Mal über Erdoğan plaudern

Alubehütet

Well-Known Member
"Ich höre, dass manche Geschäftsmänner Bestrebungen haben, ihr Vermögen ins Ausland zu schleusen." Das sei "ein Verrat am Vaterland".
Was schert mich mein Geschwätz von gestern? :)

Die türkische Lira erholt sich seit dem gestrigen Montag gegenüber dem US-Dollar, nach dem der türkische Staatspräsident Erdogan in einer Rede klargestellt hat, dass der Kapitaltransfer ins Ausland wünschenswert ist und die Regierung stolz macht. Am Sonntag hatte sich Erdogan in einer Rede über die Kapitalflucht von türkischen Unternehmen kritisch geäussert, was zu Irritationen führte.

“Wir haben nichts gegen all diejenigen zu sagen, die zu Investitionszwecken Ressourcen ins Ausland transferieren, Exportchancen nutzen oder Handelsaktivitäten betreiben”, betonte Erdogan auf einer Konferenz in der Hauptstadt Ankara.

“Ich spreche davon, dass unsere Geschäftsleute eine patriotische Haltung einnehmen sollten, wenn versucht wird, unser Land – zusätzlich zu anderen Angriffen – unter wirtschaftlichen Druck zu setzen”, sagte er weiter.



Der US-Dollar - TL-Lira Kurs, der im vergangenen Monat auf ein historisches Hoch von fast 4 Lira gestiegen war, fiel unter 3,90, nachdem Recep Tayyip Erdogan gestern erklärte, er habe nicht angeordnet, den Kapitaltransfer ins Ausland einzuschränken. Am heutigen Dienstag lag der Kurs sogar bei 3,86.
https://turkishpress.de/news/wirtschaft/05-12-2017/tuerkische-lira-erholt-sich-nach-erdogan-rede
 

Alubehütet

Well-Known Member
Erdogan geht panisch in eine merkwürdige Angriff ist die beste Verteidigung-Haltung über: Natürlich haben wir das Iran-Embargo umgangen. Warum auch nicht? Ist für uns doch gar nicht bindend!

In einem TV-Interview gegenüber dem staatlichen TV-Sender TRT übte Staatspräsident Erdogan scharfe Kritik gegen das in New York angelaufene Prozess.

Erdogan zufolge versucht die US-Administration die Türkei mit diesem Prozess zu diskreditieren und auf Linie zu bringen. Für ihn sind die Vorwürfe des US-Gerichts lächerlich, da die US-Sanktion sie alleine betrifft. "Was wir getan haben, widerspricht nicht dem Geist der Allianz.", sagte Erdogan während des Interviews und führte an: "Was für uns bindend ist, sind die UN-Resolutionen."

Und dann das übliche Verschwörungsblabla:

Zur USA erklärte Erdogan: "Sie streben danach, ihre eigenen Interessen durchzusetzen, was sie in unserem Land, Tausende von Kilometern entfernt, bisher nicht erreichen konnten. Mit dem gleichen Plan, den gleichen Instrumenten und dem gleichen Szenario, versuchen sie es trotzdem. Unser Volk muss wissen, dass diese Angriffe, Fallen und Verleumdungen nicht unabhängig voneinander sind. Sie alle haben das gleiche Ziel. Die Türkei soll in die Knie gezwungen werden. Sie alle zielen darauf ab, unsere Bürger gegeneinander auszuspielen. Sie können aber so oft und soviel sie wollen, weiterhin an diesen Plänen feilen, sie werden aber damit nichts erreichen", versicherte Erdogan weiter.

https://turkishpress.de/news/politik/03-12-2017/erdogan-was-uns-bindend-sind-un-resolutionen

Das Perfide ist ja: Wer gegen Erdogan ist, fällt auf den Versuch ausländischer Mächte rein, die Bürger der Türkei gegeneinander auszuspielen.




