Land über dessen Zustände man jammert gar nicht das eigene Heimatland ist .....

Ich mag es nicht wenn Fremde andere Länder, in denen sie sich längerfristig aufhalten, schlecht machen ..... wenn es jemandem irgendwo nicht gefällt, soll er den Mund halten und weiter ziehen ......
 

santiago

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

Wo kauft ihr denn ein :roll: ?
Vielleicht solltest du an der Kasse einfach mal TL hinlegen statt EUR .....

Also, mein Bier hat selbst im Restaurant (normales Restaurants ... keine Hotelrestaurants) nur knapp mehr als 2 EUR gekostet (ellilik Efes .... 5 TL ....)

Ach, schade, dass ihr das Land verlasst .... ich hatte schon gehofft beim nächsten Besuch an der Südküste auf deine Führung zurückgreifen zu können .... :cry:

Wir kaufen immer nur in TL ein. 4 Bier im Supermarkt 13.50 TL genau gerechnet, ist es "nur 1.50 in der Migros, Carfour etc.

An der Südküste werde ich immer noch gelegentlich sein, bin ja dran verschiedene Wohnungen meiner deutschen, holländischen und dänischen Nachbarn zu verkaufen. Von Ercan (Zypern) nach Adana ist es ja nur ein Katzensprung von 40 Minuten mit dem Flieger.

Unser zukünftiger Wohnsitz wird in Südzypern sein. Lebensqualität in jeder Hinsicht.

Übrigens hast du den neusten 007 James Bond Film Sky Wall schon gesehen, ehemalige Bagdadbahnstrecke in Adana, wo er in den 100 Meter tiefen Canyon stürzte ? Die Brücke von Hackir/re toll von deutschen im Jahr 1914 gebaut im römischen Baustil.

Man muss die Brücke einfach gesehen haben. Und danach eine Fahrt mit der Bahn von Adana dorthin machen.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

eben ... zumal wenn das Land über dessen Zustände man jammert gar nicht das eigene Heimatland ist .....

Ich mag es nicht wenn Fremde andere Länder, in denen sie sich längerfristig aufhalten, schlecht machen ..... wenn es jemandem irgendwo nicht gefällt, soll er den Mund halten und weiter ziehen ......

So sind wir ja schon weiter gezogen nach Zypern und halten den Mund....lach...

Viele europäische und amerikanische Investoren haben die Zelte bereits abgebrochen und sind daran dies zu tun.

Weiss jemand hier im Forum, um wie viel in den letzten 2 Jahren die Steuern für ausl. Firmen hochgeschnellt sind ? Wohl kaum.

Die "Letzten" beissen die Hunde - und die beissen bis kein Fleisch mehr am Knochen ist. Da kann die rosarote Brille auch nicht viel ändern.

Und so halte ich den Mund zukünftig - Anregungen und Kritik sind Tabus.
Hartz 4 darf dann viele wieder in "good old germany" auffangen.
Davon kenne ich nicht wenige welche zurückwandern mussten nach Deutschland.
 

sonja.s

New Member
AW: Brennholzpreise

So sind wir ja schon weiter gezogen nach Zypern und halten den Mund....lach...

Viele europäische und amerikanische Investoren haben die Zelte bereits abgebrochen und sind daran dies zu tun.

Weiss jemand hier im Forum, um wie viel in den letzten 2 Jahren die Steuern für ausl. Firmen hochgeschnellt sind ? Wohl kaum.

Die "Letzten" beissen die Hunde - und die beissen bis kein Fleisch mehr am Knochen ist. Da kann die rosarote Brille auch nicht viel ändern.

Und so halte ich den Mund zukünftig - Anregungen und Kritik sind Tabus.
Hartz 4 darf dann viele wieder in "good old germany" auffangen.
Davon kenne ich nicht wenige welche zurückwandern mussten nach Deutschland.

Das ist nun mal üblich, wenn sich ein Entwicklungsland über den Status eines Schwellenlandes langsam aber sicher zum Industriestaat entwickelt ....

Ich finde es schade, wenn jemand so wenig Beziehung zu seiner Heimat hat, dass er sich verzieht sobald sich die Gelegenheit ergibt .... dann aber aus seiner neuen "sog. Heimat" auch wieder verschwindet sobald graue Schatten am Horizont aufziehen ..... sagt dir das Wort "Loyalität" irgendetwas ?

