Massaker im Ersten Weltkrieg: Erdogan spricht Armeniern erstmals Beileid aus

Ottoman

Well-Known Member
Danke für diese Einlassungen Ottoman und Kilicaslan! Ihr verhelft mir zu einem der seltenen Momente, in denen ich stolz auf Deutschland bin. Hier leugnen allenfalls ein paar Minderbemittelte die Völkermorde, die die Deutschen begangen haben.


Vielleicht hat Lewis mit seiner These doch Recht (Q): "Der eigentliche Hintergrund dieser Kampagne ist der Wunsch, sich von den Verbrechen des Völkermords an den Juden zu entlasten. Deshalb berufen sich zahlreiche deutsche Politiker darauf, dass nicht in etwa der Holocaust der erste Völkermord des 20. Jahrhunderts gewesen sei, sondern der Völkermord an den Armeniern."

Wie war den Deine Reise in der Zeitmaschine? Scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Deine Reaktion, pure Ignoranz. Die Deutschen haben aus der Haut von Juden Lampenschirme gebastelt. Aber schön, wenn man Stolz auf Deutschland sein kann. Weshalb? Weil man zu einem der schlimmsten Ereignisse der Menschheit steht? Weil man dazu stehen muss! Zu erdrückend die Beweislage. Leugnen würde nicht viel bringen. Dann lieber Stolz sein, weil man zu seinen Verbrechen steht.
 

Novus

Well-Known Member
Danke für diese Einlassungen Ottoman und Kilicaslan! Ihr verhelft mir zu einem der seltenen Momente, in denen ich stolz auf Deutschland bin. Hier leugnen allenfalls ein paar Minderbemittelte die Völkermorde, die die Deutschen begangen haben.

Vom um 1904 auf rund 80.000 bis 100.000 Personen geschätzten Hererovolk lebten 1911 nur noch 15.130 Personen.[8] Der Völkermord in Deutsch-Südwestafrika hatte also 65.000 bis 85.000 Herero sowie etwa 10.000 Nama das Leben gekostet.[3][8][13][14][15][16]
Der Genozid wurde durch die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen 1948 beschlossene Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes als Völkermord anerkannt. Die Bundesregierung hält unverändert daran fest, dass es sich ihrer Ansicht nach nicht um einen Völkermord gehandelt habe.[17] Die Herero gedenken der Opfer alljährlich durch den Hererotag. Quelle WIKI.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Danke für diese Einlassungen Ottoman und Kilicaslan! Ihr verhelft mir zu einem der seltenen Momente, in denen ich stolz auf Deutschland bin. Hier leugnen allenfalls ein paar Minderbemittelte die Völkermorde, die die Deutschen begangen haben.

Ich wusste nicht, dass ich meine persönliche meınung zum thema geäussert habe, eher die vorhandenen Meinungen bzw. Aussagen wiedergegeben.

Ich traue dem jungtürken durchaus sowas zu. Es wird mich nicht wundern, diese typen waren zusehr dem viel Völkerstatt osmanen entfremdet, standen unterm starken einfluss der westlichen ideologien wie nationalismus. Nicht zu vergessen wurden sie in frankreich und deutschland ausgebildet.

Trotzdessen sollten die geschichtsexperten sich zusammen setzen und die Sache klären, sofern finde ich den Vorschlag der türkei durchaus sinnvoll, eine komision zubilden der die Archive untersuchen soll.
 

Lynx72

Gesperrt
Vielleicht hat Lewis mit seiner These doch Recht (Q): "Der eigentliche Hintergrund dieser Kampagne ist der Wunsch, sich von den Verbrechen des Völkermords an den Juden zu entlasten. Deshalb berufen sich zahlreiche deutsche Politiker darauf, dass nicht in etwa der Holocaust der erste Völkermord des 20. Jahrhunderts gewesen sei, sondern der Völkermord an den Armeniern."

Wie war den Deine Reise in der Zeitmaschine? Scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Deine Reaktion, pure Ignoranz. Die Deutschen haben aus der Haut von Juden Lampenschirme gebastelt. Aber schön, wenn man Stolz auf Deutschland sein kann. Weshalb? Weil man zu einem der schlimmsten Ereignisse der Menschheit steht? Weil man dazu stehen muss! Zu erdrückend die Beweislage. Leugnen würde nicht viel bringen. Dann lieber Stolz sein, weil man zu seinen Verbrechen steht.

