Mal über Erdoğan plaudern

beren

Well-Known Member
Ehrlich, ich verstehe die Reaktionen nicht.

Gibt es nicht ein Sprichwort: "Kindermund tut Wahrheit kund."

Die unverblümte Wahrheit, mehr ist das nicht.

Es ist kein Geheimnis, dass Studierte weggehen. Der türkischen Wirtschaft geht es schlecht, das ist auch Tatsache. Deutschland hat nun mal einen guten Ruf. Was noch?

Ansonsten, ja, wegen so einer Antwort, solche Reaktionen, das ist krasse Überreaktion.
 

santiago

Well-Known Member
Verstehe die Reaktion auch nicht. Aber eben Meinung und Wahrheit darf man in der Türkei nicht sagen.

Der Sultan wird sich sagen; ist der Ruf mal ruiniert, dann lebt es sich ungeniert.

Der Wirtschaft geht es vielleicht immer noch zu gut. Erst wenn dann mal ein grosser Teil der Türken
merkt, dass man von Wasser und Steinen doch nicht so satt wird wird sich eventuell etwas ändern.
 

beren

Well-Known Member
Verstehe die Reaktion auch nicht. Aber eben Meinung und Wahrheit darf man in der Türkei nicht sagen.

Der Sultan wird sich sagen; ist der Ruf mal ruiniert, dann lebt es sich ungeniert.

Der Wirtschaft geht es vielleicht immer noch zu gut. Erst wenn dann mal ein grosser Teil der Türken
merkt, dass man von Wasser und Steinen doch nicht so satt wird wird sich eventuell etwas ändern.


Die meisten können sich jetzt schon kaum was leisten. Die Reportagen in den Nachrichten bestätigen dies regelmäßig. Man braucht nur das Volk beim Einkaufen egal wo zu fragen, die Antworten sind eindeutig. Mir kann niemand vortäuschen, dass er die Inflation nicht merkt und alles zu den normalen Preisen sich leisten kann.
 

santiago

Well-Known Member
beren@ Dass stimmt schon. So fragte ich mich oft vor einem Jahr schon im letzten Frühling in Mersin und Adana. Unzählige Kreditkarten werden an der Kasse im Migros, Bim gezückt, bis eine Karte noch etwas Kredit hergibt.
Einmal hat es bei der Bezahlung nicht mal gereicht für 25 TL. So wanderte ein Waschpulver -Paket wieder ins Gestell zurück. Fast hätte ich es vergessen, die Läden sind praktisch leer. Auch Teestuben sind nur noch spärlich besetzt.
Wann endlich wehren sich die Türken ?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Irgendwie sehe ich den Chauvi Erdogan bedroht, wenn er so schwach ist, Istanbul nicht auszuhalten. Statt wie Clint Eastwood dem Sonnenuntergang souverän als stolzer Loser entgegenzureiten, jammert er rum wie ein Weichei und kauft sich andere Weicheier. Wird alles nix bringen.
Aber vielleicht kann er sich ja als Trump-Supporter in Stellung bringen und das Catering für die Soldaten auf dem größten Flugzeugträger der Amerikaner besorgen auf deren Weg zum Persischen Golf. Geht ja am Ende auch gegen Assad, die Kurden und überhaupt, sonst gibts ja nichts, um Pluspunkte zu sammen, und auf das Militär ist Verlass!
 

sommersonne

Well-Known Member
Der Artikel ist ja von 2018. Ich hoffe ja das sich inzwischen etwas geändert hat. Zumindest in den großen Städten. - hoff -
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Es ist kein Geheimnis, dass Studierte weggehen. Der türkischen Wirtschaft geht es schlecht, das ist auch Tatsache.

Dieser Tage lief ein lesenswerter Artikel dazu:
«Wir werden die Türkei bald zu einem bedeutenden Anziehungspunkt für Wissenschaftler machen», verkündete Erdogan vergangene Woche in Ankara. Die Realität sieht anders aus. Die Türkei leidet unter einem Exodus von Akademikern. 6021 Hochschullehrer hat Erdogan seit dem Putschversuch vom Juli 2016 per Dekret entlassen. 15 private Universitäten wurden geschlossen. 2017 verliessen rund 250000 junge Türken ihre Heimat. Das waren fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Die Auswanderer waren überwiegend gut ausgebildete Fachkräfte, Computerspezialisten und Akademiker im Alter zwischen 25 und 34 Jahren. Fast sechs von zehn kommen aus Grossstädten wie Istanbul, Ankara oder Izmir. 2018 dürfte die Zahl der Auswanderer weiter angestiegen sein, auch infolge der Wirtschaftskrise.

https://www.tagblatt.ch/internation...xr6SvBozerVmysxbHTGKIz1g0Aih8hHbRPR1dwzm4kt8w

.
 
Top