Müssen Türken ihre Freundin erstmal vor den Eltern verstecken!?

A

Anouk

Guest
AW: Müssen Türken ihre Freundin erstmal vor den Eltern verstecken!?

Zitat von Inada:
Das lief alles ganz locker ab. Nur zum übernachten hätten sie sie nie eingeladen;)

... nur mal so am Rande: in deutschen Familien, die konservativ gepolt sind, läuft das nicht unbedingt anders. Eher genauso. Da haben die liberalen Einstellungen der 68er keinerlei Spuren hinterlassen. Und noch was möchte ich zu bedenken geben: Was von Manchen hier als "rein türkisches" Phänomen betrachtet wird - nämlich Partnerschaft und Familie auseinander zu halten - kommt auch bei Deutschen gar nicht so selten vor. Zumindest in meinem Bekanntenkreis. Und das hat mit schöner Regelmäßigkeit nichts mit "Verstecken" des Partners zu tun, sondern vor allem mit dem Wunsch, sich einen möglichst freien, selbstbestimmten Lebensbereich zu erhalten, in den die gelegentlich sehr hoch gesteckten und/oder vielleicht auch nur arg verfrühten Erwartungen der Familie (Heiraten, Enkelkinder zeugen usw.) möglichst nicht mit reinspielen. Finde ich, ehrlich gesagt, nicht so furchtbar unverständlich ...
Deswegen wundere ich mich auch ein wenig über den Automatismus, mit dem einige Leute erwarten, möglichst schnell den Eltern vorgestellt zu werden. Dass man sie irgendwann gerne mal kennenlernen würde, ist ja verständlich - aber gut Ding will bekanntlich Weile haben. Und im Zweifelsfall geht die Beziehung doch eindeutig vor. Vor irgendwelche Konventionen, die man (aus welchen Gründen auch immer) erfüllen zu müssen glaubt... Oder?

;)
anouk

alteglucke

Moderator

Zitat von Anouk:
Deswegen wundere ich mich auch ein wenig über den Automatismus, mit dem einige Leute erwarten, möglichst schnell den Eltern vorgestellt zu werden.

Das ist aber natürlich auch eine Frage des Alters und der Lebensumstände. Als ich 17 war, hätte ich einen Freund, der bei seinen Eltern wohnt, mich aber nie mit nach Hause nimmt, auch seltsam gefunden. Ich kann mich aus dieser Zeit aber auch nicht an irgendwelche Erwartungen auf eine baldige Hochzeit erinnern. Übernachten wäre damals aber übrigens auch nicht drin gewesen, und meine Eltern galten schon als sehr gastfreundlich und eher liberal. Und sooo lange ist das auch noch nicht her.

Das wundert mich hier übrigens sehr: dass 17- bis 20-jährige Mädchen von ihren gleichaltrigen Freunden erwarten, dass sie es "ernst" meinen. Ist das heute so? Wird gar nicht mehr "unernst" ausprobiert?

Andrea

dance2india

New Member

meiner meinung nach ist es nicht unvortstellbar, dass eine 20jährige und ein mitte-zwanzigjähriger es "ernst" meinen. ich für mich persönlich hab kein bedürfnis, etwas "unernstes" auszuprobieren... aber das ist wohl individuell sehr unterschiedlich...

deshalb auch die enttäuschung, wenn man dann erkennen muss, dass es an den eltern scheitert... solange es nicht ernst gemeint ist, ist es ja kein thema, worüber man sich ärgern müsste...

alteglucke

Moderator

Vielleicht solltest du aber auch einfach mal in die andere Richtung denken? Dass er vielleicht einfach nichts ernstes wollte, sondern nur du?

A

Anouk

Guest

Zitat von dance2india:
[...] nicht unvortstellbar, dass eine 20jährige und ein mitte-zwanzigjähriger es "ernst" meinen. ich für mich persönlich hab kein bedürfnis, etwas "unernstes" auszuprobieren... aber das ist wohl individuell sehr unterschiedlich...

Stimmt, das ist es. Und ich denke zum Beispiel auch, ob etwas "ernst" ist oder nicht, merkt man nicht gleich auf Anhieb...

Zitat von dance2india:
deshalb auch die enttäuschung, wenn man dann erkennen muss, dass es an den eltern scheitert...

... es mag vielleicht unverständlich klingen - aber wenn es bei einem Mittzwanziger "an den Eltern scheitert", muss das nicht unbedingt an den Eltern liegen. Glaube ich...

;)
anouk

dance2india

New Member

naja, ich denke, es jetzt nur darauf zu schieben, dass einer es nicht ernst meinte, ist nicht richtig. das ist ja die problematik, die ich meinte. die unmöglichkeit, sich gegen die eltern zu wenden. und ich denke, dass man in fast einem jahr nicht jeden tag die rosa brille aufhat, und sich alles nur einbildet. klar kann man sich auch ganz schön verschätzen, aber dafür bin ich dann doch zu romantisch, um jetzt so zu denken....
ich denke es gab auch zu viele andere gründe, die nichts mit einem "nichternstnehmen" zu tun haben.
ich denke würde es merken, wenn jemand es nicht ernst meint(jaja klingt abgedroschen ich weiss), aber mit sojemanden würde ich mich auch nicht einlassen..

und das hat wohl nichts mit dem alter zu tun, denn wer würde die gefahr in kauf nehmen, verstossen zu werden oder verachtet zu werden? ich glaube die wenigsten (dazu gehör ich ;-) )

lg

Y

yildizlar

Guest

ich denke es schreitert manchmal daran, dass die sich liebenden ihre werte anders setzen (in entgegengesetzte richtungen)... ein mensch, der sich selbst kennt, kann abschätzen, ob eine beziehung zukunft haben könnte... es findet eine selektion statt... eine selektion, die mit der erfahrung, reife, präziser wird...

R

rebel

Guest

Ich finde man sollte nicht alle türkischen familien über einen kam scheeren. es ist nicht bei jeder familie so, dass die kinder ihre partner vor ihren eltern verstecken müssen, da die wenigsten so weltfremd sind wie von einigen hier beschrieben. den eltern ist auch klar das ihre kinder erfahrungen machen und wollen wissen mit wem ihr kind umgang hat und es läuft nicht gleich auf die frage hinaus "wann werdet ihr heiraten?". sie wollen einfach nicht belogen werden und wenn das kind nicht jede woche mit ner oder nen neue(n) nach hause kommt ist es auch in ordnung. klar gibt es auch das andere extrem, nur die beiträge in diesem forum sind nuneinmal wenig representativ, da die bikulturellen beziehungen ohne probleme hier nicht auftauchen, da man in dieses forum kommt, mal abgesehen von irgendwelchen frauen mit urlaubsbekanntschaften und dem wunsch nach übersetzungen, weil man probleme hat und mit anderen darüber sprechen will.

D

Delete

Guest

im gegenteil rebel ich denke sogar es ist eine seltenheit das es in einer türkischen familie zu sowas kommt.
ist echt schon schlimm das die türkei von beiden seiten ziemlich oft kritisiert wird

in den östlichen ländern wird gesagt ja die türken wissen nicht was der islam ist und die sind viel zu frei und etc

und in den europäischen ländern haben die türken zu viele falsche sitten und sind zu streng und etc

wie man in den anderen kontinenten denkt weiss ich nicht :p

aber es ist glaube ich wirklich falsch ein so großes land in eine schublade zu stecken

egal wieviele menschen erfahrungen gesammelt haben und somit ein vorurteil gerechtfertig finden

dieses land hat mitlerweile knapp 70mil einwohner glaube ich und das land hat ein wachstum wie kein anderes.