Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

Sithnoppe

Moderator
AW: Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

Hi catsili,
eigentlich gibt es für dieses Verhalten nur zwei Erklärungen.
1. online-Spielsucht: kann ich ein Lied von singen, habe mich mal selber in den Tiefen des online-gaming verloren und meinen ganzen Tagesablauf nach dem Game ausgerichtet. Ziemlich krass, habe aber noch die Kurve gekriegt. Dagegen sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, es gibt Beratungsstellen dafür. Wenn er die nicht annehmen will, einfach mal den i-net-Zugang so sabotieren, dass ER da nicht mehr reinkommt. Kann ganz schön heilsam sein, so eine Zwangspause :wink:

2. Flucht vor der Beziehung bzw. Partnerin: als ich mich mehr mit meiner ersten Frau auseinandergelebt habe, habe ich die Nächte auch lieber vor dem PC oder Fernseher verbracht und bin erst ins Bett, wenn ich sicher sein konnte, dass sie tief schläft!
Auch hier wäre professionelle Hilfe angebracht.

PS: woher weißt du, dass er nur spielt? Das Netz bietet viele Möglichkeiten, seine Zeit zu verschwenden.
 

Christiane

Active Member
AW: Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

Für mich klingt das auch sehr nach Depression, sich mit Computerspielen
zu betäuben und völlig aus der realen Welt auszuklinken. :shock:
Aber was ist genau der Auslöser. Versuche ihn, ohne Vorwürfe, sonst macht
er dicht, ihn zum Sprechen zu bringen. Wenn gar nichts hilft, dann kümmere
Dich um Dich, dass es Dir gut geht.
 

Catsili

Active Member
AW: Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

@Uni: http://www.darkorbit.de/

@Sith:

Da er, falls er mal im Hier und Jetzt verweilt, recht normal mir gegenüber ist, tippe ich auf 1).......anderseits würde er seine Zeit wohl eher mit seinen Kumpels im Tr-Cafe verbringen (oder sonstwo außerhalb des Hauses).

Gestern wollten wir zusammen was erledigen und er meinte, das ginge aber erst in 20-30 Min. wg. dem Spiel.:shock:

Wenn Du ansonsten auf Sex-Seiten anspielst......wir haben damit kein Problem. Ich denke aber nicht, da er sonst "mehr Appetit" hätte. :twisted:

@Christiane: Die mit den Depressionen bin ICH :wink: Im Ernst jetzt..... mag sein, dass du Recht hast und es eine Art "Flucht" ist......Probleme hat er ja genug.
Aber dann vollends alles auf mich abzuwälzen und den Kopf in den Sand bzw in ein Universum zu stecken, bringt doch keinen weiter.

@Aylin: Das ist voll lieb von Dir.....die Einladung nach Berlin!!! Wollt ich schon lange mal hin, ich war mit 14 das letzte Mal, da stand da noch ne große Mauer...... allerdings hab ich ab heute wieder die Kids und bräuchte für meinen Kurztrip eine Pension oder ähnliches. Näheres vllt. per PN? ...und NEIN, ich trinke keinen Alk - brauch ich nicht, ich bin auch so abgedreht genug :biggrin:

Mal sehen, wie das weitergeht.......*seufz*

LG und Danke für eure Antworten!
 

ege35

Well-Known Member
AW: Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

Für mich klingt das auch sehr nach Depression, sich mit Computerspielen
zu betäuben und völlig aus der realen Welt auszuklinken. :shock:
Aber was ist genau der Auslöser. Versuche ihn, ohne Vorwürfe, sonst macht
er dicht, ihn zum Sprechen zu bringen. Wenn gar nichts hilft, dann kümmere
Dich um Dich, dass es Dir gut geht.

