Lukaschenko lässt Ryanair-Maschine nach Minsk entführen

Bintje

Well-Known Member
Bisher fehlte jede Spur von ihm, aber nach mehr als 24 Stunden hat Belarus die Festnahme bestätigt.
Er soll sich in U-Haft befinden.

Man muss wohl befürchten, dass sie ihn schwer misshandeln und halbtot prügeln... :(

Die Lufthansa und andere Airlines umfliegen Belarus.
 

santiago

Well-Known Member
Bin jetzt echt gespannt wie es weitergeht. Auch ob die EU ein zahnloser Tiger ist.
Biden soll Putin Mitte Juni in Genf treffen.
Befürchte das Schlimmste und hoffe das der junge Mann bis dann noch lebt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich weiß nicht, wie entwickelt der Flugverkehr der EU mit Minsk ist, aber aus Sicht der europäischen Luftlinien, ob Billig- oder Linienflug, dürfte es ein zu vernachlässigender Markt sein. Ob umgekehrt Belarus sowohl auf die Überflieg- als auch Lande- und Startrechte in der EU verzichten kann, ohne dass es zu noch größeren sozialen Verwerfungen kommt, wie sie durch die einseitige Bindung an Russland ohnehin schon zu verzeichnen sind, bezweifle ich. Putin wird Lukaschenko sagen, dass er sich keine Sorgen zu machen brauche und versorgt würde, vor allem mit Munition. Worin die Gegenleistung bestehen würde? Militärische Stützpunkte wie in der Ukraine, ohne dabei die gesellschaftliche und politische Spaltung in eine geographische zu überführen. Die weißrussischen Bürgerinnen und Bürger stehen deshalb als Verlierer fest, weil sie im Grunde genommen nicht gegen Lukaschenko, sondern gegen Moskau auf die Straße gehen, und es Moskau ist, dass sie zusammenschießen, foltern, entführen, liquidieren lässt.
Die klassische CIA-Strategie, Regimegegner gegen ungeliebte Regime mit Geld, Technologie und gegebenefalls Waffen auszustatten, kann in Weisrussland genausowenig aufgehen wie in Moskau, vielleicht sogar noch weniger wegen der infrastrukturellen Rückstände in Minsk. Aus meiner Sicht ist Weißrussland nach sogenannten westlichen Maßstäben (Demokratie, Menschenrechte, Sozialstaat) verloren. Auch wüsste ich nicht, wie die EU Weißrussland gegenüber Moskau verteidigen könnte - und aus welchen Gründen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bei aller Doppelmoral, Stichwort Morales/Snowden. Das Motiv würde ich darum auch nicht so hoch hängen.

Hier ist eine Ryanair-Maschine auf dem Weg von Athen nach Litauen aus der Luft geholt worden, unter Begleitung/Androhung eines militärischen Abfangjägers. Dafür werden sie einen Preis zu zahlen haben. Das würde ich gar nicht innenpolitisch, menschenrechtlich oder ähnlich konnotieren. Das grenzt schon an eine militärische Aktion gegen die EU.
 

sommersonne

Well-Known Member
Man muss inzwischen wohl sagen, dass man die Entführung eines Passagierflugzeugs Putin nicht durchgehen lassen darf. Lukaschenko ist ja nur eine seiner Marionetten an der Westfront.
Da hat also Putin den Lukaschenko angerufen. Da müsste Putin ja ganz schön dumm sein. Kann ich mir nicht vorstellen.
Das grenzt schon an eine militärische Aktion gegen die EU.
Lukaschenko hat garantiert dabei nicht an Europa gedacht.
Höre auf solchen Unsinn zu erzählen, du möchtest wohl gern mal ausprobieren wie Krieg sich anfühlt?
 

EnRetard

Well-Known Member
Man muss inzwischen wohl sagen, dass man die Entführung eines Passagierflugzeugs Putin nicht durchgehen lassen darf. Lukaschenko ist ja nur eine seiner Marionetten an der Westfront.
Das Verhältnis zwischen Putin und Lukaschenko ist kein Strippenzieher-Verhältnis. Lukaschenko hat jahrelang versucht, EU und Russland gegeneinander auszuspielen. Seit dem Wahlbetrug ist sein Verhältnis zum Westen ruiniert (besser spät als nie) und er hat sich zwangsläufig abhängig gemacht. Ich bin aber nicht überzeugt, dass diie Entführung des Flugzeugs nach Minsk in Moskau auf Begeisterung gestoßen ist. Zu plump, zu plakativ, zu viel Ärger.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich habe null Verständnis für diese widerrechtliche Aktion, dem Entführtem droht die Todesstrafe. Putin hat Lukaschenko schon etwas unter Druck gesetzt wegen der Demonstrationen.

Beide sind ganz einfach diktatorische Führer die ihre Länder eisern regieren und jegliche freie Meinungsäußerung unterdrücken.

Die Lufthansa und andere Airlines umfliegen Belarus.

Leider nein musst nur auf Flight Radar schauen.

Das grenzt schon an eine militärische Aktion gegen die EU.

Was aber auf keinen Fall militärisch beantwortet werden sollte.
 
Top