Merkwürdig finde ich das, weil die Anwälte in New York zuvor noch eine andere Karte spielen: Wenn die Zeugenaussagen von Zarrab das Einzige ist, was die haben, dann nehmen wir Zarrab eben auseinander und untergraben seine Glaubwürdigkeit.

Anwälte des ehemaligen türkischen Halkbank-Bankiers Mehmet Hakan Atillas behaupten, dass sie offizielle Tonmitschnitte vom Kronzeugen Reza Zarrab über Dialoge im Gefängnis haben. Die Verteidigung Atillas fordert nun mehr Zeit, um die neuen Beweise und die zu spät erhaltenen Dokumente von der Staatsanwaltschaft zu sichten. In einem Brief an den Richter in New York wurde die neue Sachlage erörtert.

Am 15. September 2016 sowie am 26. November 2017, also einen Tag vor Prozessbeginn soll der iranisch-türkische Goldhändler und Unternehmer Reza Zarrab, angegeben haben, zu lügen, um mit einer milderen Strafe davon zu kommen oder aus der Haft entlassen zu werden. Wenn das stimmt, was die Anwälte des Bankiers aus den Gefängnisaufzeichnungen herausgehört haben wollen, könnten das Verteidigerteam dies in den kommenden Tagen vor Gericht in New York gegen Zarrab verwenden. Damit würde aber auch der Hauptbelastungszeuge wegfallen, sollte es sich bewahrheiten. Der Prozess würde platzen.

https://turkishpress.de/news/panorama/05-12-2017/usa-droht-prozess-wegen-zarrab-zu-platzen

Die müssen aufpassen, daß Erdogan nicht schon Dinge zugibt, die sie noch meinen, bestreiten zu können. :)
 

beren

Well-Known Member
Was schert mich mein Geschwätz von gestern? :)

Die türkische Lira erholt sich seit dem gestrigen Montag gegenüber dem US-Dollar, nach dem der türkische Staatspräsident Erdogan in einer Rede klargestellt hat, dass der Kapitaltransfer ins Ausland wünschenswert ist und die Regierung stolz macht. Am Sonntag hatte sich Erdogan in einer Rede über die Kapitalflucht von türkischen Unternehmen kritisch geäussert, was zu Irritationen führte.

“Wir haben nichts gegen all diejenigen zu sagen, die zu Investitionszwecken Ressourcen ins Ausland transferieren, Exportchancen nutzen oder Handelsaktivitäten betreiben”, betonte Erdogan auf einer Konferenz in der Hauptstadt Ankara.

“Ich spreche davon, dass unsere Geschäftsleute eine patriotische Haltung einnehmen sollten, wenn versucht wird, unser Land – zusätzlich zu anderen Angriffen – unter wirtschaftlichen Druck zu setzen”, sagte er weiter.



Der US-Dollar - TL-Lira Kurs, der im vergangenen Monat auf ein historisches Hoch von fast 4 Lira gestiegen war, fiel unter 3,90, nachdem Recep Tayyip Erdogan gestern erklärte, er habe nicht angeordnet, den Kapitaltransfer ins Ausland einzuschränken. Am heutigen Dienstag lag der Kurs sogar bei 3,86.
https://turkishpress.de/news/wirtschaft/05-12-2017/tuerkische-lira-erholt-sich-nach-erdogan-rede

..
...
Wow, das geht aber fix. o_O
 

Ottoman

Well-Known Member
Dieses Israel ist ein Terrorstaat, Terror“, sagte Erdogan am Sonntag ... Man werde Jerusalem nicht einem Land der „Kindermörder“ überlassen.

-->
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu konterte kurz darauf: „Herr Erdogan hat Israel angegriffen. Ich bin es nicht gewohnt, Vorträge über Moral von einem Anführer zu bekommen, der in seiner Heimat Türkei kurdische Dörfer bombardiert, Journalisten einsperrt, dem Iran beim Umgehen internationaler Sanktionen hilft und der Terroristen, einschließlich im Gazastreifen, dabei hilft, unschuldige Leute zu töten“, sagte er. Welt
 
Top