Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

S

sommersonne

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Apropos bauen. Im Gebiet der Türkei wird schon seit Jahrhunderten gebaut. Teile davon kann man heute noch besichtigen. Von den germanischen Holzhäuser/hütten ist nichts mehr zu sehen.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

das ist in der zollbestimmung, genau wie in deutschland, geregelt!

die einfuhr von lebensmittel(fleisch, wurst, kaese) ist verboten!
ist es übrigens in deutschland auch(aus nicht EU-Laendern)!

wenn man kontrolliert wird, wird das zeug einbehalten und vernichtet. bei grösseren mengen-keine ahnung-kann womöglich noch strafanzeige folgen!

ehrlich gesagt, ich habe nie verstanden wie man ein paar wochen im jahr nicht ohne schweineschinken und eisbein auskommt! da muss in griechenland das kotlett auf den tisch und in der türkei der schweinebraten!:icon_eyecrazy:

was alles für ein paar wochen urlaub mitgehuckt wird??wurst(in allen möglichen variationen), nutela(gibts hier übrigens ohne ende für fast den gleichen preis auch).....!

sich andere laender ansehen und deren kultur kenne lernen, beinhaltet meiner meinung nach auch, die regionale küche zu probieren!
diese zeitgenossen erwarten aber, da sind wir wieder beim grundthema im forum) integration von ayşe und ahmet in deutschland. können sich aber nicht enmal ein paar wochen im jahr woanderst integrieren und die kultur annehmen!

Na ja die regionale türkische Küche kennt man in der Regel nach einer Woche.
Warum sollten den Ausländer nicht auch ihre Lieblingsspeisen in die Türkei mitbringen dürfen ? Ist ja kein Landesverat oder ?

Umgekehrt machen dies die Türken ja auch, wenn diese nach ihrem Türkeiaufenthalt wieder nach Deuschland zurück fliegen.
Wir sind jeweils ja nich ein paar Wochen in der Türkei sondern jeweils 3 bis 5 Monate am Stück.

Gelesen habe ich jedenfalls nirgends, dass ich für den Eigengebrauch keine Lebensmittel mitnehmen kann in der Türkei.

Übrigend einmal hatte ich bei der Ausreise einen Beamten, der mir weismachen wollte, ich sei zulange über 4 Monate im Land gewesen.
Zeigte ihm mein Ikamet welches noch über 3 Jahre gültig war.
Dann kamen 3 andere Beamten sagten auch ich müsse Strafe bezahlen.
Erst als deren Chef dann kam, sagte er seinen Untergebenen, dass ich kein Visa brauch - Ich habe ja ein IKAMET. Fast wäre mir die Maschine weggeflogen.
Denke mal etwas Bildung dürfte auch bei den Beamten vorhanden sein ? Oder nicht - den es steht ja schwarz auf weiss auch in deren Unterlagen.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Ja und zwischendurch will ich in 3 bis 5 Monaten meine Schweinskotelets und meinen Salami und Schinken.
Auch in Adana könnte ich dies inzwischen kaufen, aber ich bin nicht bereit den mehrfachen Preis hierfür hinzublättern.

Mittlerweile kaufen aber auch Türken in Adana Schweinefleich, dies nur so nebenbei bemerkt. Es fragten mich auch schon Türken, ob ich ihnen nicht ein Stück Wildschwein für sie besorgen könnte. In der Dunkelheit holen sie dann bei mir zuhause ihr Wildschweinfleisch ab. Auch so etwas kommt in der Türkei vor.

Auch diese ganz wenigen Türken lassen sich vorschreiben wie wir übrigends auch, was wir Essen sollen. Auch wenn dies wenigen Leuten hier im Forum halt nicht passt.
Darauf dann mit Agression zu antworten ist total fehl am Platz.

Und einen Maler welcher unser Schlafzimmer streichen sollte, schickte ich nach 10 Minuten weg - sonst wäre ein Teil der Fenster-Scheibe auch noch mitgestrichen worden, quasi aus Versehen. So malte ich das Schlafzimmer halt selber.....dauerte zwar länger, und ist gut geworden.
Nein an Pfuscharbeiten kann und will ich mich nicht gewöhnen.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

du sprichst mir aus dem herzen!:lol:

laechelst du die menschen an, kommt immer auch ein laecheln zurück!

ie türkei hat so eine reiche küche zu bieten, die mehr als kebab und köfte zu bieten hat!

Ja wo den ? Meine nicht Istanbul, Ankara oder die Region Antalya.
Wäre dir dankbar um Hinweise von Restaurants.

Schönen Tag noch
 
H

hatira

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Ja wo den ? Meine nicht Istanbul, Ankara oder die Region Antalya.
Wäre dir dankbar um Hinweise von Restaurants.

Schönen Tag noch

:shock: Wie konntest du dieser vielfältigen, unendlich zutatenreichen, super- traumhaften Küche nur entgehen????:?:Da gehört schon eine Portion Ignoranz dazu.:lol: Du bist in der Schweiz zuhause? Iss Käse... isch guat.:lol:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

:shock: Wie konntest du dieser vielfältigen, unendlich zutatenreichen, super- traumhaften Küche nur entgehen????:?:Da gehört schon eine Portion Ignoranz dazu.:lol: Du bist in der Schweiz zuhause? Iss Käse... isch guat.:lol:

Kannst du nicht in einem anständigen Ton antworten ? Ist dies deine Kinderstube welche du nicht verleugnen kannst.
Übrigends ich war viele Jahre in Mexiko und Bolivien zuhause, wo man sehr gut essen kann.
Muss nicht Griechenland, Italien oder die Schweiz allein sein. Und ob ich türkischen Käse oder Schweizerkäse esse ist meine Sache und nicht deine.

Ich lass dir auch deine türkischen Leckereien.
 
H

hatira

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Kannst du nicht in einem anständigen Ton antworten ? Ist dies deine Kinderstube welche du nicht verleugnen kannst.
Übrigends ich war viele Jahre in Mexiko und Bolivien zuhause, wo man sehr gut essen kann.
Muss nicht Griechenland, Italien oder die Schweiz allein sein. Und ob ich türkischen Käse oder Schweizerkäse esse ist meine Sache und nicht deine.

Ich lass dir auch deine türkischen Leckereien.
An meinem Ton:!: gibt es absolut nichts auszusetzen. Habe ich dich irgendwo -irgendwie getroffen:?::lol:
Mir ging es um die unendliche Vielfalt der türkischen Küche, die ich noch immer zelebriere und noch längst nicht ausgeschöpft habe. Das wollte ich dir nahebringen. So wath.:shock: Wo drückt der Schuh???????:lol:
 
H

hatira

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

An meinem Ton:!: gibt es absolut nichts auszusetzen. Habe ich dich irgendwo -irgendwie getroffen:?::lol:
Mir ging es um die unendliche Vielfalt der türkischen Küche, die ich noch immer zelebriere und noch längst nicht ausgeschöpft habe. Das wollte ich dir nahebringen. So what.:shock: Wo drückt der Schuh???????:lol:

Wo und wie habe ich dich angegriffen????
 
Top