Mal über Erdoğan plaudern

sommersonne

Well-Known Member
Was man doch für ein Kapital aus diesem Putschversuch schlagen kann. Wer da glaubt das er von der Regierung inszeniert war, liegt vielleicht garnicht falsch. Es passt alles so wunderbar, jetzt kann man alles begründen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das läuft alles hinaus auf Bürgerkrieg. Die nächste Gezi-Bewegung wird von Erdogan-Schlägertruppen niedergemacht.

„Erdogan, wir sind bereit, für dich zu sterben!
Erdogan, wir sind bereit, für dich zu töten!“
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das läuft alles hinaus auf Bürgerkrieg.
Im Augenblick gibt es Signale der Entspannung - jedenfalls in internationalen Gewässern. Der rechte Zeitpunkt, um im Innern noch ein paar Nachräumaktionen vorzunehmen, damit sowas wie ein neuer Putsch erst gar nicht passiert. Im Bürgerkrieg ist man seit Jahrzehnten, aber im Osten und Südosten, weitab vom Tisch der Macht.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Bevor es keinen kurdischen Staat gibt - vier Staaten hätten Territorium abzugeben - wird in der Türkei, in Syrien und im Irak keinen Frieden geben.
 

EnRetard

Well-Known Member
Im Augenblick gibt es Signale der Entspannung - jedenfalls in internationalen Gewässern. Der rechte Zeitpunkt, um im Innern noch ein paar Nachräumaktionen vorzunehmen, damit sowas wie ein neuer Putsch erst gar nicht passiert. Im Bürgerkrieg ist man seit Jahrzehnten, aber im Osten und Südosten, weitab vom Tisch der Macht.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Bevor es keinen kurdischen Staat gibt - vier Staaten hätten Territorium abzugeben - wird in der Türkei, in Syrien und im Irak keinen Frieden geben.
Da lehnst du dich gar nicht aus dem Fenster, sondern sprichst eine Selbstverständlichkeit aus.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ein Notstandsdekret der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in der Türkei Sorge vor Selbstjustiz und massive Proteste der Opposition ausgelöst. In dem Dekret werden nicht nur Handlungen gegen den Putschversuch und die "terroristischen Taten" vom Juli 2016 straffrei gestellt, sondern auch solche, die sich gegen "die Fortsetzung davon" richten. Die Opposition befürchtet einen Freifahrtschein für politisch motivierte Gewalttaten. Die Anwaltskammer warnte vor Lynchjustiz.

Weiter
Wahnsinn!


Erdoğan beschließt Straffreiheit für den Anti-Putsch-Mob

Das ist ein Skandal. Doch diesen Begriff kennen viele Türken nicht.
Die einfachen Soldaten haben vermutlich noch nicht einmal gewußt was da passiert und haben einfach Befehlen gefolgt. Da wird ja auch nicht diffenrenziert, ob der Soldat tatsächlich auf Menschen geschossen hat oder nicht.
Ich würde im Übrigen schießen, wenn ein Mob von Urwaldmenschen verscuht mich zu massakrieren.

Würde ich in der Türke leben, so würde ich gewiß eine Waffe bei mir tragen. Bei dieser Wild West Entwicklung ist das auch ratsam. Vielleicht schreit einer, ich sei Gülenist und irgendein asozialer Mob versucht mich umzubringen. Zu bedenken hätten sie ja nichts mehr.

Und da redet der dicke Mann Gabriel von Brexit-Vertrag als Modell für die Türkei. Anscheinend macht Erdogan ja alles richtig. Vielleicht gibt's ja noch einen Schulterklopfer.
 

