Mal über Erdoğan plaudern

beren

Well-Known Member
Erdogan ist jetzt seit 11 Jahren in der Politk.

Gut dass du rechnen kannst. Die AKP regiert seit 2002. :eek: :oops: :p


Und ja, stell dir mal vor, die westlichen Medien können ohne einen Einfluss von RTE handeln und berichten: krass, schock, wunder und was weiß ich was noch. :rolleyes: Die türkischen staatlichen Medien sind doch praktisch Werkzeuge des Herrn RTE.

Sorry, aber, ich muss lachen. :D:D:D

Klar wünsche ich mir eine selbständige und starke Türkei mit guten Fortschritten, aber nichts davon sehe ich, leider! Im Gegenteil, ich sehe Machtspiele ohne Ende, Manipulationen und alles andere als Meinungsfreiheit und Pressefreiheit.


Und ja, ich habe Gezi erwähnt, was ist falsch daran? Gerade da sieht man doch in was für einer "Demokratie" wir in der Türkei leben. Klar, dass dich das stört. Eine andere Antwort wäre auch eine Überraschung gewesen.
 

Almancali

Well-Known Member
Dem @Barispasa korrekt zu antworten war letzte Nacht sehr schwer, da er sehr impulsiv und stellenweise vollkommen aus dem Kontext gerissen geantwortet hat. Auch die ständigen Vergleiche mit anderen Nationen und Ländern, welche vermutlich als Argumentationsgrundlage und Rechtertigung dienten, waren nicht hilfreich.

Zusammenfassend kann ich nur folgendes antworten:

Jedes Land hat mit Allerweltsprobleme zu kämpfen. Diese Allerweltsprobleme können Themen wie Flüchtlinge, Asyl, Wirtschaftswachstum, Arbeitslosigkeit usw. betreffen. Ich möchte mich jetzt nicht auf ein konkretes Thema fixieren. Ob diese konkreten Allerweltsthemen von der Nation A besser oder schlechter gelöst werden als von der Nation B, ist alles ein Thema über das man reden kann. Worum es hier in diesem Thread geht, sind Machtambitionen einer Einzelperson, die nicht zum Wohle des Gesamtvolkes dienen.

Auch wenn in Europa und besonders die BRD nicht in allen Bereichen ein Vorbild darstellt, so kann ich mich als Bürger dennoch sicher und wohl fühlen. Ich kann die Lobby von Politik in der BRD mitgestalten, ich kann wählen gehen und das Ergebnis was am Ende rauskommt (egal ob gut oder schlecht) kann man akzeptieren. Ob die Politik in der BRD nun in allen Belangen eine gute Arbeit leistet oder halt nicht, ist halt ein Thema für sich. Allerdings gibt es hier keinerlei Machtambitionen von Einzelpersonen, die ihre Ziele zum Nachteil und auf Kosten anderer Menschen, durchsetzen. Ich kann immer noch auf die Straße gehen und meine Meinung äußern, ohne dafür unverhältnismäßig harte Repressialien fürchten zu müssen. Hier in der BRD sind Twitter, Youtube weiterhin zugängig und die Zeitungen schmeissen täglich einen Rotz nach dem Anderen heraus. Auch dürfen Journalisten am Abend wieder bei ihren Familien sein.

Ich höre und lese in den vergangenen Jahren viel vom Wirtschaftsboom der Türkei und alles wird irgendwie immer mit AKP und Erdogan gleichgesetzt bzw. dieser Gruppe oder Person zugeordnet. In zahlreicher Literatur türkischer Politikgeschichte wird darauf hingewiesen, dass die Vorgängerregierungen vor der AKP die Wegbereiter der gegenwärtigen Erfolgsserie waren, dessen Lorbeeren und Erfolg nun der AKP und damit dem Erdogan zugeordnet werden. Sicherlich ist einiges davon wirklich der AKP zuzuordnen, das will niemand bestreiten.

Ich lese in vielen Kommentaren auf einschlägigen News-Seiten (mit Trollbereich: Kommentrfunktion), wie derbe toll es war, dass der Erdogan den Israelis paroli geboten hat. Ja, das hat er. Macht ihn das zum Übermenschen ? bzw. rechtfertigt dies die gegenwärtigen Machtambitionen ?

Die Türkei hat im Rahmen der Flüchtlingsflut 2 mio syrischen Flüchtlingen einen Hafen geboten. Ja aber doch letztendlich die Türkei als Staat und nicht eine Einzelperson. Als Politiker ist man letztendlich auch nur ein Volksvertreter bzw. wahrt die Interessen der Bürger des hiesigen Landes.

Die AKP (und sicherlich auch Erdogan) haben in den Jahren einen nennenswerten Beitrag für den Wohlstand der Türkei geleistet. All dies geschah unter den Augen der Welt und all das geschah nach dem in der Türkei vorherrschendem Verständnis von Demokratie. Jedes Land sieht Demokratie halt etwas anders. Jeder hat ein differenziertes Verständnis von Kultur, Werte, Moral, Ethik usw.. Nehmen wir das einfach mal hin.

