Mal über Erdoğan plaudern

univers

Well-Known Member
setzte zwischen Zar und Putin den noch viel älteren, unmittelbar ins Römische Reich zurückreichenden Caesaropapismus außer Kraft
und mündete in eine Diktatur!

Ich meinte als Beispiel, einen positiven, also der Landesbevölkerung gut bekommenen Anfang und nicht wieder nur einen Bruch:).

Du bist überfordert Alu, kein wunder bei dem Tempo das du hier drauf hast;)
 

EnRetard

Well-Known Member
Nicht unter Kontrolle bringen. Sie versuchen es ja nicht einmal. Kein entschlossenes Vorgehen gegen Ungarn, Polen, Dänemark und wie sie alle heißen, die Flüchtlinge-Aufnahme-Verweigerer, die Erdogan in diese Position bringen.
Vergiss die hasenfüßigen Deutschen nicht, die aus Angst vor der AfD dem Sultan selbst die Geiselnahme deutscher Bürger*innen hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Vergiss die hasenfüßigen Deutschen nicht, die aus Angst vor der AfD dem Sultan selbst die Geiselnahme deutscher Bürger*innen hinnehmen.
Da muß man sagen, daß noch größer als die Angst vor der AfD die Angst ist vor dem Springer-Konzern, der erfolgreich lobbyiert hat. Ohne deren Engagement würde Deniz Yücel heute noch in einem Loch vor sich hinschimmeln wie Julian Assange.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Du hast schon Recht, aber so außerhalb des Zeitgeistes war Atatürk nun auch nicht.
An keiner Stelle hat @univers geschrieben, dass Atatürk außerhalb des (nationalen) Zeitgeists Europas gestanden habe. Vielmehr hat er gesagt, dass er niemanden außer Atatürk weiß, der innerhalb von zehn Jahren eine Feudalgesellschaft in die europäische Moderne geführt hat. Dass in dieser Zeit nicht nur große Bevölkerungsteile eine großen Landes zurückgelassen wurden, sondern auch die geistige Elite, der Klerus, erscheint mir einleuchtend. Im Schatten der verschiedenen Militärdiktaturen hat er gut überlebt. Vielleicht liegt Erdogans Stärke darin, den Klerus und das Militär zu gleichen Teilen zu bedienen - zu Lasten der Demokratie (und Menschenrechte).
 

univers

Well-Known Member
Sie gehen nicht wählen, oder wählen sie nach unserem Verständnis falsch, z. B. Repräsentanten der Abschaffung der Demokratie?
Ich glaube es war das Referendum 2010, ich wollt4 mich unter den Mitmenschen umhören, wie sie weshalb stimmen
würden.
Sie hatte einen Verkaufsstand aufm Wochenmarkt, zw. 50 - 60, schlicht traditionell gekleidet, das Haupt leicht bedeckt, aber man konnte annehmen, dass sie aufgeschlossen war, wenn man sah wie sie ihre Ware anpries.
Auf meine Frage, ob sie mit "Nein", also gegen die Verfassungsänderung stimmen würde, meinte sei, na, die Schergen von Erdoğan stünden dann bereit einen den Schädel einzuschlagen.

Das Erdoğan seit 19 (!) Jahren das sagen hat beruht wohl auf Stimmmehrheit, wenn auch zuletzt mit Hilfe der Nationalisten sprich, demokratisch, aber nach eurem Verständnis doch nicht demokratisch, denn die Mehrzahl der stimmberechtigten türkischen Wähler agiert nicht aus einem politisch demokratischem Bewusstsein, sondern anhand traditionellen Leitlinien.
Leitlinien wie Vaterland und vor allem, wie das Vaterland vom Außen missbraucht wird, kulturell und wirtschaftlich, dass das Böse von Außen kommt und welche Partei in diese Richtung am besten herausposaunt gewinnt die Wahl und natürlich wer den Bürger viel Geld verspricht.
Und dann gibt es das immer wiederkehrende Thema des Nationalismus, Türke über alles, wie es auch in der Nationalhymne ausgedrückt wird...der beste Nationalist buw. der sichh für en Besten ausgibt profitiert.

Ist das demokratisch?
Aber es liegt nicht an den Gewählten, sondern an den Wählern, 2013 verpasste das "Gezi" eine politische Richtung zu finden, auch wenn selbst Hausfrauen mit Topfdeckeln aus ihren Balkonen mit eingestimmt haben, kann ich aus eigener Beobachtung vermelden.
 

santiago

Well-Known Member
Immerhin hat Erdogan ein Spezial-Wissen in Wirtschaft - Bank und Währung.
Macht er nicht alle seine Wähler jetzt zu TL Millionären ? :D
 

univers

Well-Known Member
Immerhin hat Erdogan ein Spezial-Wissen in Wirtschaft - Bank und Währung.
Macht er nicht alle seine Wähler jetzt zu TL Millionären ? :D
Schadensfreude!
:)
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, um nicht belehren zu wollen, schließlich war es nur meine Meinung zu der Türkei, was ich bis dato hierzu mit euch geteilt habe.
Aber nehmen wir die Welt-Online als Beispiel, wie sie aufschreit, wenn aus Ihrer Sicht und zugleich macht sie diese Sicht zum Sprachrohr der "Demokratie", Dinge hier in der Türkei passieren, die der von ihr vertretenen Demokratie zuwider sind.
Mir ist aufgefallen, dass diese Zeitung die Türkei erst entdeckt hat, seit ihr Journalist Yücel in der Türkei ins Gefängnis kam und es lässt sich kaum verbergen, dass dahinter Schadensfreude steckt und nicht objektiv ist.
Das ist kein Journalismus, auch nicht in der BRD!
 
Top