P
Pit 63
Guest
Natürlich sind Käfige gleichermassen Schutzräume, je nach Betrachtungsweise. Alles hat zwei Seiten.Die "Käfige" werden grösser, dadurch wird die persönliche Entfaltung erleichtert.
Natürlich sind Käfige gleichermassen Schutzräume, je nach Betrachtungsweise. Alles hat zwei Seiten.Die "Käfige" werden grösser, dadurch wird die persönliche Entfaltung erleichtert.
Vielleicht missverstehen wir uns ja auch nur. Vielleicht meint ihr mit eurer Polyamourie ja auch nur, dass Menschen nur liebevoll und freundlich und höflich und solidarisch miteinander umgehen sollten, was für mich eigentlich selbstverständlich ist. Nur muss ich dafür eben nicht jedem Mitmenschen zwischen die Beine fassen, wenn mir gerade danach ist.
Den Übergangsbereich zwischen dem einsamen Individuum und der anonymen Masse bildet eben die Kleingruppe, in der sich zwei oder höchstens wenige Individuen zusammentun, ihre Lebenspläne gemeinsam zu verwirklichen, sich auf sich einzulassen, füreinander da zu sein, sich nicht gleichgültig zu sein. Bei diesen polyamourösen oder Kommunenkonzepten sehe ich eben das Problem der Gleichgültigkeit, die allzugerne blumig mit Freiheit und Toleranz bezeichnet wird. In meinen Augen ist das die Kultivierung einer für unsere Zeit leider allzu typischen LMAA-Haltung. Und wenn ihr dann auch noch darauf besteht, das "Liebe" zu nennen, dann kann ich wirklich nur bedauern, dass ihr offensichtlich noch nie von diesem Gefühl heimgesucht worden seid.
Nur um das noch mal klarzustellen: Es geht mir nicht um die Abschaffung der Monogamie aber ein sowohl als auch iSv leben und leben lassen sollte doch erlaubt sein und könnte durchaus einen positiven gesellschaftlichen Entwicklungsschub bewirken, wenn das Miteinander sich eben nicht nur in oberflächlichem Hedonismus erschöpft.
Ist das denn nicht schon gang und gäbe?
Wenn ich an die noch weit verbreitete Homophobie denke, muss ich sagen - leider ist es das nicht.
Wenn ich an die noch weit verbreitete Homophobie denke, muss ich sagen - leider ist es das nicht.
In vielen Bereichen bleibt die vermeintliche Toleranz eher .oberflächlich, so wie die vermeintlichen sexuellen Freiheiten eher in der Beliebigkeit stecken bleiben...