Ne du, ne Depression sieht anders aus. Da willst du nicht mehr Computer spielen oder Fernsehen oder gar lesen. Da willste garnix mehr.
Ich denke eher, dass es eine Art Frust ist, weil er sich das Zusammenleben vielleicht anders vorgestellt hat und er sich mit dem Spielen aus dieser Realwelt rausholen will.
Ist aber schon bedenklich, denn er ist doch (hoffentlich) wegen Catsili selbst bei ihr, und sie jetzt links liegen zu lassen, ist das Gegenteil von dem, was eigentlich vorgesehen war. Der ganze Ablauf war ja auch nicht einfach und sollte sich doch jetzt gelohnt haben.
@Catsili: macht eine Partnerberatung, eventuell braucht er auch nur für sich spezifische Hilfe.
 
J

Junimond

Guest
AW: Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

oh, catsili das hört sich nicht gut an und es tut mir sehr leid, dass du das jetzt erleben musst. ich bin ja immer der meinung, dass man nur sprechenden menschen helfen kann. wenn das dein mann ablehnt und sich eher in computerspiele flüchtet, dann kannst du handstand, radschlag oder flickflack machen........es wird sich nichts ändern. komm mal nach berlin und wir treffen uns auf einen kaffee und ich kann dich mal drücken! ich glaube, das brauchst du jetzt mal!
 
S

sigute

Guest
AW: Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

Ok, also nur damit ich das richtig verstehe, das Problem ist dass er zuviel vorm PC sitzt und die virtuelle Welt der realen den Rang abgelaufen hat, oder?!

So da haben wir jetzt Diagnosen wie Spielsucht, Depressionen, Lebensfrust und sogar dass er evtl. aus der Ehe flüchten will...

Klar können es alle diese Punkte sein, aber wie kommt ihr bitte darauf? Also ich sehe da jetzt keine speziellen Anhaltspunkte.

Für mich hört es sich so an, als hätte er enormen Gefallen an diesem Spiel gefunden und würde gerade einen kleinen Egotrip fahren, nicht mehr und nicht weniger.

Weißt du was ich dir raten würde liebe Catsili?! Ich würde dir raten in der Zeit wenn er zockt dein eigenes Ding zu machen, auch mal das Abendessen ausfallen zu lassen und mit deinen Kindern Essen zu gehen, dich mit ner Freundin auf nen Kaffee zu treffen, etc. pp.

Also wie Aylin gesagt hat, mach dich rar. Aber nicht nur um ihm ne Lektion zu erteilen, sondern auch um deinem Leben wieder mehr Lebensqualität zu geben.
 

Christiane

Active Member
AW: Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

Ne du, ne Depression sieht anders aus. Da willst du nicht mehr Computer spielen oder Fernsehen oder gar lesen. Da willste garnix mehr.
Ich denke eher, dass es eine Art Frust ist, weil er sich das Zusammenleben vielleicht anders vorgestellt hat und er sich mit dem Spielen aus dieser Realwelt rausholen will.
Ist aber schon bedenklich, denn er ist doch (hoffentlich) wegen Catsili selbst bei ihr, und sie jetzt links liegen zu lassen, ist das Gegenteil von dem, was eigentlich vorgesehen war. Der ganze Ablauf war ja auch nicht einfach und sollte sich doch jetzt gelohnt haben.
@Catsili: macht eine Partnerberatung, eventuell braucht er auch nur für sich spezifische Hilfe.

Ja, gute Idee.
 

Annie

Active Member
AW: Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

Liebe Catsili!

Um mal versuchen, meine eigene Emotionen rauszulassen (finde die Situation für dich nämlich einfach total schade!!), gebe ich mal meine fachliche Meinung zum Besten :wink::

Ich glaube durchaus, dass man zumindest von einer Suchtgefährdung sprechen könnte. Die ist meines Erachtens nach dann gegeben, wenn das Spiel (die Droge, der Sport, der Alkohol usw.), einen so hohen Stellenwert hat, dass andere wichtige Dinge des Lebens urplötzlich keine Rolle mehr spielen. Dein Mann scheint ja deine Notsignale nicht wirklich mehr wahrzunehmen und das finde ich schon bedenklich. Denn wenn er sonst "normal" zu dir ist, wird es wohl nicht daran liegen, dass er sich innerlich von dir enrfernt hat, sondern dass er selbst gar nicht merkt, wieviel Zeit und Energie er in seinen PC investiert. Und nachdem du geschrieben hattest, dass er sonst regelmäßig intensiv Dart spielen war, geht das ja in die gleiche Richtung.