Auch die Deutschen sind nicht perfekt. Aber immerhin erkennen sie die Völkermorde an den Juden und an den Sinti und Roma an. Den ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts, den an den Herero, erkennt die deutsche Regierung beschämenderweise aber mit einer überaus kleinlichen Begründung nicht an. Aber wenigstens wird hier kein Historiker und auch sonst kein Bürger mit einem Strafverfahren wegen "Beleidigung des Deutschtums" überzogen, wenn er den Völkermord an den Herero und den Nama 1904 als das bezeichnet, was er ist.

So steht die Regierung mit ihrer Haltung, bei der es ausschließlich darum geht, Entschädigungszahlungen zu vermeiden, im öffentlichen Diskurs weitgehend allein da.
 

Novus

Well-Known Member
Der Türke ansich wirkt nie Glaubwürdig. Zuviel in ihrer Geschichte wurde falsch gemacht, aber die Geschichte der Türken/Osmanen wurde trotzdem immer hereroirsiert. Das eingestehen von Fehlern gilt in der türkischen Kultur als Schwäche. Nicht die Tatsache das was fallsch gelaufen ist, emphört. Sondern das man das zur Sprache bringt. Deswegen sind diejenigen die Überhaupt in Betracht ziehen, das es Völkermord war, von vornerein Vaterlandsverräter.
Özal wurde unter anderem aufgrund dessen vergiftet, er wollte sich den Armeniern annähern, und sagte, "wenn wir damals einen Fehler gemacht haben, sollten wir heute dazu stehen, um diese Sache nicht als Altlast bis in die Ewigkeit mitzutragen" ergebnis Vaterlandsverräter..tot!

Ob es Völkermord im eigentlichen Sinne war, weiß ich nicht. Aber einige Fakten lassen sich nicht leugnen.

Der Opa eines Freundes aus Bingöl hätte voller stolz erzählt, dass er selbst an einem Massaker in einem Dorf dabei war. man hatte ihnen das Hab und Gut und Länderreien der Armenier versprochen, Frauen und Kinder wurden nicht verschont. Die männlichen Babys wurden mitgenommen.
Das kurdische Reiter viele tausend Armenier getötet haben, geben die Kurden heute selbst zu. Eine Entschuldigung für ihre Taten ist bereits erfolgt.
Keiner kann leugnen, das vor allem Kurden auf Befehl der Jungtürken, zehntausende Armenier getötet haben. Zuviele Zeitzeugenberichte gibt es dazu. Sie haben direkt ihre Dörfer angegriffen oder die Flüchtlingskarawanen. Die türkischen Soldaten haben sie gewähren lassen. Das durch die Deportation selber, auch zehntausende durch Hunger und Erschöpfung verstorben sind, ist bei dem Marsch über diese Strecke auch klar.
Durch türkisch/kurdischer Hand wurden hundertausende Armenier getötet. Das ist Fakt! Wer das anzweifelt, soll mir Erklären wo die all die Menschen geblieben sind?

Trotzdem finde ich ein Vergleich gerade mit der deutschen Judenvernichtung unpassend. Die Juden hatten sich nicht mit dem Feind verbündet. Hatten den Staat nicht von Innen geschwächt. Sie stellten nie eine Gefahr für die Existenz des Landes dar, sie haben nie Äufstände, Revolten angezettelt, Autonomie gefordert. Sie haben sich nie an Morden an der Zivilbevölkerung schuldig gemacht.
Das soll den Türken nicht als Entschuldigung dienen, sondern als Antwort auf ein "Warum"?

Der deutsche hat den Juden nur aus einem Grund getötet, aus Hass! Das ist Einizgartig in der Weltgeschichte.
Und wer selbst einen von der Uno anerkannten anderen Völkermord nicht anerkennt, den Völkermord an Sinti und Roma mit einer Million Opfern, erst 1982 anerkennt, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Oder sich als besonders aufgeklärtes Volk präsentieren dass mit seiner Geschichte im reinen ist. Der Unterschied liegt nur darin, dass die Armenische Diaspora lauter ist als die der Hereros, und die deutschen geschickter in Interessenvertretungen als Türken.
 

