Low-carb Nutella

ege35

Well-Known Member
AW: Low-carb Nutella

Ist die BMI-Bewertung eigentlich noch aktuell? Ich hab eben mal ausgerechnet, dass ich bei 20,3 liege. Das kann doch nicht sein, dass ich 24-29 haben müsste - da wäre ich ne Presswurscht!!
 

Aylin2009

Active Member
AW: Low-carb Nutella

Aylin, hast Du denn die 7 kg auch immer noch runter???
Ich habe im Januar mit Low Carb angefangen und auch ganz gut abgenommen (5 kg in 6 Wochen) - aaaber: ich war ständig müde, hatte immer ein latentes Hungergefühl und habe gefroren.... Der Körper BRAUCHT Kohlenhydrate, um den Stoffwechsel in Gang zu halten.

Mit diesem Nutellarezept malt man sich doch nur selbst einen auf die Backe. "Hat ja keine KH *mampf*" Und von den kcal würde ich mal sagen, hat dieses Rezept noch mehr als die "herkömmliche Nutella", denn da werden ganz sicher keine Butter und Sahne verwendet, sondern möglichst viel Wasser und leere Inhaltsstoffe (was natürlich jetzt kein Freibrief ist...)

Am besten ist doch ein Umstellungssystem wie z.B. die Weight watchers - ich habe darauf umgestellt, weil ich es mit Low Carb einfach nicht mehr geschafft habe. Nicht wegen der Versuchungen, sondern weil es mir damit nicht gut ging. Da ich sowieso einen extrem niedrigen Blutdruck habe, ging mir das an die Substanz. WW (altes Programm) mache ich jetzt die dritte Woche und habe schon weitere 3 kg runter. Und: ich fühle mich gut dabei. Denn im Gegensatz zu allen anderen Diäten darf man da sogar ganz offiziell Nutella - wenn es an anderer Stelle eingespart wird. Gestern habe ich mir z.B. ein Stück Moccatorte gegönnt.... da ich das vorher an anderer Stelle eingespart habe, darf ich das sogar.

Und - für Familien wichtig - es ist nach meiner Erfahrung die einzige familienkompatible Diät, da man alles kochen und fast alles essen darf. Vorher habe ich mir immer extra gekocht. Das ist auf Dauer grade für berufstätige Mütter gar nicht lange durchzuhalten. Ich koche unsere Mahlzeiten einfach generell fettärmer als sonst (zumal´s Männe auch vertragen kann und mein Sohn ist auch zwar normal, aber an der Obergrenze).

Da ich insgesamt nach meinem Plan noch 22 kg vor mir habe, sind so Mangeldinger sowieso nicht machbar....

Ich weiß nicht, welche Art von Low Carb du probiert hast, aber 5 Kilo in 6 wochen scheint eine ziemlich radikale Art zu sein. Ich habe mich streng lach LOGI ernährt und da stehen die sog. "Guten" KHs ganz oben auf dem Speiseplan. Gute KHs sind fast alle Arten von Gemüse und Obst. Und danach kommen erst die Fett und Eiweißprodukte. Ich hab nebenher auch sehr regelmäßig Sport gemacht und war in der Zeit geistig und körperlich fittern denje.

Typische Gerichte waren Fleisch und Fisch mit Gemüse. Und das Gemüse habe ich mir für den besseren Geschmack auch gern mit Käse überbacken. Satt wurde ich auch immer.

Ich hab das damals als für mich beste Form empfunden, weil ich nichts zählen musste, sondern von den erlaubten Dingen so viel essen konnte, wann immer ich möchte. Ich habe auch recht langsam abgenommen, aber das Gewicht eine ganze Weile gehalten. Es ist jedoch natürlich wie mit jeder Diät oder Ernährungsumstellung: wenn man irendwann wieder anfängt das Weißmehl in sich hineinzustopfen, dann nimmt man auch wieder zu. Bei mir kam irgendwann ein Belgienaufenthalt dazwischen, wo Pommes, Bier, Waffeln und ein vielfressender Freund mich von meinem Weg abgebracht haben. Ich glaube aber, wenn man keinen so extremen Lebenswandel hat, dann kann man mit leichten Schwankungen das Gewicht ganz gut halten, so lange man die KHs im Zaun hält.

Aber das ist nicht jedermann sache. Meine Schwester hat das gar nicht zugesagt und die wiederum hat mit WW sehr viel abgenommen. Ich persönlich könnte nicht ständig irgdnwelche Punkte zählen, sondern will soviel essen, wie ich möchte.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Low-carb Nutella

Ist die BMI-Bewertung eigentlich noch aktuell? Ich hab eben mal ausgerechnet, dass ich bei 20,3 liege. Das kann doch nicht sein, dass ich 24-29 haben müsste - da wäre ich ne Presswurscht!!

Da wird drüber gestritten. Viele wissenschaftler und Ärzte sagen, dass die BMI Maßstäbe angehoben werden müssten.

