Massaker im Ersten Weltkrieg: Erdogan spricht Armeniern erstmals Beileid aus

blackcyclist

Gesperrt
Das ist allerdings richtig!
Zumindest heißt das wohl, dass Du dieses Thema nicht mehr auf die persönliche Schiene drängst.

Weißt Du aus dem Stegreif wieviele Türken getötet wurden? Die armensichen Todesopfer scheinen vielen geläufig zu sein.
Vielleicht nimmt man sie bewußter zur Kenntnis, da es Christen waren, ich weiß es nicht.

Nun, ich weiß zum Beispiel die Zahl der getöteten Juden während des 2. Weltkrieges, aber nicht die der getöteten Deutschen.

Ich mache die Wichtigkeit eines Ermordeten nicht an der Religion fest, tot ist tot und das ist immer schlimm.
 

Novus

Well-Known Member
Erdogan ist ein Instiktpolitiker und sicher kein Gutmensch der sein Beileid aus tiefster Überzeugung auspricht.
Angesprochen auf das Völkermord in Sudan durch Arabische Milizin, mit knapp einer Million Toten sagte er mal, "alles Lüge, ein Moslem kann kein Völkermord begehen."

Achtet mal auf die Chronologie seiner Aussagen und nehmt die derzeitige Innenpolitische Situation zur Hand.

Er hat die Wahl gewonnen, er allein! Er will jetzt Präsident werden, eigentlich steht das Tor weit offen, aber innerparteilich gibt es Widerstand, angeführt von Abdullah Gül. Das Hauptargument gegen Erdogan ist, ob es richtig sein kann, ein Präsidenten im Land zu haben der so sehr das Land spaltet.
Wer hasst ihm am meisten? Die "Hepimiz Ermeniyiz" die Linken, die Minderheiten, und bei wem darf er sich alles erlauben? die Islamischen Nationalisten.

Seine Aussagen der letzten Zeit:
"Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, jeder Mensch hat das Recht, seine Sprache und Religion frei ausszuüben, und in unserem Land werde ich dafür sorgen, das jeder sich als gleichwertiges Mitglied im Land fühlt" Das er ständig den Aleviten sagt das sie gefälligs zur Moschee gehen sollen, ist wohl vergessen.

Vor einigen Tagen wird eine Studie namhafter Wissenschafler veröffentlich, das Belegen soll, dass die Türken keinen Völkermord an den Armenier verübt haben. Welch ein Zufall,

Daraufhin am 23.04, am Tag von Atatürk, Tag des Sieges über alle Feinde, auch der Armenier. Bedauert er die Toten, um seinen Anhängern nicht ganz auf den Kopf zu stoßen, sagt er nicht das es unrecht war, sondern das er sie aus menschlichen Gesichtspunkten einfach so als Moslem bedauert.

Die Emphörung seiner Anhänger ist trotzdem groß, er weiß aber dass er sich so ziemlich alles erlauben darf, er geht kein Risiko ein, und wird dennoch von vielen Aufgrund seines Mutes in dieser Disskusion bewundert. Er positioniert sich als Präsident aller Türken, auch der Minderheiten. Er vertritt die Meinung der Gezi Protestler. Er nimmt den Wind aus den Segeln der Menschen, das er Kriegstreiber (Syrien) sei. Er nimmt für seine Aussage, den 23.4 der Tag an dem jeder Atatürk gedenkt, die Gründung der Türkei durch Jungtürken, und somit richtet er die Aufmerksamkeit auf die Verbrechen der Jungtürken die Vorgänger der Kemalisten. Suma Sumarum, 1,5 % Mehr Wählerstimmen. Gut gemacht Recep!
 

kilicaslan

Well-Known Member
"Was die Anschuldigung des Völkermordes anbelangt, so hat keiner der Unterzeichner dieser Erklärung die Absicht, die Dimensionen der Leiden, die die Armenier durchmachten, herunterzuspielen. Ebenso sind wir der Auffassung, dass auch die Leiden der muslimischen Bevölkerung in jenem Gebiet nicht anders beurteilt werden können. Die bisher vorgelegten Beweise weisen auf einen interkommunalen Bürgerkrieg (zwischen muslimischen und christlichen Gruppen), der durch Seuchen, Hungersnöte sowie durch Massaker und Leiden in Anatolien und Umgebung während des Ersten Weltkrieges komplizierter wurde." Quelle: AUSSENMINISTERIUM Ankara

rate dir die Lücken nicht selber zu füllen, sondern das zu Lesen was da steht bzw. zu hören.
Es ist deine eigene interprätation , dass die Massaker vorwürfe bzw. Völkermord Behauptungen nicht abgestritten werden. Selbst verständlich wird dies abgestritten sonst würden die Armeniern ja nicht jedes Jahr drauf drängeln.

