Massaker im Ersten Weltkrieg: Erdogan spricht Armeniern erstmals Beileid aus

kilicaslan

Well-Known Member
nenn mir ein Satz , in der ich die türkische Regierung verteidige? nur einen. Mal bin ich PKK mal Regierungsverteidiger...o_O
darüber hinaus.
.


Du das kenn ich viel zu gut.

Manche wollen nicht verstehen sondern dich in ihre Vorurteil Schublade stecken.
Sie wollen bezeichnen aber nicht verstehen.
Sie wissen schon überalles bescheid, nur mit dem Rollen sind sie nicht ganz klar.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich wundere mich dass ich dich ernst nehme und antworte..

Was du nicht merkst ist dass du die Sache wie bei anderem auch nicht objektiv betrachten kannst anhang deiner antisympatıen und deine Vorurteilen.

Empfehle dir auch mitzulesen was ıch getextet habe, dass ich manche Aussagen mıtteıle die dem armenischen behauptungen widersprechen , bedeutet nicht dass ıch diese aneignet habe. İch finde es wichtig ein Ohr für beide Seiten zu haben. Im diesem Sinne halte ich wichtig eine gemeınsame Kommission zu bilden der die Archıve untersucht und sich mit dem Thema beschäftigt. Zusätzlich betone ich dass die jungtürken für ihren untaten bekannt sind daher ich sowas dem jungtürken zutrauen würde.

Was bitte ist daran blind?

Schon deine Behauptung, die Jungtürken sind westlich orientiert gewesen ist doch ziemlich entlarvend. Und der Spruch mit den Archiven, den habe ich schon tausendmal gehört.

Jaja, du bist der Objektive im Forum............
 

Lynx72

Gesperrt
nenn mir ein Satz , in der ich die türkische Regierung verteidige? nur einen. Mal bin ich PKK mal Regierungsverteidiger...o_O
darüber hinaus.
vo allem dein Satz mit Stolz hat mich aufgeregt und das man den Armenienmassaker mit der Shoa gleichstellt und somit relativiert. und die deutschen sind aus dem schneider.
Ich verteidige hier nicht die türkische Regierung, sondern stelle die deutsche mit der türkischen gleich.

Und was Herero und Nama Völkermord betrifft. Argumentierst du grad genau wie Otto mit den Armeniermorden...vielzahl Historiker... ein von der UN anerkannten Völkermord.

Ich argumentiere gar nicht. Weder setze ich den Holocaust ein seinen Dimensionen mit dem Völkermord an den Armeniern gleich noch verharmlose oder dramatisiere ich den Völkermord an den Herero und Nama. Allerdings ist es ungeheuer zynisch, das eine oder das andere Ereignis als schlimmer oder weniger schlimm zu beschreiben. Das Resultat ist in allen diesen Fällen unendliches Leid, weshalb jedes Opfervolk sein eigenes Schicksal als einzigartig betrachten darf. Du kannst dich gern weiter aufregen und ich werde weiter behaupten, dass Deutschland mindestens eine Stufe weiter bei der Aufarbeitung seiner historischen Untaten ist als die Türkei.
 

Novus

Well-Known Member
LynxDu wiedersprichst dir hier im Thread des öfteren. EInige Passagen behauptest du was, um gleich danach zurückzurudern. Aber egal.

Mir geht es eigentlich auch nicht um die Sache. Sondern generell der deutsche gerne mit dem Finger auf andere zeigt und gleichzeitig sich an seiner Selbstherrlichkeit ergötzt.
Türkei ist nicht Deutschland, natürlich nicht. Nicht eine Stufe höher vllt. 5. Aber längst nicht auf der Stufe die ihr euch in eurer Traumwelt zusammen bastelt. Ihr geht mit solchen Dingen nur geschickter um. Hat zwar nichts mit der Sache zu tun, aber wie geschickt Schuld zu heuchlerischer Aufklärung wird, sieht man in euren NSU Prozessen. Mir passt dieser hochmütige unterton nicht, vor allem wenn sie selbst nicht wirklich ganz koscher in solchen Sachen sind. Hättest du den Satz mit Stolz nicht erwähnt, mit Juden verglichen, hätte die Diskussion eine andere Richtung genommen.
Die Schuld der Türken/Kurden ist nähmlich nicht zu leugnen. Und für mich als einfacher Mensch, ist es egal ob es Völkermord im rechtlichen Sinne ist. Ich weiß nichtmal was die Veraussetzungen sind. Sie hat auf das aufbegehren einzelner mit Massenmord reagiert, bei der mindestens hundertausende starben. Die Türkei wird sich früher oder später einer echten Aufklärung stellen müssen. Ihre Demokratie wird sich daran messen lassen.
Wie diese Aufklärung tatsächlich laufen soll weiß ich nicht. Denn die Armenier sind in der Sache mindestens genauso Hasserfüllt und nationalistisch wie die Türken. Sie würden ein Ergebnis außerhalb eines Völkermordes nicht akzeptieren.
Am besten sind die Kurden dran. " Ja wir waren es, es tut uns leid, entschuldigung" kein Land keine Regressansprüche.
 