Aber rechtfertigt dies weitere Machtambtionen ? Wo soll der türkische Bürger denn die Grenze sehen ? Wo ist die Grenze zwischen Politik, Volksvertreter und Alleinherrscher ? Man muss ja als Bürger die Möglichkeit haben zu sagen "Danke für deine ehrenhaften Leistungen, aber bis hier und nicht weiter".

Es werden dann Vergleiche gezogen mit der türkischen Militärdiktatur. Mag sein! Allerdings stellt sich die Frage, ob man ein Unrecht mit einem neuen Unrecht vergelten soll. Nur weil die Militärdiktaturen falsch waren, heisst es ja noch lange nicht, dass man nun dankbar auf ein milderes Übel (Machtambitionen) sein soll. Ich schrieb diesen Satz bereits vor einigen Monaten in ähnlicher Form zu einem anderen Thread.

Nochmals auf das Thema "Vergleiche" zu kommen. Länder mögen alle ihre Probleme haben. Die EU hat ihre Probleme. Es passieren täglich eigenartige Dinge. Aber wichtig ist doch, dass man frei sein kann und sich ohne Bauchschmerzen und ohne Furcht vor Repressalien (wegen seiner Meinung und Ansichten) im eigenen Land frei bewegen darf.

Auch dieses HDP dieses und HDP jenes. Meine Güte, gibt den Leuten doch mal eine Chance. Hier wird bereits Erde verbrannt, bevor überhaupt irgendwelche politischen Entscheidungen getroffen werden.
 

Eskolein

Well-Known Member
Jemand der meint so viel für sein Volk getan zu haben, und sich auf einer Linie mit Atatürk sieht, sollte Größe zeigen und wissen wann genug ist und aufhören. Die wirklich großen Persöhnlichkeiten erkennen sowas rechtzeitig und treten in den hintergrund für die nächste generation.
Er will jedoch seine Macht weiter ausbauen und sogar die Verfassung dafür ändern, bekommt anscheinend einfach nicht genug.
Hinzu kommt das er sich immer als unfehlbaren und allwissenden präsentiert, zum kotzen.
Nein, mich kannst du nicht Blenden. Ich werde Menschen wie dir niemals trauen.
 

Pitane

Gesperrt
Jemand der meint so viel für sein Volk getan zu haben, und sich auf einer Linie mit Atatürk sieht, sollte Größe zeigen und wissen wann genug ist und aufhören. Die wirklich großen Persöhnlichkeiten erkennen sowas rechtzeitig und treten in den hintergrund für die nächste generation.
Er will jedoch seine Macht weiter ausbauen und sogar die Verfassung dafür ändern, bekommt anscheinend einfach nicht genug.
Hinzu kommt das er sich immer als unfehlbaren und allwissenden präsentiert, zum kotzen.
Nein, mich kannst du nicht Blenden. Ich werde Menschen wie dir niemals trauen.

Er ist auf dem besten Weg sein Ziel zu erreichen, in Anatolien fliegen die Fetzen, je mehr Tode um so größer wird der Hass auf die Kurden.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Er ist auf dem besten Weg sein Ziel zu erreichen, in Anatolien fliegen die Fetzen, je mehr Tode um so größer wird der Hass auf die Kurden.
Das kann und sollte man nicht so verallgemeinern.
Es sind auch Soldaten und Polizisten kurdischer Abstammung,die ebenfalls von PKKterroristen getötet werden.
Bomben machen keinen Unterschied zwischen Türken,oder Kurden.
Beide müssen zusammenhalten und zeigen,dass Terroristen und all ihre Unterstützer ihr Ziel nicht erreichen werden,Hass unter ihnen zu verbreiten.
 

Pitane

Gesperrt
Das kann und sollte man nicht so verallgemeinern.
Es sind auch Soldaten und Polizisten kurdischer Abstammung,die ebenfalls von PKKterroristen getötet werden.
Bomben machen keinen Unterschied zwischen Türken,oder Kurden.
Beide müssen zusammenhalten und zeigen,dass Terroristen und all ihre Unterstützer ihr Ziel nicht erreichen werden,Hass unter ihnen zu verbreiten.

wenn du das so meinst wie geschrieben, kann ich dir nur Recht geben. Wenn Soldaten/Polizisten sterben schmerzt das türkische Eltern genauso wie kurdische.
Ich finde es schlimm das wegen dem Kampf um Macht immer und immer wieder Menschen sterben müssen, egal auf welcher Seite. Diktatoren und Machtmenschen ist das aber egal.
 

beren

Well-Known Member
Das kann und sollte man nicht so verallgemeinern.
Es sind auch Soldaten und Polizisten kurdischer Abstammung,die ebenfalls von PKKterroristen getötet werden.
Bomben machen keinen Unterschied zwischen Türken,oder Kurden.
Beide müssen zusammenhalten und zeigen,dass Terroristen und all ihre Unterstützer ihr Ziel nicht erreichen werden,Hass unter ihnen zu verbreiten.

Stimmt.

Ich hab vorhin im türkischen Fernsehen in den Nachrichten ein Handyvideo gesehen, wo eine Gruppe von Kurden glaub drei verletzten Soldaten half, indem sich versuchten sie am Leben zu erhalten und von dort wegzubringen. Es waren wahrscheinlich türkische Soldaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top