EnRetard

Well-Known Member
Zu einem Staat, der Lynchmorde legalisiert, sollte Deutschland keinerlei Beziehungen irgendwelcher Art mehr unterhalten. Keine diplomatischen, wirtschaftlichen oder sonstwelchen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Und da redet der dicke Mann Gabriel von Brexit-Vertrag als Modell für die Türkei. Anscheinend macht Erdogan ja alles richtig. Vielleicht gibt's ja noch einen Schulterklopfer.
Sieh mal, es wird auch noch die Türkei nach Erdogan geben. Erdogan ist nicht der Schlußpunkt der deutsch-türkischen oder der türkisch-europäischen Beziehungen.
Ich begrüße jeden winzigen Schritt, der in der Türkei in Richtung Rechtsstaat gemacht wird, sogar dann, wenn er nur halbherzig und unter größtem Druck bei gleichzeitiger Gesichtswahrung erfolgt.
Keiner in Europa möchte Erdogans Probleme am Hals haben, weshalb auch keiner verstand, warum er sich entschied, sich zusätzliche Probleme mit der blutigen Niederschlagung der Gezi-Proteste im Innern und im Verhältnis zu Europa einzuhandeln, warum er nicht einfach nachgab bei ein paar Bäumen oder die Frage an die Instanzen bis zum St. Nimmerleinstag weiterleitete. Was seitdem in der Türkei passierte, ist eine einzige Tragödie: IS-Anschläge, Krieg in kurdischen Gebieten innerhalb und außerhalb der Grenzen, Flüchtlingskatastrophe, politische Isolation, Speichelleckerei bei russischen und arabischen Investoren, eine realwirtschaftlich ungedeckte Inflationsrate, schließlich Fluchtbewegungen der Intellektuellen Richtung Westen.
Es ist Zeit für back to normal. Oder willst du die Türkei der Mafia ausliefern?

Was mich heute irritierte, war die Verhaftung des Ausstellungleiters jener Ausstellung, in der im letzten Jahr der russische Botschafter einem Attentäter zum Opfer fiel. Als habe der Ausstellungsleiter den Polizisten bzw. staatlich angestellten Aufpasser angeheuert, der den Botschafter tötete. Aber vielleicht waren sie ja Cousins. Oder Putin will endlich Ergebnisse sehen. Wie ich schon sagte, in Erdogans Haut möchte in Europa niemand stecken. Nicht mal May, und ihr geht es schon ziemlich schlecht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sieh mal, es wird auch noch die Türkei nach Erdogan geben. Erdogan ist nicht der Schlußpunkt der deutsch-türkischen oder der türkisch-europäischen Beziehungen.
Aber Erdogan kann nicht einfach abtreten, kann nicht einfach gehen. Dafür hassen ihn zu viele. Sobald er geht, brechen die Korruptionsprozesse los, landen er und seine Söhne auf Jahre im Gefängnis. Und ich sehe keinen Putin, der einem Jelzin garantierte: Tritt freiwillig ab, und ich garantiere, daß Du in Ruhe gelassen wirst. Selbst wenn es im Übergang so einen gäbe (Gül?), er müßte ja die Macht auf sich vereinen, sein Versprechen über Jahre halten zu können. Erdogan, davon gejagt ins Exil? Ist das vorstellbar?

Alles läuft hinaus auf einen Bürgerkrieg. Auf eine neue Taksim-Bewegung, wo dann alles auf die Straße geht, wer irgend etwas gegen Erdogan hat, und das sind 49%, genauer: in den Städten, wo das passieren wird, auch weitaus mehr. Gülenisten, Gülen-Gegner, Hipster, Facebooker, Linke, Kurden, alle. Das wird dann wiederum wie schon der letzte Taksim erklärt zum Putschversuch ausländischer Mächte; Gülen, Bartholomäus, Lufthansa, CIA, der Zionismus, das ganze Programm; nur ist man diesmal vorbereitet: Volksmilizen werden aufgerufen werden, diesen „Putsch“ zusammenzukeilen. (Würde mich nicht wundern, wenn wieder über Smartphone, um Erinnerung zu wecken, Dramatik zu assoziieren.) Und daß die dann straffrei ausgehen, das ist dieser Tage beschlossene Sache. – Woran man ja sieht, das ist nicht meine Paranoia; auf genau dieses zumindest denkbare Szenario bereiten sie sich vor.

Polizei und Militär haben viel zu viel Schiß. Die werden nicht eingreifen, zugunsten keiner Seite. Die werden nicht mehr auf wehrlose Demonstranten schießen. Was erst Recht den Vorwand geben wird: Polizei und Militär gehorchen, unterstehen mir nicht mehr, das ist ein organisiertes, orchestriertes Geschehen, ein Putsch; nur noch das Volk kann mich, und damit sich selber retten.

Und die Diskussion, wer an dem Desaster Schuld ist, in das die Türkei dann schlittert – egal, wer am Ende als „Sieger“ hervorgeht –, wird die Türkei auf lange paralysieren. Das wird mindestens eine Generation dauern. Die einen sehen Erdogan als Heilsbringer, als historischen Glücksfall für die Türkei, der durch ausländische Mächte und inländischen Verrätern zu Fall gebracht werden soll; die anderen in eben diesem Erdogan das Problem.

Aber er hat doch die Autobahn gebaut! :confused:
 
Top