Mal über Erdoğan plaudern

sommersonne

Well-Known Member
:mad:

Ich lege mich durchaus, und gerne mit ihr an. Gerade auch, weil ich von der gelernten DDR-Bürgerin manchesmal auch berechtigt in die Fresse kriege, Stichwort DDR-Einmarsch in die Tscheslowakei Prager Frühling 1968. Der nicht stattgefunden hat.

So nicht. So diskutiert man nicht mit, auch nicht über @sommersonne.

:confused::(:mad:
Mußt mich nicht verteidigen, aber trotzdem danke.:)
Zerd stört schon lange das ich es nicht vorziehe meine wahre Meinung hinter ellenlangen wissenschaftlich anmutenden Sermonen zu verbergen. Aber er muß keine Sorge haben, ich drücke einfach wieder die Ignoretaste, die ich leider kürzlich wieder aufgehoben hatte. War ein Fehler, passiert einfachen zurückhaltenden (?) Gemütern schon mal.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich habe gelesen, weiß aber nicht mehr wo, das es gegen Kurden ging. Angeblich wurden Höhlen zerstört wo die Führer der PKK Unterschlupf genommen hätten. Alles auf iranischem Gebiet, stört ja niemanden das es fremdes Staatsgebiet ist.
Die sind schon lange weg dort, können wir uns auf Phantomkrieg einigen um die Vertreibung der Jesiden zu forcieren?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Mit Verlaub, das ist ein großes Missverständnis! Und einer sommersonne mit ihrem einfachen zurückhaltenden Gemüt ohne allzu große Ambitionen, eigenen Ideen in die Diskussion einzubringen und stattdessen immer nur anzuführen, was sie hier oder da aufgeschnappt hat, ist das noch leicht nachzusehen, während es bei einem Alubehütet, der hier Hunderte von Artikeln und Twitterdiskussionen verlinkt und sich damit als Multiplikator versucht, wobei zu befürchten steht, dass er diese Aussagen ebenso missverständlich und unvollständig auffasst wie meine Beiträge, ist es dagegen schon beachtenswert.

Meine Kernaussage war die, dass ich die Politik Erdogans (ebenso wie die einiger bis der meisten anderen aktuellen politischen Führer) zwar nicht gutheiße, aber sie eben nicht als "ursächlich" ansehe, wie das die meisten Leute offenbar tun, die sich nun einmal auf diese Leute einschießen. Diese politischen Führer sind in meinen Augen die Folgen einer viel tiefer liegenden allgemeinen Entwicklung, die die meisten zeitgenössischen Menschen mittragen, und die es mit sich bringt, dass solche Leute nun einmal in genau diese Positionen gelangen und den Scheiss anrichten können, den sie anrichten.

Und ich führe weiter aus, dass wenn sich Einzelne derart beharrlich und ausschließlich auf diese einzelnen Folgen dieser globalen allgemeinen Entwicklung der Menschheit versteifen, statt sich mit ihren eigentlichen Ursachen und Ausprägungen zu beschäftigen, die in den meisten Fällen auch sie ganz persönlich in ihrem Denken, in ihrem Verhalten, in ihrem Wählverhalten betreffen, damit eher ablenken und verdrängen und somit die eigentliche Lösung eher verhindern als herbeiführen, was sie ihrer eigentlichen Aussage nach eher wollen.

Und wenn ich historische Entwicklungen und Vorgänge aus jüngerer Vergangenheit erwähne, dann meine ich das genau in demselben Sinne: Hitler und Stalin und die vielen Präsidenten und Führer, die die Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki oder die Aufrüstung befohlen und forciert haben, oder die vielen anderen Nutznießer, die in dieser allgemeinen globalen Entwicklung superreich oder supermächtig geworden sind, sind zwar ziemlich schlimme Finger und keine Heiligen, aber vor allem sind sie nicht ursächlich.

