Mal über Erdoğan plaudern

eruvaer

Well-Known Member
Trexit?

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan schloss eine Befragung der Bürger noch in diesem Jahr nicht aus, darüber, ob sein Land weiterhin eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union anstreben soll oder nicht.
Möchte er sich offiziell absegnen lassen, was er ohnehin schon tut? :confused:
Was da entschieden würde dürfte auch vor Erdogan schon klar gegen EU-Beitritt ausgegangen sein, so lange wie die schon auf der langen Bank sitzen mussten...
 

sommersonne

Well-Known Member
Auf eine Frage von Journalisten, wie es um den EU-Beitritt der Türkei stehe, merkte er an: „Lieber ein klares Ja oder Nein, als dieses strapazierende Hinhalten! Ich mag klare Worte. Wir sind an unserer Geduldsgrenze angelangt.“ Orbán pflichtete bei, was die EU heute in den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei anstelle, sei unehrlich. Ein starkes Europa, das in der Weltpolitik mitmischen wolle, brauche eine strategische Vereinbarung mit der Türkei.

Das hat er gesagt als er sich mit Orban getroffen hat.
http://www.budapester.hu/2018/10/08/anerkennung-fur-aufnahme-von-millionen
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wird immer doller.

Türkei soll Videos von Ermordung Khashoggis haben

Laut der „Washington Post“ existieren angeblich Ton- und Videoaufnahmen, die belegen sollen, dass Khashoggi vor eineinhalb Wochen im saudischen Konsulat ermordet wurde. Das Blatt, für das Khashoggi in der Vergangenheit selbst schrieb, beruft sich dabei auf Informationen türkischer und amerikanischer Offizieller.

Demnach scheut die türkische Seite eine Veröffentlichung der Aufnahmen, um nicht zu offenbaren, wie Einrichtungen ausländischer Staaten in der Türkei ausspioniert werden.
 

EnRetard

Well-Known Member
US-Pastor Brunson angeblich vor Freilassung

Laut dem US-Fernsehsender NBC haben die USA und die TR einen Handel über die Freilassung von Andrew Brunson erzielt, der in der Türkei unter dem Vorwurf festgehalten wird, er habe die Gülensekte und die PKK unterstützt. Die TR soll dem Bericht zufolge einige Anklagepunkte fallen lassen und Brunsons Ausreise zustimmen. Im Gegenzug lockern die USA den wirtschaftlichen Druck auf die Türkei.

https://www.nbcnews.com/politics/wh...y-paves-way-american-pastor-s-release-n919041
 

Bintje

Well-Known Member
Der US-Pastor kommt frei und darf ausreisen. Das kam gerade als Eilmeldung:

Der in der Türkei seit zwei Jahren festgesetzte US-Geistliche Andrew Brunson kommt frei. Ein Gericht in der Provinz Izmir ordnete die Aufhebung des Hausarrestes an, ebenso die Ausreisesperre. Brunson darf damit in die USA ausreisen, während der Prozess in der Türkei weitergeht.

Amerikanische Medien hatten zuvor von Absprachen berichtet, wonach die Türkei bestimmte Anklagepunkte gegen Brunson zurückziehen und die US-Regierung wirtschaftlichen Druck reduzieren würde. US-Außenminister Mike Pompeo sagte in dieser Woche, er glaube, dass Brunson "in nicht langer Zeit" in die USA zurückkehren würde.

https://www.sueddeutsche.de/politik/eil-tuerkei-laesst-us-pastor-brunson-frei-1.4167238

Das nützt beiden, sowohl Trump als auch Erdoğan.

Trump kann mit der Freilassung - passend vor den Midterm Elections - bei seinen christlichen Fundis punkten, und Erdoğan kann den wirtschaftlichen Niedergang durch die Lockerung von US-Sanktionen etwas auffangen. Beide können es jedenfalls innenpolitisch als Erfolg verkaufen.

Für den Pastor freut's mich.
 

sommersonne

Well-Known Member
Was Geldnot alles bewerkstelligen kann.
Nun muß Erdogan keine Angst mehr vor Unruhen haben, pfff... Sein Schlaf wird jetzt ruhiger sein.
 

beren

Well-Known Member
Vielleicht hat ja dieses türkische Polizeiauto, Özel Harekat, auch was mit den selbsternannten Bewachern zu tun. In Berlin wurde wohl ein Auto mit solch einer Aufschrift gesehen, wenn es stimmt. Fotos vom Auto gibt es zumindest.
 
Top