Man bedauert dass bei Zwangsumsiedlung Armeniern umsleben gekommen sind. Das war der bisherige Standpunkt des türkischen Staates, was jetztbzw. nach dieser Erklärung kommt wird man sehen.

..
Das türkische Militärgericht hat die oberste Führungsschicht des jungtürksichen Regimes für die Massaker an der Armeniern für schuldig befunden. Historiker wie Guenter Lewy halten das aber als unseriös, da die Originale der Prozessdokumete verloren gingen. Das allein aber widerlegt dennoch Deine Behauptung.

....

Diese Behauptung muss ich widersprechen, zumindest solltest du mal quellen mitteilen, das wäre nämlich ganz was neues.
 

Ottoman

Well-Known Member
rate dir die Lücken nicht selber zu füllen, sondern das zu Lesen was da steht bzw. zu hören. Es ist deine eigene interprätation , dass die Massaker vorwürfe bzw. Völkermord Behauptungen nicht abgestritten werden. Selbst verständlich wird dies abgestritten sonst würden die Armeniern ja nicht jedes Jahr drauf drängeln.

Du kennst den Unterschied zwischen Massaker und Völkermord?

Die besagte Textpassage: "...Massaker und Leiden in Anatolien..."
Meine Frage: "Du wirst jetzt aber nicht behaupten wollen, dass es nur Massaker seitens der Armenier gab."

Bist Du also dieser Meinung?

Diese Behauptung muss ich widersprechen, zumindest solltest du mal quellen mitteilen, das wäre nämlich ganz was neues.


Ausschnitt aus dem Artikel der Zeitschrift des American Jewish Committee „Commentary“ vom Dezember 2005
...die Urteile der türkischen Militärgerichte, die 1919/20 die oberste
Führungsschicht des jungtürkischen Regimes zusammen mit einer Spezialeinheit, der
Teskilat-i Mahsusa, für die Massaker an den Armeniern schuldig hielten...


Wie, keine Kommentierung zu: "Recep Tayyip Erdogan hat erstmals und überraschend sein Bedauern über die Massaker bekundet"?
 

Ottoman

Well-Known Member
Bisher hat es ja niemand geschafft, aber kilicaslan wird es am Ende schaffen, dass ich meine Ansichten noch komplett umschmeiße.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Bisher hat es ja niemand geschafft, aber kilicaslan wird es am Ende schaffen, dass ich meine Ansichten noch komplett umschmeiße.
Bın auf quellen suche,

Über das thema gibt es manche dokumente beim türktarıhkurumu (türkısche geschıchteınrıchtung), falls du interesse hast
http://www.ttk.gov.tr/index.php?Page=Sayfa&No=258
Da bin ich auf einiges zugestossen, da wırd z.b geschrieben dass manche(1673 Leute ) angeklangt wurden wegen Armeniern, und manche zum Todeverurteılt(67) und 534 verhaftet wurden.

-----
Von massaker ist keine Rede. Dafür wırd auch hier Zwangsumsıedlung angesprochen.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Hıer ist auch noch was über Massaker vorwürfen, auch ın deutsch: http://www.ermenisorunu.gen.tr/deutsch/einleitung/massaker.html

"... Schon zu Beginn der Mobilisierung griffen die armenischen Banden die türkischen Einheiten an und fügten durch Überfälle auf türkische Dörfer der zivilen Bevölkerung großen Schaden zu. So wurden zum Beispiel alle Einwohner des Dorfes Zeve bei Van, ohne Rücksicht auf Frau, Kind oder ältere Menschen zu nehmen, von Armeniern ermordet.

Die Aufstände wurden von den osmanischen Sicherheitskräften niedergeschlagen; aber dies wurde der Weltöffentlichkeit unter dem Slogan "die Moslems massakrieren die Christen" zur Kenntnis gebracht. "
 

Ottoman

Well-Known Member
Hıer ist auch noch was über Massaker vorwürfen, auch ın deutsch: http://www.ermenisorunu.gen.tr/deutsch/einleitung/massaker.html

"... Schon zu Beginn der Mobilisierung griffen die armenischen Banden die türkischen Einheiten an und fügten durch Überfälle auf türkische Dörfer der zivilen Bevölkerung großen Schaden zu. So wurden zum Beispiel alle Einwohner des Dorfes Zeve bei Van, ohne Rücksicht auf Frau, Kind oder ältere Menschen zu nehmen, von Armeniern ermordet.

Die Aufstände wurden von den osmanischen Sicherheitskräften niedergeschlagen; aber dies wurde der Weltöffentlichkeit unter dem Slogan "die Moslems massakrieren die Christen" zur Kenntnis gebracht. "

Ich glaube, dass das niemanden wirklich interessiert.
Im Irak-Krieg sind über 150.000 Zivilisten umgekommen. Weshalb, weil sich der Ami scheinbar von Waffen gefährdet sah, die es nie gab. Spricht aber auch niemand darüber.
 
Top