Liebe gegen gesellschaftliche Erwartungen

Würdet ihr eure/n Geliebte/n heiraten, der von eurer Familie nicht akzeptiert wird?

• Ja, auf jeden Fall

Votes: 56 80,0%
  • Ja, solange mich meine Familie nicht verstößt

Votes: 2 2,9%
  • Nein, wenn der Konflikt mit meiner Familie zu groß ist

Votes: 7 10,0%
  • Nein, auf keinen Fall

Votes: 5 7,1%

• Total voters
    70
P

Pit63

Guest
AW: Liebe gegen gesellschaftliche Erwartungen

achja? damit beleidigst du mehr als die hälfte aller Türken, denn die haben nunmal den selben standpunkt und da frage ich mich woher du dir das Recht nimmst diese und mich als dumm zu bezeichnen? So müsste eine ganze Nation dumm sein!
Ich finde du hast keine Ahnung!

Es geht hier um Dich, um niemanden sonst.
Die "Kollektiv"- reaktion ist aber bezeichnend.

Warum ich Dich dumm nenne?
Dumm ist das Gegenteil von klug. Es trifft auf Dich zu.

Die emotionale Scheinheiligkeit Deiner moralischen Bewertungen toppt allerdings den restlichen Unsinn.

S

sdost

Guest

Nun prügelt doch nicht alle auf Cafechen ein. Es ist nun mal so, dass viele Türken um die Familie nicht zu verärgern eigene Wünsche und Vorstellungen hintenanstellen. Einen Nichttürken heiraten ist schon ein Problem und ein Ding der Unmöglichkeit ist es z.B. einen Christen zu heiraten, da haben es die Männer einfacher, die auch eine Nichtmuslima heiraten können, ohne dass es zum Bruch mit der Familie kommt. Natürlich legen türkische Familien einen sehr hohen Wert auf eine "gute Partie". In anderen Kulturen wird eine Verbindung zwischen Akademikern und "Lumpenproletariat" auch nicht gerne gesehen. Vor allem Aufsteigerfamilien sind da sehr ehrgeizig. Die türkische Gesellschaft ist konservativ

fritztotila

Active Member

Nun prügelt doch nicht alle auf Cafechen ein. Es ist nun mal so, dass viele Türken um die Familie nicht zu verärgern eigene Wünsche und Vorstellungen hintenanstellen. Einen Nichttürken heiraten ist schon ein Problem und ein Ding der Unmöglichkeit ist es z.B. einen Christen zu heiraten, da haben es die Männer einfacher, die auch eine Nichtmuslima heiraten können, ohne dass es zum Bruch mit der Familie kommt. Natürlich legen türkische Familien einen sehr hohen Wert auf eine "gute Partie". In anderen Kulturen wird eine Verbindung zwischen Akademikern und "Lumpenproletariat" auch nicht gerne gesehen. Vor allem Aufsteigerfamilien sind da sehr ehrgeizig. Die türkische Gesellschaft ist konservativ

vor allem nicht, wenn die Frau Akademikerin ist und der Bräutigam im Steinbruch arbeitet. Da wäre der Chefarzt doch wesentlich willkommener. Ich rede von deutschen Verhältnissen. Warum sollen denn die Türken da fortschrittlicher sein?
Verzeihung für die Verallgemeinerung, trifft natürlich nicht auf alle zu.

P

Pit63

Guest

Nun prügelt doch nicht alle auf Cafechen ein. Es ist nun mal so, dass viele Türken um die Familie nicht zu verärgern eigene Wünsche und Vorstellungen hintenanstellen. Einen Nichttürken heiraten ist schon ein Problem und ein Ding der Unmöglichkeit ist es z.B. einen Christen zu heiraten, da haben es die Männer einfacher, die auch eine Nichtmuslima heiraten können, ohne dass es zum Bruch mit der Familie kommt. Natürlich legen türkische Familien einen sehr hohen Wert auf eine "gute Partie". In anderen Kulturen wird eine Verbindung zwischen Akademikern und "Lumpenproletariat" auch nicht gerne gesehen. Vor allem Aufsteigerfamilien sind da sehr ehrgeizig.

Man sollter Notlagen und Zwangssituationen nicht in Moral und Tugend umdeuten.
Von Ihr hätte ich mehr erwartet.

Mir zeigt das einmal mehr, dass Abschlüsse, Titel, Buchwissen und das Anhäufen bestimmter angelernter Argumente im Kopf mit unabhängigem, selbständigem Denken nichts zu tun haben.

Ich bin enttäuscht!

S

sdost

Guest

Man sollter Notlagen und Zwangssituationen nicht in Moral und Tugend umdeuten.
Von Ihr hätte ich mehr erwartet.

Mir zeigt das einmal mehr, dass Abschlüsse, Titel, Buchwissen und das Anhäufen bestimmter angelernter Argumente im Kopf mit unabhängigem, selbständigem Denken nichts zu tun haben.

Ich bin enttäuscht!