Ich plädiere dafür, dass wir uns mit den Ursachen dieser Entwicklung beschäftigen statt nur mit ihren Folgen, und zwar vornehmlich mit den Ursachen, zu denen wir einen unmittelbaren Zugang haben, nämlich den Ursachen in unserem ureigenen Denken und Handeln und Wahlverhalten. Deshalb weise ich hin und wieder auch User darauf hin, die sich ganz irrational und beharrlich auf Erdogan fixiert zu haben scheinen, dass diese Fixierung möglicherweise nur davon ablenken soll. dass sie selbst auch mitunter, vielleicht sogar gerade mit dieser Haltung und Handlung, ihre eigenen Interessen ebenso hemmungslos und ohne moralische Bedenken, wie das auf andere Menschen wirken könnte, verfolgen.

Diese Haltung ist nämlich meines Erachtens Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. Mit dieser Haltung förderst Du nämlich weder Dein eigenes Verständnis, wie so viele Dinge passieren können, die die meisten Menschen eigentlich gar nicht wollen (können), noch das Verständnis des anderen. Mit dieser Haltung förderst Du nur eine (die tatsächlichen Ursachen überdeckende und ausblendene) Konfrontation, von der wieder nur der profitieren wird, der die größere Keule schwingt.

Und das ist das eigentliche Problem. Es ist nämlich das Verhalten wie das eines "Dolap Beygiri". So nennt man in der Türkei die Rindviecher, die einen riesigen Mühlstein antreiben, indem sie sich die ganze Zeit im Kreis drehen ohne einen einzigen Schritt über diesen Kreis hinauszukommen. Das ist der Grund, wieso so viele Menschen sich eine andere eine bessere Welt wünschen und obwohl die meisten davon frei wählen dürfen, diese Welt nicht nur nicht zustande kommt, sondern nicht einmal ein Trend in der Entwicklung in diese Richtung verweist.

Ich bin nicht so altbacken, als dass ich an eine absolute Wahrheit oder den Stein der Weisen glauben würde. Darum würde ich die Haltung anderer Menschen auch nicht nach meinen Kriterien und Ansprüchen beurteilen, sondern ich versuche sie immer nach ihren eigenen Kriterien und Ansprüchen zu beurteilen. Es ist einfach nicht immer leicht zu ertragen, welch latent faschistoide menschenverachtende Haltung einige hier an der Tag legen, und zwar gerade im Namen der Demokratie und Menschlicheit und Meinungsfreiheit. Wenn sie das letztere weglassen wäre es wieder einigermaßen stimmig und leichter zu ertragen, oder sie sollen gefälligst das Erstere weglassen.

Ohne die geringste Hoffnung darauf, notorische Verleumder, ob sie das nun mit oder ohne besseres Wissen sind, damit irgendwie bekehrt oder überzeugt haben zu können, will ich es hier dabei belassen.
Es ist die Kunst des Philosophen, ein ganzes zu Buch schreiben, ohne auch nur eine relevante These für das Leben aufstellen zu können!
 

EnRetard

Well-Known Member
Und einer sommersonne mit ihrem einfachen zurückhaltenden Gemüt ohne allzu große Ambitionen, eigenen Ideen in die Diskussion einzubringen und stattdessen immer nur anzuführen, was sie hier oder da aufgeschnappt hat, ist das noch leicht nachzusehen, während es bei einem Alubehütet, der hier Hunderte von Artikeln und Twitterdiskussionen verlinkt und sich damit als Multiplikator versucht, wobei zu befürchten steht, dass er diese Aussagen ebenso missverständlich und unvollständig auffasst wie meine Beiträge, ist es dagegen schon beachtenswert.

Ohne diese süffisanten Beleidigungen würde ich vorschlagen, diesen Beitrag einfach in den Schwurbler-Thread zu verschieben.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wegen Erdogan? Eher nicht, wenn wir dem von dir verlinkten Artikel Glauben schenken dürfen. Es heißt:
"Der Volkswagen-Konzern stoppt die Pläne für den Bau eines neuen Werks in der Türkei. "Hintergrund ist der durch die Corona-Krise erfolgte Einbruch der globalen Automobilnachfrage", erklärte der größte deutsche Automobilbauer in Wolfsburg."
 
Top