Mein Mann soll zu mir :( FZF Visum - Wie lange hat es bei euch gedauert?

SheriLady2006

New Member
AW: Mein Mann soll zu mir :( FZF Visum - Wie lange hat es bei euch gedauert?

Oh sorry...hab ich wohl überlesen.

Ja den deutschtest hat er brav gemacht und mit 3,0 (nicht grad gut aber ist ok denk ich mal) bestanden. wir ware heilfroh darüber. denn er hat es echt so schnell gelernt...und unsere größte befürchtung war immer dass er den test nicht schafft und wir erst gar keinen antrag stellen können...

S

sigute

Guest

3,0? wird das nicht eigentlich nur mit punkten bewertet??? aber egal, er hat den test geschafft und ihr habt gute vorraussetzungen dass das visum schnell bewilligt wird. also ab jetzt jeden tag ins internet gucken ob die nummer schon gezogen ist :wink:

SheriLady2006

New Member

ja mit punkten und dann steht da unten eine durchschnittsnote sowie halt in der schule auch....

aber den punktewert hab ich jetzt nicht mehr in erinnerung.

gucke auch schon jeden tag. aber wie wird das eigentlich behandelt dort. ziehen die die anträge tatsächlich???

wie ist das eigentlich. mein mann arbeitet ja jetzt noch und bekommt ende der hotel saison das doppelte gehalt(sinnvoll weil wir viel geld brauchen für wohnung, einrichtung etc.). angenommen das visum käme in zwei wochen. muss er das denn sofort abholen und einreisen weil es von dem tag an läuft (er hat ja wenn eh erstmal nur für 3 monate visum) oder könnte er die saison fertig arbeiten wegen des geldes und dann das visum erst benutzen und von da an 3 monate...???
weis das jemand.
hört sich jetzt so an als wäre es mir nicht so wichtig dass er sofort kommt. aber wir beide wissen dass uns das geld schon helfen würde.

S

sigute

Guest

ja mit punkten und dann steht da unten eine durchschnittsnote sowie halt in der schule auch....

aber den punktewert hab ich jetzt nicht mehr in erinnerung.

gucke auch schon jeden tag. aber wie wird das eigentlich behandelt dort. ziehen die die anträge tatsächlich???

wie ist das eigentlich. mein mann arbeitet ja jetzt noch und bekommt ende der hotel saison das doppelte gehalt(sinnvoll weil wir viel geld brauchen für wohnung, einrichtung etc.). angenommen das visum käme in zwei wochen. muss er das denn sofort abholen und einreisen weil es von dem tag an läuft (er hat ja wenn eh erstmal nur für 3 monate visum) oder könnte er die saison fertig arbeiten wegen des geldes und dann das visum erst benutzen und von da an 3 monate...???
weis das jemand.
hört sich jetzt so an als wäre es mir nicht so wichtig dass er sofort kommt. aber wir beide wissen dass uns das geld schon helfen würde.

also im internet steht dann ja auch mit dran bis wann er es spätestens abholen muss, und ansonsten sollte er halt in den 3 monaten kommen wie das visum läuft, aber ob er erst 2 einhalb monate später kommt ist egal, also zumindest denke ich mir das so...................

SheriLady2006

New Member

AAAAAAAAAAAAAAAALSO...

ich habe eben bei izmir.diplo.de geschaut und siehe da....
SEIN BARCODE IST DORT ABGEDRUCKT, was heißt er kann sein VISUM holen. FREUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU:biggrin:

aber nun nochmal...er wird ja wohl bis ende saison arbeiten. also bis ende oktober. holt er also dann das visum ab und es gilt 3 monate oder es gilt ab heute 3 monate. schnackel das nicht so ganz...ziemlich verwirrend...

und was passiert dann...nach den 3 monaten. müssen wir denn eine aufenthaltsgenehmigung beantragen oder wie läuft das....

denn 3 monate zum zwecke der FZF ist natürlich echt wenig....

