meine Geschichte fängt erst an :)

S

Susi26

Guest
AW: meine Geschichte fängt erst an :)

Es muss ja irgendwelche Bedeutungen dahinter stecken,
sonst würde es so etwas ja garnicht geben, oder keiner machen........(neugierig)

Was ist denn die Bedeutung einer kirchlichen Trauung hier in Deutschland? Die Eheschließung vor Gott!

So und nun transportiere das auf den muslimischen Glauben.

@ Elvin: so und nicht anders läuft es ab :oops:, ich sagte doch unspektakulär!

Leider gibt es immer noch einige Männern, die das als Erlaubnis zum ...ansehen, dass sie sich und vor allem der Familie keine Schande machen!
 

Tygrysek

New Member
AW: meine Geschichte fängt erst an :)

Ich hatte eine standesamtliche Trauung. Aber ich glaube ein Hodja kommt nach Hause und liest euch aus dem KOran was vor und dann seid ihr vor Gott Mann und Frau.
Tja, ausser dass ihr Sex haben koennt hast du nicht viel von dieser Art von Nikah.
Falls du Kinder bekommen solltest ohne standesamtlich getrauut zu werden ist es dem Vater ueberlassen ob er dem Kind seinen Nachnamen gibt. Auch haben Kinder von solchen Imam Nikahs kein Anspruch auf Erbe ausser die klagen an etc.. Das dauert aber paar Jaehrchen bis man zu seinem Recht kommt.

Und Nachteile?
Wenn ich mich trennen will, also scheiden, dann kann ich das nicht,
wenn mein Mann nicht zu stimmt? Und was kann er mir dann..., wenn ich mich trotzdem trenne? Wäre es nicht auch quatsch, da ich katholisch bin und einen anderen Gott anbete (kann man sagen), als er?.......

.........jetzt wird meine Neugier geweckt..........

Übrigens hätte ich da noch so eine Frage zum Thema Kopftuch.
Bin ich da richtig informiert, dass im Koran steht, die Frau muss selbst entscheiden, ob sie eins tragen möchte oder nicht?
Ich frage, weil so viele Türkinen keins tragen..............
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: meine Geschichte fängt erst an :)

Und Nachteile?
Wenn ich mich trennen will, also scheiden, dann kann ich das nicht,
wenn mein Mann nicht zu stimmt? Und was kann er mir dann..., wenn ich mich trotzdem trenne? Wäre es nicht auch quatsch, da ich katholisch bin und einen anderen Gott anbete (kann man sagen), als er?.......

.........jetzt wird meine Neugier geweckt..........

Übrigens hätte ich da noch so eine Frage zum Thema Kopftuch.
Bin ich da richtig informiert, dass im Koran steht, die Frau muss selbst entscheiden, ob sie eins tragen möchte oder nicht?
Ich frage, weil so viele Türkinen keins tragen..............

Im Koran steht nichts darueber dass eine Frau ihr Haar bedecken muss aber religioese Familien moechten die Frau bedeckt sehen.

Zu dem Iman Nikahi, ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube ihr koennt nur Imam Nikahi machen wenn du auch dich zum Islam konvertieren laesst.
Aber ich bin mir nicht sicher.
 
S

Susi26

Guest
AW: meine Geschichte fängt erst an :)

Will die Frau ihren Mann auf immer verlassen, kann die Bewilligung einer Scheidung für Frauen mit vielen Problemen verbunden sein...
Genau besehen missbilligt der Islam die Scheidung. Ein MOhammed zugeschriebener Hadith urteilt, dass Gott unter allen rechtmäßigen Taten nichts so sehr verabscheut wie eine Scheidung. Der Koran nennt eine umfangreiche und entmutigende Liste von Forderungen, die erfüllt sein müssen, um eine Ehe beenden zu können, angefangen mit der Anweisung schlichter aus den Familien von Braut und Bräutigam herbeizubringen, die den Riss zwischen den beiden kitten sollen.....
bislang haben sowohl die Schiiten als auch die Anhänger aller vier wichtiger Schulen der sunnitischen Lehre einen Scheidungsmodus festgeschrieben, der sich nur durch eine höchst gewundene und frauenfeindliche Leseart des Korans legimitieren lässt.
Da gibt es einmal den Talaq, die Scheidung von Seiten des Mannes, der dreimla die Worte spricht, ich scheide mich von Dir. Es wird keine Abgabe von Gründen verlangt, und die Frau hat kein Einspruchsrecht. Der moslemischen Frau ihrerseits steht kein selbstständiges Recht auf Scheidung zu....

