Massaker im Ersten Weltkrieg: Erdogan spricht Armeniern erstmals Beileid aus

blackcyclist

Gesperrt
Das Leugnen von anderen Meinungen und Ansichten verblendet und führt dazu einfach auf den Mainstream aufzusetzen. Das ist natürlich ganz einfach.

Ist jetzt irgendwie ein neuer Trend, obskure Meinungen obskurer Figuren (Klimaskeptiker als Beispiel) irgendwie aufzuwerten, nur damit man nicht Mainstream ist? Der mag auch nicht immer richtig liegen, aber wem glaubt man nun mehr, dem türkischen oder dem armenischen Mainstream?
 

Ottoman

Well-Known Member
Ist jetzt irgendwie ein neuer Trend, obskure Meinungen obskurer Figuren (Klimaskeptiker als Beispiel) irgendwie aufzuwerten, nur damit man nicht Mainstream ist? Der mag auch nicht immer richtig liegen, aber wem glaubt man nun mehr, dem türkischen oder dem armenischen Mainstream?

Weshalb obskur? Obskur, weil Du Deine Meinung nicht darin findest, oder die Meinung der Mehrheit?
Um was geht es im Augenblick. Sind es die Zahlen, oder die Begrifflichkeit: Massaker, Völkermord, Übergriffe?
 

blackcyclist

Gesperrt
Weshalb obskur? Obskur, weil Du Deine Meinung nicht darin findest, oder die Meinung der Mehrheit?
Um was geht es im Augenblick. Sind es die Zahlen, oder die Begrifflichkeit: Massaker, Völkermord, Übergriffe?

Ich halte nicht jede andere als meine Meinung für obskur, das wäre vermessen. Aber man weiß doch bei nicht wenigen Dingen einfach, das ist einfach Blödsinn.

Hier mal ein aktuelles Beispiel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...anzieren-sich-vom-geozentrismus-a-965488.html

Was man einen Völkermord nennt, dafür gibt es sicher global geltende "Regeln", ich lege das nicht fest.
 

Ottoman

Well-Known Member
Die muslemische Bevölkerung erinnert sich vor allem an das eigene Leid, das ihr von Armeniern zugefügt wurde

 

Ottoman

Well-Known Member
...
Was man einen Völkermord nennt, dafür gibt es sicher global geltende "Regeln", ich lege das nicht fest.

Und dazu gibt es begründete Einwände.

Ich habe mal hier einige Personen, die sich mit dieser Thematik beschäftigt haben und nicht von einem Völkermord ausgehen. Ich möchte niemanden bekehren, sondern lediglich dazu auffordern krtisch zu hinterfragen. So wie man das eigentlich immer tun sollte. Wie wichtige es sein kann, sehen wir derzeit an Syrien und der Ukraine. Natürlich darf man die Türkei auch nicht vergessen - leider.

- Cem Özgönül
- Udo Witzens
- Wolfgang Gust
- Bruce Fein
- Norman Stone
- Bernard Lewis
- Stanford Shaw
- Justin A. McCarthy
- Andrew Mango
- Heath W. Lowry
- Guenter Lewy


Blacky: Du hast bereits eine feste Meinung. Daher wirst Du Dich wohl nicht damit beschäftigen wollen. Ich bin hier wohl etwas weiter als Du. Ich habe keine gefestigte oder bereits vorgeformte Meinung. Da ich selbst nicht dabei war (selbst dann wäre wohl eine Einordnung sehr schwierig), versuche ich mir ein Bild, eine Übersicht über dieses komplexe Thema zu veschaffen. Es ist grundsätzlich wichtig eine Sache aus möglichst vielen Perspektiven zu betrachten.
 

blackcyclist

Gesperrt
Klar, man selbst hält sich immer für kosmopolitisch und offen für neue Dinge, nur die anderen sind immer so borniert, wenn sie nicht die eigene Meinung teilen. :)
 

Ottoman

Well-Known Member
Wir könnten gern noch weitermachen, nur wäre das dem Thema nicht angemessen.

Das ist allerdings richtig!
Zumindest heißt das wohl, dass Du dieses Thema nicht mehr auf die persönliche Schiene drängst.

Weißt Du aus dem Stegreif wieviele Türken getötet wurden? Die armensichen Todesopfer scheinen vielen geläufig zu sein.
Vielleicht nimmt man sie bewußter zur Kenntnis, da es Christen waren, ich weiß es nicht.
 
Top