übrigens .... meine eigentliche Heimat habe ich ja auch sozusagen im Stich gelassen, weil ich eine neue Staatsangehörigkeit habe ..... aber, meine neue Heimat verteidige ich Zähnen und Klauen .... und ich gehe nicht, nur weil hier jetzt "Krise" herrscht ....
 

santiago

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

Naja, a) siehst du ein, dass du übertrieben hast .... und b) wer bei Migros oder Carrefour einkauft hat eh Kohle über .... versuchs doch mal be DIA oder Şok :wink:

Kenne alle Läden hier im Land - ob eine Flasche Bier 1.50 oder 2 Euro kostet.
Liegt da ein grosser Unterschied ?

Soll mir mal einer sagen mein Land die Schweiz sei teuer....zwischen 1.50 bis 2 Euro erhalte ich in allen Supermärkten für diesen Preis 3 bis 4 Flaschen.
Für mich eigentlich nebensächlich da ich eh fast kein Bier trinke.

Ein Liter Benzin 4.50 - 4.70 TL / Diesel 3.85 bis 4.15 TL

Weiss jemand hier genau wie hoch die Steuern für Benzin/Diesel/Alkohol und Zigaretten sind.

Ich weiss es es auf die Kommastelle genau. Weiss jemand hier um wie viel diese im 2013 erhöht werden ?

Sorry aber ich will niemandem die illusionen nehmen - aber Hartz 4 und Wohnungs -Zuschüsse ist ja später auch keine Lösung in D.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Brennholzpreise

Das ist nun mal üblich, wenn sich ein Entwicklungsland über den Status eines Schwellenlandes langsam aber sicher zum Industriestaat entwickelt ....

Ich finde es schade, wenn jemand so wenig Beziehung zu seiner Heimat hat, dass er sich verzieht sobald sich die Gelegenheit ergibt .... dann aber aus seiner neuen "sog. Heimat" auch wieder verschwindet sobald graue Schatten am Horizont aufziehen ..... sagt dir das Wort "Loyalität" irgendetwas ?

übrigens .... meine eigentliche Heimat habe ich ja auch sozusagen im Stich gelassen, weil ich eine neue Staatsangehörigkeit habe ..... aber, meine neue Heimat verteidige ich Zähnen und Klauen .... und ich gehe nicht, nur weil hier jetzt "Krise" herrscht ....

Toll und bewundernswert die neue Heimat mit Zähnen und Klauen zu verteidigen.
Jedes Land inkl. meines Heimatlandes kommt und kam stets nur weiter mit Veränderung. So ist es auch in der Wirtschaft. Bereitschaft die Krise zu bewältigen.

Ja die Türkei ist doch das beste Land auf der Welt ! Ist doch so ?

Die Türkei war nie meine sogenannte Heimat. Erlebnis Türkei mit schönen Erinnerungen auch.

Meine Heimat ist nebst der Schweiz auch Kanada (Staatsbürgschaft)
 

sonja.s

New Member
AW: Brennholzpreise

Kenne alle Läden hier im Land - ob eine Flasche Bier 1.50 oder 2 Euro kostet.
Liegt da ein grosser Unterschied ?

Soll mir mal einer sagen mein Land die Schweiz sei teuer....zwischen 1.50 bis 2 Euro erhalte ich in allen Supermärkten für diesen Preis 3 bis 4 Flaschen.
Für mich eigentlich nebensächlich da ich eh fast kein Bier trinke.

Ein Liter Benzin 4.50 - 4.70 TL / Diesel 3.85 bis 4.15 TL

Weiss jemand hier genau wie hoch die Steuern für Benzin/Diesel/Alkohol und Zigaretten sind.

Ich weiss es es auf die Kommastelle genau. Weiss jemand hier um wie viel diese im 2013 erhöht werden ?

Sorry aber ich will niemandem die illusionen nehmen - aber Hartz 4 und Wohnungs -Zuschüsse ist ja später auch keine Lösung in D.

Wurdest du eigentlich von irgendjemandem gezwungen in der Türkei zu leben?
Ich bin hier im Forum eigentlich als "Türkenhasser" eingestiegen und bekannt .... trotzdem glaube ich, dass ich die Türkei mehr mag als du, der du dich freiwillig dazu entschieden hast, dort zu leben ....
Ich verstehe dich und deine Beziehung zur Türkei nicht ....
(ok ... manch andere meine vielleicht auch nicht ... aber, das ist ein anderes Thema )
 
Top