Lynx72

Gesperrt
Ob die Shoah und die Völkermorde an den Armeniern oder an den Herero auf eine Stufe gehören, das sollen die Überlebenden bzw. deren Nachkommen beurteilen.


den Völkermord an Sinti und Roma mit einer Million Opfern, erst 1982 anerkennt,
Und wann hat die Türkei den Völkermord an den Armeniern anerkannt?
Wie schätzt du, als -soweit ich weiß - alevitischer Kurde, das Dersim-Massaker ein? Findest du nicht, wenn die Hälfte der Angehörigen einer Volksgruppe ausgelöscht wird, dass das ein Völkermord ist, der anerkannt und entschädigt gehört?
 

blackcyclist

Gesperrt
Also wenn ich mich hinstelle und behaupte, Hitler war Österreicher und Vegetarier, was geht mich der Holocaust an, würde man mich zurecht für mindestens einen faschistoiden Ignoranten halten. Und genau das meint Lynx, in Deutschland hat es eine umfassende Verarbeitung solcher Verbrechen gegeben und das ist in vielen Ländern eben nicht passiert. Man denke nur an Spanien, wo sich die Konservativen immer noch als Francos Erben sehen.

Und gerade du kilicaslan bist auf dem muslimischen Auge blind. Du beklagst völlig zu Recht die Verfolgung von Muslimen weltweit. Andererseits scheint es dir vollkommen egal zu sein, wenn Muslime Täter sind. Dann kommen scheinheilige Ausreden oder einfach Schweigen.
 

Novus

Well-Known Member
Ob die Shoah und die Völkermorde an den Armeniern oder an den Herero auf eine Stufe gehören, das sollen die Überlebenden bzw. deren Nachkommen beurteilen.
Die Nachkommen der Shoah haben schon geurteilt und sind der Meinung das der Vergleich allein ein Versuch ist die Shoa zu relativieren. Sie ist einzigartig in ihrer Art und sollte dementsprechend behandelt werden.
Auch wenn es aus deutscher Sicht schwer ist zu akzeptieren. Jedes Volk hat mal gemordet Kriege geführt und Völker ausgerottet, keiner so grausam wir ihr.

Dein Satz mit Stolz... ist im Hintergrund der Hereros, allgemein Kolonialpolitik, Sinti Roma völlig unangebracht.

Und wann hat die Türkei den Völkermord an den Armeniern anerkannt?
das werden sie nicht. Weil zu vieles was in dieser Zeit passiert ist, auslegungssache ist. Massenmord kann keiner leugnen. Völkermord im rechtlichen Sinne? schwierig wenn nicht mal neutrale Wissenschaftler eine einheitliche Meinung haben.

Völkermord das gleichbedeutet ist mit Zahlungen Regressansprüchen und Wiedergutmachung ewige Sühne ,werden die Türken nicht zugeben, solange sie es nicht müssen. So wie es die deutschen nur tun, wenn sie wirklich keine andere Wahl haben.

Wie schätzt du, als -soweit ich weiß - alevitischer Kurde, das Dersim-Massaker ein? Findest du nicht, wenn die Hälfte der Angehörigen einer Volksgruppe ausgelöscht wird, dass das ein Völkermord ist, der anerkannt und entschädigt gehört?


Dersimmassaker hatte ein Ziel. Die aufständischen umzubringen. Es ist ganz klar Massenmord.

Herr Erdogan hat dies als solches bezeichnet und im Namen des türkischen Staates sich dafür entschuldigt. Die Aufarbeitung darf erst seid kurzem überhaupt gemacht werden. Früher wurde man verurteilt, wenn man das Dersimmassaker überhaupt als Massaker bezeichnet hat. Eine wirkliche Aufarbeitung ist in der heutigen Türkei nicht möglich.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Der deutsche hat den Juden nur aus einem Grund getötet, aus Hass! Das ist Einizgartig in der Weltgeschichte.

Nanana........das würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Die Durchführung war, in ihrer grausamen Effektivität, einzigartig, nicht mehr, nicht weniger.

Die Nachkommen der Shoah haben schon geurteilt und sind der Meinung das der Vergleich allein ein Versuch ist die Shoa zu relativieren. Sie ist einzigartig in ihrer Art und sollte dementsprechend behandelt werden. Auch wenn es aus deutscher Sicht schwer ist zu akzeptieren. Jedes Volk hat mal gemordet Kriege geführt und Völker ausgerottet, keiner so grausam wir ihr.

Ist selbst unter Historikern nicht mehr Konsenz.
 
Top