Massaker im Ersten Weltkrieg: Erdogan spricht Armeniern erstmals Beileid aus

Lynx72

Gesperrt
Sie ist einzigartig in ihrer Art und sollte dementsprechend behandelt werden. Auch wenn es aus deutscher Sicht schwer ist zu akzeptieren. Jedes Volk hat mal gemordet Kriege geführt und Völker ausgerottet, keiner so grausam wir ihr.
Falls du mich anzeigen möchtest, die entsprechende Schwerpunktstaatsanwaltschaft für NS-Verbrechen ist in Dortmund. Aber wo du die Kollektivschuld schon ansprichst: Zumindes zu einer besonderen Sensibilität sind die Deutschen schon gehalten. Übrigens nicht nur bezogen auf die Shoah und den Porajmos, sondern auch bezogen auf die unglaublichen Verbrechen außerhalb der anerkannten Völkermorde. Ich denke da zum Beispiel an die 20 Millionen Toten auf dem Gebiet der damaligen Sowjetunion.
 

Novus

Well-Known Member
Nanana........das würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Die Durchführung war, in ihrer grausamen Effektivität, einzigartig, nicht mehr, nicht weniger.
die Einzigartigkeit war für mich nicht die grausame industrielle Effektivität, sondern das man 6 millionen Menschen tötet, die nichts verbrochen haben. Keine früheren Kriege, keine Aufstände, kein Verrat, keine Fremden, kein land auf das man abgesehen hat, nichts dergleichen, es waren Nachbarn, Lehrer, wissenschaftler...deutsche einheimische ohne Ansprüche mit denen man zuvor Seite an Seite in anderen Kriegen zugange war. Was ist da sonst der Grund außer, purer Hass?
 

Novus

Well-Known Member
Genau lesen! Ich bin nicht stolz auf die Völkermorde, sondern darauf, dass man sie so nennen darf. Das ist der Unterschied zwischen D und TR.
du wars grad noch stolz darauf das man in deutschland aufarbeitung betrieben hat, ich habe dir gesagt das dem nicht so ist und du kein Grund auf Stolz hast.

Und mit der Staatsanwaltschaft...du weiß wie ich das meine.

Für mich ist aber interessant zu sehen, dass wenn man den deutschen allgemein in ein schlechtes Licht rückt. Sie genauso reagieren wie die Türken. Alles das selbe Pack ;)
 

Lynx72

Gesperrt
Die Einzigartigkeit waren das industrielle Vorgehen in den Vernichtungslagern und das extreme Ausmaß an Irrsinn. Die anderen Aspekte treffen auch auf andere Völkermorde zu.
 

Lynx72

Gesperrt
du wars grad noch stolz darauf das man in deutschland aufarbeitung betrieben hat, ich habe dir gesagt das dem nicht so ist und du kein Grund auf Stolz hast.

Und mit der Staatsanwaltschaft...du weiß wie ich das meine.

Für mich ist aber interessant zu sehen, dass wenn man den deutschen allgemein in ein schlechtes Licht rückt. Sie genauso reagieren wie die Türken. Alles das selbe Pack ;)

Du darfst mich gern stellvertretend in ein schlechtes Licht rücken. Es gibt noch genug Defizite und noch genug an Wiedergutmachung zu leisten. So, wie in den 1990er Jahre ziemlich geräuschlos eine Kontingentregelung für die Einwanderung von Juden aus der Ex-UdSSR getroffen wurde, müsste es auch eine für die Roma aus den Staaten geben, die Hitlerdeutschland einst besetzt hat. Stattdessen werden die Türen nach Serbien und Mazedonien wieder zugeschlagen und Roma aus EU-Ländern rausgemobbt.
 

Lynx72

Gesperrt
Richie, nochmal die Frage nach deiner reflexartigen Verteidigung der TR. Gerade du als alevitischer Kurde, warum reagierst du so angefasst auf dieses Thema, so sehr, dass du halbsbrecherische argumentative Akrobatik betreibst? Einerseits die Einzigartigkeit der Shoah herausstellen, andererseits sofort mit dem von der Regierung (wohl aber von der Mehrzahl der Historiker und der öffentlichen Meinung) nicht anerkanten Völkermorden an den Herero und Nama um die Ecke kommst?
 

Novus

Well-Known Member
Richie, nochmal die Frage nach deiner reflexartigen Verteidigung der TR. Gerade du als alevitischer Kurde, warum reagierst du so angefasst auf dieses Thema, so sehr, dass du halbsbrecherische argumentative Akrobatik betreibst? Einerseits die Einzigartigkeit der Shoah herausstellen, andererseits sofort mit dem von der Regierung (wohl aber von der Mehrzahl der Historiker und der öffentlichen Meinung) nicht anerkanten Völkermorden an den Herero und Nama um die Ecke kommst?

nenn mir ein Satz , in der ich die türkische Regierung verteidige? nur einen. Mal bin ich PKK mal Regierungsverteidiger...o_O
darüber hinaus.
vo allem dein Satz mit Stolz hat mich aufgeregt und das man den Armenienmassaker mit der Shoa gleichstellt und somit relativiert. und die deutschen sind aus dem schneider.
Ich verteidige hier nicht die türkische Regierung, sondern stelle die deutsche mit der türkischen gleich.

Und was Herero und Nama Völkermord betrifft. Argumentierst du grad genau wie Otto mit den Armeniermorden...vielzahl Historiker... ein von der UN anerkannten Völkermord.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Und gerade du kilicaslan bist auf dem muslimischen Auge blind. Du beklagst völlig zu Recht die Verfolgung von Muslimen weltweit. Andererseits scheint es dir vollkommen egal zu sein, wenn Muslime Täter sind. Dann kommen scheinheilige Ausreden oder einfach Schweigen.

Ich wundere mich dass ich dich ernst nehme und antworte..

Was du nicht merkst ist dass du die Sache wie bei anderem auch nicht objektiv betrachten kannst anhang deiner antisympatıen und deine Vorurteilen.

Empfehle dir auch mitzulesen was ıch getextet habe, dass ich manche Aussagen mıtteıle die dem armenischen behauptungen widersprechen , bedeutet nicht dass ıch diese aneignet habe. İch finde es wichtig ein Ohr für beide Seiten zu haben. Im diesem Sinne halte ich wichtig eine gemeınsame Kommission zu bilden der die Archıve untersucht und sich mit dem Thema beschäftigt. Zusätzlich betone ich dass die jungtürken für ihren untaten bekannt sind daher ich sowas dem jungtürken zutrauen würde.

Was bitte ist daran blind?
 
Top