Aber so wie ich dich in Erinnerung habe, könntest du locker mal eben 5-10 Kilo zunehmen, ohne in den Presswurscht Bereich zu kommen:wink:
 

Tamina

New Member
AW: Low-carb Nutella

Aylin, genau diese Diät habe ich gemacht und mir kam das auch sehr schnell vor, allerdings nehme ich derzeit im Schnitt auch zwischen0,8 - 1 kg pro Woche ab. Diäten sind ja immer auch eine Glaubensfrage, und mit dem Punktezählen kommt man schneller zurecht als man denkt - schliesslich haben fast alle Obst- und Gemüsesorten 0 Punkte, "KH satt" - also z.B. soviele Nudeln, bis man satt ist (und nicht proppevoll) für 4 Punkte, mageres Fleisch/Fisch soviel bis man satt ist 3 Punkte und so weiter.

Vor allem wird dann - zumindest bei mir - das Bewusstsein für fette oder fettarme Lebensmittel geschärft. Wenn ich weiss, dass ich zwar 3 Hühnchensteaks oder Roastbeef essen darf, soviel ich will für 3 Punkte - aber für dieselben 3 Punkte nur 50 gr Hackfleisch, dann überleg ich mir das, was ich esse...
 

Aylin2009

Active Member
AW: Low-carb Nutella

Aylin, genau diese Diät habe ich gemacht und mir kam das auch sehr schnell vor, allerdings nehme ich derzeit im Schnitt auch zwischen0,8 - 1 kg pro Woche ab. Diäten sind ja immer auch eine Glaubensfrage, und mit dem Punktezählen kommt man schneller zurecht als man denkt - schliesslich haben fast alle Obst- und Gemüsesorten 0 Punkte, "KH satt" - also z.B. soviele Nudeln, bis man satt ist (und nicht proppevoll) für 4 Punkte, mageres Fleisch/Fisch soviel bis man satt ist 3 Punkte und so weiter.

Vor allem wird dann - zumindest bei mir - das Bewusstsein für fette oder fettarme Lebensmittel geschärft. Wenn ich weiss, dass ich zwar 3 Hühnchensteaks oder Roastbeef essen darf, soviel ich will für 3 Punkte - aber für dieselben 3 Punkte nur 50 gr Hackfleisch, dann überleg ich mir das, was ich esse...

Ich persönlich mag es nicht, wenn das Essen die ganze Zeit Thema ist. Und bei WW ist es ja gerade der Sinn dabei, ein Gefühl für das Essen zu kriegen und man muss zwangsläufig den ganzen Tag im Auge behalten, was man bereits gegessen hat. Das ist nichts für mich und ich find es langfristig schwerer in den Alltag einzubauen.

Aber ich glaub man muss da gar nicht versuchen, andere von seiner Methode zu überzeugen. Wahrscheinlich ist es gut und richtig so, dass jeder Mensch da anders tickt und seinen eigenen Weg finden muss.
 

DameTR

Member
AW: Low-carb Nutella

Als ambitionierte Hobbysportlerin bin ja eine begeisterte LOGI Anhängerin und kann mir gar nicht mehr vorstellen Fettarm zu essen. Wer mehr Fett und gute Öle zu sich nimmt wird auch schneller satt. Unter dem Strich nimmt man weniger kcal als mit einer Low Fat Ernährung auf. Einen Nachteil hat das Ganze aber: man muss extrem viel essen um nicht weiter abzunehmen. Ich esse jeden abend noch eine extra Portion Nüsse um mehr kcal aufzunehmen.

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass Kohlehydrate essentiell sind. Der Körper kann aus Fett und Eiweiß Glukose bilden und Gehirn und Nerven versorgen. Dazu benötigt der Körper aber mehr Energie, was bei einer Diät ja wünschenswert ist.
 

guppy

Well-Known Member
AW: Low-carb Nutella

Es ist ein Fehler anzunehmen, dass Kohlehydrate essentiell sind. Der Körper kann aus Fett und Eiweiß Glukose bilden und Gehirn und Nerven versorgen. Dazu benötigt der Körper aber mehr Energie, was bei einer Diät ja wünschenswert ist.

stimmt, da hast du recht. bei der atkins diät ist es ja auch so, dass der körper aus fett und eiweiße im prozess der glukonese(?) glukose für die organe erstellt, sofern man keine kohlenhydrate in form vom brot oder auch früchten aufnimmt. der körper befindet sich so in ketose, in der das fett für die energieverbrennung benutzt wird. klingt zwar toll, aber man muss auch einen eisernen willen haben, denn wenn man einmal aus der ketose rausfliegt, dann waren die kopfschmerzen, müdigkeit, antriebslosigkeit und und ud für die katz!


mal 'ne frage an dich: was hälst du von low-carb? bzw. welche ernährungsform unterstützt bei einer schnellen gewichtsreduktion? :biggrin:
 
Top