Versteht mich nicht falsch, will hier aufgrund ein paar Informationen keine "Diagnose" stellen. Aber wie wäre es, sich einfach mal zum Thema Spielsucht schlauch zu machen? Du könntest dich bei einer Suchtberatungsstelle beraten lassen (v.a. wie du für dich selbst mit der Situation umgehen kannst). In Stuttgart gibt es bspw. eine extra Gruppe für Spielsüchtige, die beraten sicherlich auch Angehörige, die sich nur mal informieren wollen.

Und wenn sich das Ganze plötzlich von selbst erledigt, er wieder der Alte ist, nicht mehr spielt, dann soll es doch auch gut sein, oder?
Fände es ebenfalls ganz wichtig, dass du gut für dich sorgst und v.a. auch immer wieder deine Bedürfnisse mitteilst. Das muss ja nicht schimpfen bedeuten, sondern einfach sagen, wie es dir geht.

LG Annie
 
S

sigute

Guest
AW: Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

Liebe Catsili!

Um mal versuchen, meine eigene Emotionen rauszulassen (finde die Situation für dich nämlich einfach total schade!!), gebe ich mal meine fachliche Meinung zum Besten :wink::

Ich glaube durchaus, dass man zumindest von einer Suchtgefährdung sprechen könnte. Die ist meines Erachtens nach dann gegeben, wenn das Spiel (die Droge, der Sport, der Alkohol usw.), einen so hohen Stellenwert hat, dass andere wichtige Dinge des Lebens urplötzlich keine Rolle mehr spielen. Dein Mann scheint ja deine Notsignale nicht wirklich mehr wahrzunehmen und das finde ich schon bedenklich. Denn wenn er sonst "normal" zu dir ist, wird es wohl nicht daran liegen, dass er sich innerlich von dir enrfernt hat, sondern dass er selbst gar nicht merkt, wieviel Zeit und Energie er in seinen PC investiert. Und nachdem du geschrieben hattest, dass er sonst regelmäßig intensiv Dart spielen war, geht das ja in die gleiche Richtung.

Versteht mich nicht falsch, will hier aufgrund ein paar Informationen keine "Diagnose" stellen. Aber wie wäre es, sich einfach mal zum Thema Spielsucht schlauch zu machen? Du könntest dich bei einer Suchtberatungsstelle beraten lassen (v.a. wie du für dich selbst mit der Situation umgehen kannst). In Stuttgart gibt es bspw. eine extra Gruppe für Spielsüchtige, die beraten sicherlich auch Angehörige, die sich nur mal informieren wollen.

Und wenn sich das Ganze plötzlich von selbst erledigt, er wieder der Alte ist, nicht mehr spielt, dann soll es doch auch gut sein, oder?
Fände es ebenfalls ganz wichtig, dass du gut für dich sorgst und v.a. auch immer wieder deine Bedürfnisse mitteilst. Das muss ja nicht schimpfen bedeuten, sondern einfach sagen, wie es dir geht.

LG Annie


Ok und jetzt nochmal meine "menschliche" Meinung dazu:
Ich finde es generell schwierig jedes "unnormale" Verhalten gleich zu einer Krankheit zu machen. Das passiert heutzutage nämlich viel zu oft, ein Kind kann nicht mehr aufgeweckt sein ohne dass es hyperaktiv ist, emotionale Tiefs sind unter dem Fachbegriff Depression zu finden, und wer es heut noch wagt bei einem Streit mit den Türen zu knallen, der hat wohl ein echtes Aggressionsproblem :roll:

Verstehe mich nicht falsch, es ist sicher gut soetwas im Hinterkopf zu haben und das Verhalten des Partners zu beobachten, aber dieser ganze Firlefanz kann doch sehr kontraproduktiv sein.