"Die Töchter Allahs - Geraldine Brook"

Wenn man wirklich interessiert ist sollte man sich einfach umfangreicher mit dem Islam/Koran ec. beschäftigen
 
S

Susi26

Guest
AW: meine Geschichte fängt erst an :)

In der Türkei besteht eine Trenung aus Staat und Kirche, also grundsätzlich richten sich alle rechtlichen Konsquenzen nach dem dort geltenden Familienrecht, bzw. wird die Ehe hier gelebt nach dem deutschen Recht!

ABER: ein Mann der auf eine muslimische Eheschließung besteht, wird sicherlich nicht mal so einfach einer Trennung zustimmen bzw besser gesagt sie akzeptieren.

Wenn es Dich wirklcih interessiert, es gibt unzählige Literatur zu dem Thema!
 

Hazal

New Member
AW: meine Geschichte fängt erst an :)

Im Koran steht nichts darueber dass eine Frau ihr Haar bedecken muss aber religioese Familien moechten die Frau bedeckt sehen.

Zu dem Iman Nikahi, ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube ihr koennt nur Imam Nikahi machen wenn du auch dich zum Islam konvertieren laesst.
Aber ich bin mir nicht sicher.

Hey Knuddel, nee kannst egal welcher religion angehören, ich wollte es ka auch gemacht haben, aber nee, hat mir im ENdeffekt garnicht mehr so gefallen...allerdings musst du für eine Trauung in der kirche gefirmt, bzw MINDESTENS getauft sein :mrgreen:
 

Tygrysek

New Member
AW: meine Geschichte fängt erst an :)

In der Türkei besteht eine Trenung aus Staat und Kirche, also grundsätzlich richten sich alle rechtlichen Konsquenzen nach dem dort geltenden Familienrecht, bzw. wird die Ehe hier gelebt nach dem deutschen Recht!

ABER: ein Mann der auf eine muslimische Eheschließung besteht, wird sicherlich nicht mal so einfach einer Trennung zustimmen bzw besser gesagt sie akzeptieren.

Wenn es Dich wirklcih interessiert, es gibt unzählige Literatur zu dem Thema!

Das mache ich auf jeden fall...........
Ich habe mich schon immer für verschiedene Glauben interessiert.
Es fing an, als ich eine sehr gute Freundin kennengelernt habe.
Sie ist Thailänderin und hat mir immer Geschichten über den Budismus erzählt. Das ist auch ein sehr interessanter Glaube.......

.................aber zurück zum Koran.................
 

Hazal

New Member
AW: meine Geschichte fängt erst an :)

Apropo Hochzeit Elvin :mrgreen:

Wies aussieht, hatte mein Mann diesselbe Idee wie du, was die Trauung in der Türkei angeht...Wenn ich aus Australien zurück bin, gehts für zwei Monate in die Türkei...ich sag dir dann aber noch rechtzeitig Bescheid...:mrgreen:
 

Hazal

New Member
AW: meine Geschichte fängt erst an :)

Das mache ich auf jeden fall...........
Ich habe mich schon immer für verschiedene Glauben interessiert.
Es fing an, als ich eine sehr gute Freundin kennengelernt habe.
Sie ist Thailänderin und hat mir immer Geschichten über den Budismus erzählt. Das ist auch ein sehr interessanter Glaube.......

.................aber zurück zum Koran.................

Ohjaaaa, ich sehe du hast dich ja seeeehr gut informiert, nur so am Rande....Buddhismus ist kein Glaube, sondern eine Philosophie...
Hättest besser nachlesen sollen, das fängt ja gut an...
 
S

Susi26

Guest
AW: meine Geschichte fängt erst an :)

Soweit ich informiert bin dürfte z.B. ein Moslem keine Buddistin heiraten, weil das keine monotesitische (hoffentlich richtig geschrieben :oops:) Relgion ist!

Ich versuche mich schon seit Jahren damit zu beschäftigen nur fällt es mir sehr schwer es zu verstehen, dazu gibt es einfach zuviele unterschiedliche Auslegungen und Meinungen!
 
Top