Novus

Well-Known Member
. Zusätzlich betone ich dass die jungtürken für ihren untaten bekannt sind daher ich sowas dem jungtürken zutrauen würde.

Was bitte ist daran blind?

Dann testen wir mal deine Blindheit. Befehlsgeber waren Jungtürken. Das steht fest.

Die Ausführenden waren Kurden aus islamistischen Kreisen, die mit diesen ungläubigen Cihad gemacht haben. Ist ihnen das auch zuzutrauen jewesen? ;) Wette nicht.
 

NeoAslan

Gesperrt
die nachricht des türkischen ministerpräsidenten ist sicher eine große geste, die kurz gesprochen vieles sagt und vermutlich in ihrer wirkung sehr gestreut verstanden werden kann.
ich persönlich kenne viele aramäer bzw. ermeni seit meiner kindheit.
ich habe die verschiedensten erfahrungen mit vielen gemacht.
ich kenne auch türkisch-aramäische ehepaare bzw. familien.
ich hoffe, dass sie bei den betroffenen allerseits angemessen bewertet wird und eventuell etwas inneren frieden bringt, soweit das möglich bzw. notwendig ist.
ich kann mir vorstellen, dass diese aussage von türkischen regierungskreisen respekt findet.
politisch und historisch ist diese angelegenheit sicher eine reelle und ehrliche aufarbeitung wert.
ich denke das ist umfassend und endgültig notwendig für die türkische nation und das kollektive bewusstsein, wobei ich befürchte, dass die "weltöffentlichkeit" diesbezüglich von diversen interessen-gruppen tangiert wird.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Dann testen wir mal deine Blindheit. Befehlsgeber waren Jungtürken. Das steht fest.

Die Ausführenden waren Kurden aus islamistischen Kreisen, die mit diesen ungläubigen Cihad gemacht haben. Ist ihnen das auch zuzutrauen jewesen? ;) Wette nicht.


möglich ist es vieles, durch Spekulationen schreibt man aber keine Geschichte. Erwähnenstwert finde ich dass die jungtürken später die Kurden sich als Ziel Gesetz haben . Ich weiss nicht wie die Kurden zum Thema armeniern genau stehen aber sie berichteten ebenfalls über Graueltaten von der armenischen Seite, da denke ich dass es Racheangriffe statt gefunden haben könnte. Dies wird auch von manchen garnicht abgestritten dazu(Racheangriffe) braucht man auch keinen Befehl von oben.

Eins steht fest dass die Jungtürken auf Grund Zahlreiche Aufsstände der Armeniern, die Armenische verantwortlichen gewarnt hat, auf Grund der weiter anhaltenden Umstände wurden viele Führungspersonen verhaftet und später zu umsiedlung gezwungen . Das Geschah am 24 April. Das ist eine Tatsache, auch dass Menschen beim umsiedlung umsleben gekommen sind ebenfalls.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Schon deine Behauptung, die Jungtürken sind westlich orientiert gewesen ist doch ziemlich entlarvend. Und der Spruch mit den Archiven, den habe ich schon tausendmal gehört.

Jaja, du bist der Objektive im Forum............


Meine Behauptung ? Das ist eine Tatsache black.