Wenn mein Mann mir zum Beispiel sagen würde ich wäre reif für ne Therapie nur weil ich während BigBrother nicht ans Telefon gehe, dann würde daraus ein handfester Streit entstehen, bei dem ich eigentlich wenig Chancen zur Rechtfertigung hätte.
Denn jedes Wort der Rechtfertigung würde doch gleich als Leugnen interpretiert werden.

Ich weiß nicht, vielleicht kenne ich andere Männer als ihr alle, denn die ich kenne sind alle große Spielkinder, seien es Kartenspiele, Billiard, Dart oder eben onlinegames. Das ist doch ganz normal, und das man es mal übertreibt doch auch.

Das einzige was nicht sein sollte ist dass Catsili darunter leiden muss, deshalb mein Tipp sich wieder mehr Lebensqualität zu schaffen.
 
Q

queenofhearts

Guest
AW: Mein Mann ist im Dark Orbit verschollen.....

Ok und jetzt nochmal meine "menschliche" Meinung dazu:
Ich finde es generell schwierig jedes "unnormale" Verhalten gleich zu einer Krankheit zu machen. Das passiert heutzutage nämlich viel zu oft, ein Kind kann nicht mehr aufgeweckt sein ohne dass es hyperaktiv ist, emotionale Tiefs sind unter dem Fachbegriff Depression zu finden, und wer es heut noch wagt bei einem Streit mit den Türen zu knallen, der hat wohl ein echtes Aggressionsproblem :roll:

Verstehe mich nicht falsch, es ist sicher gut soetwas im Hinterkopf zu haben und das Verhalten des Partners zu beobachten, aber dieser ganze Firlefanz kann doch sehr kontraproduktiv sein.

Wenn mein Mann mir zum Beispiel sagen würde ich wäre reif für ne Therapie nur weil ich während BigBrother nicht ans Telefon gehe, dann würde daraus ein handfester Streit entstehen, bei dem ich eigentlich wenig Chancen zur Rechtfertigung hätte.
Denn jedes Wort der Rechtfertigung würde doch gleich als Leugnen interpretiert werden.

Ich weiß nicht, vielleicht kenne ich andere Männer als ihr alle, denn die ich kenne sind alle große Spielkinder, seien es Kartenspiele, Billiard, Dart oder eben onlinegames. Das ist doch ganz normal, und das man es mal übertreibt doch auch.

Das einzige was nicht sein sollte ist dass Catsili darunter leiden muss, deshalb mein Tipp sich wieder mehr Lebensqualität zu schaffen.


Da es sich ja bereits um eine längere Episode handelt und nicht nur ein kurzes Intermezzo wegen eines besonderen Interesses für ein Spiel, ist das doch nicht als kurzfristiger Egoismus abzutun. Auch trägt er ja gar nix zum normalen Zusammenleben bei.

Aber ich finde auch, dass Cat in die Kommunikation einsteigen sollte. Hier wird nie über nix offen kommuniziert, das wurde ja bereits oft festgestellt. Und das kann auch für den Partner extrem unbefriedigend sein. Evtl. will er auch gerade durch dieses Verhalten Aufmerksamkeit erregen? Könnte ja sein.

Mir würde so eine Nicht-Kommunikation jedenfalls total unbefriedigend erscheinen. Und wichtig ist ja auch, dass Cat aus der Opfer-Rolle rauskommt, in der sie leidet und nix sagt... Und warum eigentlich? Ich würde das von meinem Partner erwarten.

Im ersten Moment fand ich das Wegfahren eine gute Idee, aber ich hab ein bisschen darüber nachgedacht und fände es auf alle Fälle wichtig, ein offenes Gespräch zu führen.. Darüber wie sie sich fühlt und was sie von ihm erwartet.

Sollte das nix bringen, kann man immer noch weg fahren, dann würde ich das aber auch ohne Vorankündigung machen, nicht dass er noch denkt, prima, sie besucht eine Freundin, endlich kann ich in Ruhe spielen.

Und dass er ein Spiel-Problem hat, denke ich auch...

Just my 2 Cents...
 
Top