Mal über Erdoğan plaudern

Alubehütet

Well-Known Member
Also entweder lügen die Behörden, oder aber sie sind massiv unfähig, einen ausländischen Präsidenten zu schützen. Letzteres wollen wir doch nicht hoffen. Für Ersteres sehe ich keinen Grund? Wenn der Reis die offiziell anfordert, bewährte Kräfte und so?
 

sommersonne

Well-Known Member
Seit wann hat denn ein ausländischer Gast, auch wenn er Präsident ist, zu bestimmen wer ihn "beschützt"? Das sollte doch Aufgabe des einheimischen Innenministeriums sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Seit wann hat denn ein ausländischer Gast, auch wenn er Präsident ist, zu bestimmen wer ihn "beschützt"? Das sollte doch Aufgabe des einheimischen Innenministeriums sein.
Könnte man hinterfragen, wenn es denn der Fall wäre. Zu bestimmen hat er mit Sicherheit nichts.

Wenn aber Erdogan für einem privaten Sicherheitsdienst beantragt hätte, eine Akkreditierung zu bewilligen, dem er vertraut, denke ich, geht das durchaus. Kann man, meine ich machen. So lange der deutsche Staat die Hoheit darüber behält. Die Jungs genehmigt, oder auch nicht.

Hier aber sind augenscheinlich irgendwelche selbsternannten Beschützer des Präsidenten auf die Rollbahn gelangt. Das ist die Frage, wie das geht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hier aber sind augenscheinlich irgendwelche selbsternannten Beschützer des Präsidenten auf die Rollbahn gelangt. Das ist die Frage, wie das geht.
Ach ja, und da gebe ich @Berfin1980 dann doch Recht :)

Vor diesem Hintergrund: Dieselben Jungs maßen sich auch in Köln hoheitliche Rechte an. Sperren eine Straße ab. Die Polizei guckt zu und nimmt das hin.

Tja ... Merkwürdigkeiten. Sehr Ihr da Ermittlungsbedarf?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Seit wann hat denn ein ausländischer Gast, auch wenn er Präsident ist, zu bestimmen wer ihn "beschützt"? Das sollte doch Aufgabe des einheimischen Innenministeriums sein.
Ja durch das BKA, in dem Fall die Sicherungsgruppe der Behörde. Die klassifiziert zu schützende Politiker Inland und Ausland in drei Gefährdungsstufen.

Die haben übrigens mächtig zu tun nachdem die Listen der Nazis bekannt wurden-

Im Fall des G20 wird im Vorfeld ein Konzept erstellt, eigene Personenschützer der Politiker akkreditiert "und gab keine Polizeigewalt Dudde" dessen Laufburschen durften die Straßen absperren und Hamburger Gitter aufstellen, mehr nicht. Übrigens ist die Ausarbeitung des Konzeptes ziemlich schwer, nicht nur wegen Erdogan, die Amis schießen da auch sehr oft quer. ;)
Ach ja, und da gebe ich @Berfin1980 dann doch Recht :)

Vor diesem Hintergrund: Dieselben Jungs maßen sich auch in Köln hoheitliche Rechte an. Sperren eine Straße ab. Die Polizei guckt zu und nimmt das hin.

Tja ... Merkwürdigkeiten. Sehr Ihr da Ermittlungsbedarf?
Tja überleg mal warum das BKA sich dazu nicht äußert? Entweder sie hatten die Akkreditierung erteilt oder es ist ihnen einer aus dem Radar gelaufen? Was natürlich dann für weitere Besuche in der Form kein gutes Licht auf die Behörde wirft.
 

santiago

Well-Known Member
Auch am alljährlichen WEF in Davos bringen viele Staatspräsidenten ihre eigenen Sicherheitsleute zu ihrem "besonderen" Schutz mit, nebst dem CH-Militär, welches den Luftraum sichert, sind viele Bodentruppen der Polizei und des Militärs da.
Ganz besonderen Schutz brauchte ja der Trump beim letzten Treffen. Wochen vorher waren seine Leute schon da.

Einzig der US Präsident Bill "i" hielt sein Begleit-Tross damals auf der Rückfahrt von Davos damals arg in Atem, als er im Konvoi seinem Fahren befahl, sofort rausfahren auf die kommende Autobahn-Raststäte…, vielleicht dachte sein Fahrer auch er müsse kurz Pipi machen. Gesagt getan und schwups war er in der Kaffee-Bar unter zahlreichen unbekannten gewöhnlichen Leuten, welche ihn sofort erkannten und ihm zu jubelten. Immerhin konnte er seinen Kaffee noch gemütlich austrinken, bevor dann sein Begleit-Tross wenige Minuten später eintraf.
Denke auch die Bundeskanzlerin oder dem D-Präsident müssten in der Schweiz keine Angst haben davon, dass denen was passieren würde.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Trexit?

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan schloss eine Befragung der Bürger noch in diesem Jahr nicht aus, darüber, ob sein Land weiterhin eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union anstreben soll oder nicht.
 
Top