helft mir bitte---ich schwappe gleich über vor Freude und Verwirrung :D

glg

sherilady

sabareeshan

Active Member

AAAAAAAAAAAAAAAALSO...

ich habe eben bei izmir.diplo.de geschaut und siehe da....
SEIN BARCODE IST DORT ABGEDRUCKT, was heißt er kann sein VISUM holen. FREUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU:biggrin:

aber nun nochmal...er wird ja wohl bis ende saison arbeiten. also bis ende oktober. holt er also dann das visum ab und es gilt 3 monate oder es gilt ab heute 3 monate. schnackel das nicht so ganz...ziemlich verwirrend...

und was passiert dann...nach den 3 monaten. müssen wir denn eine aufenthaltsgenehmigung beantragen oder wie läuft das....

denn 3 monate zum zwecke der FZF ist natürlich echt wenig....

helft mir bitte---ich schwappe gleich über vor Freude und Verwirrung :D

glg

sherilady

ihr müßt wenn er in de ist zur ausländerbehörde da bekommt er dann seinen aufenthaltsstatus meist für erstmal drei jahre.

nochmals herzlichen glückwunsch

und in ankara gibts das noch nicht mit barcode nachschauen:-(

S

sigute

Guest

ihr müßt wenn er in de ist zur ausländerbehörde da bekommt er dann seinen aufenthaltsstatus meist für erstmal drei jahre.

nochmals herzlichen glückwunsch

und in ankara gibts das noch nicht mit barcode nachschauen:-(

also meiner hat nur die ae für 1 jahr bekommen....

aber ich gratuliere dir natürlich auch und würde dir raten einfach mal beim konsulat anzurufen und zu fragen.

alles liebe sigute

S

Susi26

Guest

Glückwunsch!

Also das Visum würde ich ja mal ganz schnell abholen und auch nicht die ganzen 3 Monate warten, lieber auf Nummer sicher gehen :)!

Ich kenne zwar auch Fälle, in denen die Aufenthaltserlaubnis gleich für 3 Jahre erteilt wurde (leider, weil der Herr jetzt noch 2 Jahre hier herumlungern kann, obwohl sich die Frau nach einem Jahr getrennt hat), Regelfall ist jedoch erst einmal 1 Jahr - finde ich ürbigens auch richtig!

LG

Janett

Member

@sherilady:

Herzlichen Glückwunsch! Das ging ja wirklich flott und unkompliziert... Nu würd ich´s aber auch schnell abholen, um das Visum in den eigenen Händen zu halten.
Dann hat er regulär 3 Monate für die Einreise nach D und bei der Ausländerbhörde hier beantragt ihr den Aufenthaltstitel.

@sabareeshan:

Bleibt mal optimistisch. Auch wenn Ankara noch nicht dieses Bar-Code-System hat, aber es werden auch dort Visaanträge schnell und auch erfolgreich bearbeitet. Ich sprech da aus Erfahrung... Bereitet die Unterlagen gut auf und bereitet euch vor, dann klappt das sicher. Und halte den Kontakt zur Ausländerbehörde... kann nicht schaden. Die arbeiten übrigens auch nicht nur per Post, sondern auch online, also Botschaft und ABH.
Ich wünsch euch natürlich viel Glück!

LG Janett

siksara

Active Member

Herzlichen Glückwunsch, das ging ja flott!!! Wir haben ewig gewartet .....

Auf der Seite des Konsulats steht, bis wann das Visum abgeholt werden muss.
Es gilt ab dem Tag der Ausstellung (wird in den Ausweis reingeklebt) 3 Monate, sprich, die Gültigkeit beginnt am Tag der Abholung.
In diesen drei Monaten müsst ihr zur Ausländerbehörde in D und das ganze wird in eine AE umgewandelt.
Hier gibts unterschiedliche Zeiten.
Mein Mann hat es für eineinhalb Jahre bekommen, andere aber auch für 2 JAhre, etc.
Und wenn das Visum erteilt ist, ist es erteilt, also keine Panik von wegen sie könnten es sich noch mal anders überlegen......