Mehr Islamunterricht in Bayern

Millinger

New Member
Ethikunterricht fänd' ich gut ! Da können alle dran teilnehmen und man kann allen von allen Religionsinhalten berichten. Kern unserer angeblichen "westlichen Überlegenheit" sind die Aufklärung und der Humanismus. Man kann auch menschlich sein, ohne direkt Gott zitieren zu müssen und darf auch die Institutionen der verschiedenen Religionen kritisieren ohne direkt Gott zu verleugnen. Man darf doch feststellen dass div. Religionsvordere echte Chauvies sind. Dadurch beleidige ich doch nicht deren Religion. Wenn nach archaischen Grundssätzen gehandelt wird, dann darf man doch an neuere Erkenntnisse erinnern oder nicht? Die Interpretationshoheit der versch. Religionen nur durch Institutionen gehört abgeschafft. Zumindest hier in unserer Gesellschaft darf jeder glauben was er will, er darf es nur nicht unbedingt in den Amtskirchen ausleben.
Was nutzt mir Religion, wenn die Menschlichkeit fehlt? Religion ist etwas urmenschliches, der Kern der Suche nach dem Sinn des Lebens, innerer Halt wenn es an äuserem Halt fehlt, die Restwürde die man niemanden nehmen kann. Religion reduziert sich letztlich auf die Sinnfrage und die nicht zu befriedigende Frage wo kommen wir her und wo gehen wir hin ???
 
F

filaki

Guest
Wir werden, ob wir wollen oder nicht, sich mit dem radikalen Islam auseinandersetzen müssen. Pegida und die Rechten sind dafür nicht hilfreich sondern kontraproduktiv. Beide verhalten sich wie Rattenfänger. schüren die Ängste um Anhänger zu finden.
Manche scheinen zu vergessen, liberale Muslime sind wie wir von den Islamisten genau so gefährdet.
 

Pitane

Gesperrt
Ethikunterricht fänd' ich gut ! Da können alle dran teilnehmen und man kann allen von allen Religionsinhalten berichten. Kern unserer angeblichen "westlichen Überlegenheit" sind die Aufklärung und der Humanismus. Man kann auch menschlich sein, ohne direkt Gott zitieren zu müssen und darf auch die Institutionen der verschiedenen Religionen kritisieren ohne direkt Gott zu verleugnen. Man darf doch feststellen dass div. Religionsvordere echte Chauvies sind. Dadurch beleidige ich doch nicht deren Religion. Wenn nach archaischen Grundssätzen gehandelt wird, dann darf man doch an neuere Erkenntnisse erinnern oder nicht? Die Interpretationshoheit der versch. Religionen nur durch Institutionen gehört abgeschafft. Zumindest hier in unserer Gesellschaft darf jeder glauben was er will, er darf es nur nicht unbedingt in den Amtskirchen ausleben.
Was nutzt mir Religion, wenn die Menschlichkeit fehlt? Religion ist etwas urmenschliches, der Kern der Suche nach dem Sinn des Lebens, innerer Halt wenn es an äuserem Halt fehlt, die Restwürde die man niemanden nehmen kann. Religion reduziert sich letztlich auf die Sinnfrage und die nicht zu befriedigende Frage wo kommen wir her und wo gehen wir hin ???

nur mit Ethikunterricht wirst du die Muslime nicht erreichen. Deshalb finde ich den Religionsunterricht auch für Muslime im Bezug auf die vorhandenen Probleme und unser Zusammenleben folgerichtig.
Ansonsten übernehmen diese Lehren Leute die wir in unserer Gesellschaft nicht unbedingt wollen.
 

hilal74

Well-Known Member
Bei uns gehen sehr viele regelmäßig in die Moschee zum Unterricht.
Ich denke schon, dass so ein Unterricht von "weltlichen" Lehrern nicht den gleichen Stellenwert hat und wahrscheinlich auch nicht ernst genommen wird.
Hm... mag sein das die Eltern den nicht Ernst nehmen. Die Kinder schon.Meine Tochter war heute zu einem mit ihrem Kollegium in einer Dortmunder Grundschule. Was ich hier noch nie erlebt habe ist, das viele der kleinen Mädchen schon Kopftuch trugen:eek:In so einer Schule fände ich es auf jeden Fall angebracht das dort zum christlichen Religionsunterricht auch ein islamischer stattfinden sollte.Nicht über mich herfallen:oops:... Ich habe nichts gegen kopftuchtragende Frauen,aber etwas dagegen wenn man 7 jährige dazu anhält schon eins zu tragen. In dem Alter ist es von den Eltern aufgezwungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

cahide12

Well-Known Member
Ich hätte in meiner Schulzeit gern ein Fach gehabt, welches über die Weltreligionen informiert, deren Werte und Regeln usw. Leider war es nicht so. Diese Informationen an die Kinder und Jugendliche weiterzugeben, halte ich für richtig und wichtig, egal ob im Ethik-oder Religionsunterricht. Und unabhängig sollte es sein, was wohl schwierig sein könnte. Keine Religion sollte dabei im Vordergrung stehen oder gar werben. Wissen ist Macht und über die Grundzüge der verschiedenen R. bescheid zu wissen, würde vielleicht vielen helfen, sich in dem Wirrwar der heute herrscht zurechtzufinden.
 

eruvaer

Well-Known Member
also ich hatte einen sehr katholischen Katholisch-Lehrer in der Schule.
war auch ziemlich spassbefreit was das Diskutieren von athesistischem Standpunkt aus anging...
dennoch hat er sich mehrere Wochen mit uns Zeit genommen, die größeren Religionen (auch Taoismus und co) mal durchzusprechen. wer was glaubt und worauf man sich beruft etc.
Bevor wir auf die einzelnen Religionen näher eingingen, ließ er uns einen Fragebogen ausfüllen, dessen Ergebnis uns eben einer der Religionen zuordnete.
Nach den paar Wochen, fragte er uns dann, welcher Religion wir uns nun anschließen wollen würden oder ob wir beim Christentum bleiben würden.
(locker gefragt zum drüber reden ohne Wertung)
dachte bisher immer das sei Teil des üblichen Lehrplans, weil es eben auch gar nicht zum stockkatholischen Lehrer passte :oops:
aber diese Art des eher spielereischen und eigenverantwortlichen Auseinandersetzens mit anderen Religionen finde ich sehr sinnvoll.
 
Top