Man schickte sie nach Westen, damit das nötige know how für die Modernisierung des Landes dort lernen, die sind aber mit ideologien zurück gekommen, die für ein Vielvölkerstaatt nicht geeignet waren.
Sie bezeichneten sich als elite, und wussten schon alles besser, setzten den Sultan ab, stürzten dass Land in einem Weltkrieg, auch nach dem Krieg betrachteten sie das Volk herunterschauend. Sie versuchten das Volk nach ihren Ideologien zu formen, wenn nötig auch mit Gewalt.

PS. schau mal wenigstens ins wiki rein
http://de.wikipedia.org/wiki/Jungtürken-
-------------------
kleiner Hinweis :
" Über in Konstantinopel (seit 1930 Istanbul) lebende deutsche Intellektuelle wie Alexander Parvus (von 1910 bis 1914 in der Stadt) und Friedrich Schrader („Ischtiraki“, von 1891 bis 1918 in Istanbul tätig) gab es schon sehr früh Kontakte zur deutschen SPD. Die Nachfolgepartei der Jungtürken, die Republikanische Volkspartei (CHP), ist heute Vollmitglied der Sozialistischen Internationale."
Darüber hinaus wurde die jungtürkische Bewegung von liberalen Publizisten wie Ernst Jäckhund Friedrich Naumann unterstützt, die sich neue Expansionsmöglichkeiten für die deutsche Wirtschaft durch ein deutsch-türkisches Bündnis erhofften."
 
S

sommersonne

Guest
Ich bin entsetzt das Ihr hier streitet ob der Mord an Millionen Menschen, Hereros, Juden, Armenier nun Völkermord oder Massenmord war. Das ist doch eigentlich völlig egal.
Diese Millionen Menschen sind tot, umgebracht aus niederen Beweggründen. Mag es Haß, Neid auf finanzielle Erfolge, Glaubensunterschiede, Größenwahnsinn oder Niederschlagung eines Aufstandes gewesen sein.

Wie schäbig (gilt für Türkei und Deutschland gleichermaßen) ist es da Unterschiede zu machen, weil man in dem einen Fall vielleicht Entschädigungen zahlen müßte und im anderen Fall nicht.
Diese Millionen Tote sind eine Tatsache und denen hilft es nicht mehr ob sie in einem Massenmord oder einem Völkermord umgebracht wurden. Auch Entschädigungen machen keinen mehr lebendig.

Für die nachfolgenden Generationen ist nur eins wichtig, die Erkenntnis das so etwas nicht wieder vorkommen darf.
(Leider kann man sich da zur Zeit nicht so sicher sein.)
 

Ottoman

Well-Known Member
Ich bin entsetzt das Ihr hier streitet ob der Mord an Millionen Menschen, Hereros, Juden, Armenier nun Völkermord oder Massenmord war. Das ist doch eigentlich völlig egal.
Diese Millionen Menschen sind tot, umgebracht aus niederen Beweggründen. Mag es Haß, Neid auf finanzielle Erfolge, Glaubensunterschiede, Größenwahnsinn oder Niederschlagung eines Aufstandes gewesen sein.

Wie schäbig (gilt für Türkei und Deutschland gleichermaßen) ist es da Unterschiede zu machen, weil man in dem einen Fall vielleicht Entschädigungen zahlen müßte und im anderen Fall nicht.
Diese Millionen Tote sind eine Tatsache und denen hilft es nicht mehr ob sie in einem Massenmord oder einem Völkermord umgebracht wurden. Auch Entschädigungen machen keinen mehr lebendig.

Niedere Beweggründe kann ich in erster Linie dem Holocaust zuschreiben. Es ist richtig, ob vor den Opfern das Wort Massenmord, Übergriffe oder Volkermord steht. Allerdings nicht in der Weltpolitik. Das war hier auch der Ansatz diese Diiferenzierung anzugehen.

Für die nachfolgenden Generationen ist nur eins wichtig, die Erkenntnis das so etwas nicht wieder vorkommen darf.
(Leider kann man sich da zur Zeit nicht so sicher sein.)

Das klingt ja alles schön, doch spätestens wenn Deine eigene Familie vom Nacharn niedergemätzelt wird, hört die Märchenstunde auf. Das haben wir im alten Jugoslawien sehen können. Erst war man Freunde und Nachbarn um kurze Zeit später sich gegenseitig umzubringen. In Kriegszeiten ist der Humanismus in der Regel ausgezogen und das Tier im Menschen steht im Vordergrund.
 
Top