Die türkische Gesellschaft ist streng aufgebaut, da kommt man nicht so einfach raus. Man gibt anderen sehr viel Macht über sich selbst, lebt eigentlich ein Leben um den Regeln gerecht zu werden. Auch im ländlichen Deutschland kennt man den Spruch "was sollen die Nachbarn denken". Diese soziale Kontrolle ist bei Türken noch einen Zacken schärfer

Lillifee

Member

vor allem nicht, wenn die Frau Akademikerin ist und der Bräutigam im Steinbruch arbeitet. Da wäre der Chefarzt doch wesentlich willkommener. Ich rede von deutschen Verhältnissen. Warum sollen denn die Türken da fortschrittlicher sein?
Verzeihung für die Verallgemeinerung, trifft natürlich nicht auf alle zu.
Ist doch auch logisch! Wer selbst Kinder hat weiß, dass Eltern immer das Beste für sie wollen. Die Ausbildung, und damit das Einkommen, ist ein wichtigs Kriterium. Soziale Kontakte ein Weiteres. Ich kenn selbst Leute aus unterschiedlichen Schichten die niemals zusammenpassen würden.
Spruch von einem Freund: "Du kannst aus einem Nachttopf keine Blumenvase machen", oder: "Aus einer Runkelrübe wird kein Spargel"!

fritztotila

Active Member

Die türkische Gesellschaft ist streng aufgebaut, da kommt man nicht so einfach raus. Man gibt anderen sehr viel Macht über sich selbst, lebt eigentlich ein Leben um den Regeln gerecht zu werden. Auch im ländlichen Deutschland kennt man den Spruch "was sollen die Nachbarn denken". Diese soziale Kontrolle ist bei Türken noch einen Zacken schärfer

was das ländliche Deutschland betrifft kann ich dem nur zustimmen.

K

karischa

Guest

Recht hast du. Wir sollten stolz darauf sein, Deutsche zu sein 8)
Ich würde bei meinen Kindern ja auch keinen Türken akzeptieren. Noch nicht mal, wenn er Akademiker wäre.
Ein Deutscher ist eben viel besser als ein Türke. Sogar, wenn er nur die Hauptschule besucht hat.

Und ich erwarte von meinen Kindern, dass sie das beachten und erst keinen Türken anschauen oder sich mit einem treffen. Denn, weil ich für meine Kinder viel getan habe (ich habe sie schließlich nicht einfach verrecken lassen, obwohl ich das hätte können), müssen sie so dankbar sein und den Boden küssen, auf dem ich gehe.

:wink::lol:

C

Cindy07

Guest

ich würde meinen töchtern nie in beziehungen reinreden.natürlich wollen alle eltern das beste für ihre kinder. sie sollten ihren kindern aber soviel vertrauen entgegen bringen , dass diese selber dazu in der lage sind zu entscheiden, wer gut für sie ist oder nicht.ich würde von meinen kindern auch keine dankbarkeit erwarten, die sie dazu veranlasst dinge zu tun, die sie selber gar nicht möchten
viele eltern projezieren auch viele ihrer eigenen wünsche in ihre kinder.

meine tochter hatte jahrelang eine türkischen freund. ich habe ihn sofort als den partner meiner tochter akzeptiert und ihn in mein herz geschlossen.
mir war wichtig, dass SIE glücklich ist und das war sie.
leider waren seine eltern gegen die beziehung, weil sie sich eine türkin als schwiegertochter wünschten und haben alles versucht, die beiden auseinander zu bringen. der junge mann hat dem druck nicht standgehalten und hat die türkin geheiratet, die seine eltern für ihn vorgesehen hatten.
nicht mal ein jahr ein später, meine tochter hatte sich gerade halbwegs erholt, meldete er sich telefonisch das erste mal wieder ,um mitzuteilen, dass er nun vater geworden ist. meine tochter hat jeder seiner anrufe immer wieder runtergezogen.
dan lernte sie ihren jetzigen freund kennen, aber hin und wieder sprach sie auch noch von ihrem ex. dieser rief von zeit zu zeit immer wieder an, um dann vor ein paar monaten mitzuteilen, dass er nun geschieden sei und bereit wäre, meine tochter zu heiraten.
zu spät, sie heiratet in diesem jahr ihren freund und das ist auch gut so.ich freue mich sehr für sie.
tja, so kanns gehen. von seinen eltern hat er sich nach eigenen aussagen losgesagt und bereut, dass er damals nicht standhafter war.

Tygrysek

New Member

Recht hast du. Wir sollten stolz darauf sein, Deutsche zu sein 8)
Ich würde bei meinen Kindern ja auch keinen Türken akzeptieren. Noch nicht mal, wenn er Akademiker wäre.
Ein Deutscher ist eben viel besser als ein Türke. Sogar, wenn er nur die Hauptschule besucht hat.

Und ich erwarte von meinen Kindern, dass sie das beachten und erst keinen Türken anschauen oder sich mit einem treffen. Denn, weil ich für meine Kinder viel getan habe (ich habe sie schließlich nicht einfach verrecken lassen, obwohl ich das hätte können), müssen sie so dankbar sein und den Boden küssen, auf dem ich gehe.

:wink::lol:

Ich hoffe, der Smile da unten bedeutet, dass du deine Aussage gerade nicht ernst gemeint hast???

Tygrysek