Meine Geschichte

schwarze Rose

Active Member
AW: Meine Geschichte

Auch ich bin gespannt, ob der Brief etwas bewirkt hat. Manchmal prallen Kulturunverständnisse so heftig aufeinander, dass der Eine gar nicht begreift, wieso der Andere so reagiert. Da hilft es, wie du richtig erkannt hast, nur, in der Sprache des Anderen zu schreiben.

Jetzt ist es an ihm, deinen Bedenken auszuräumen und dir zu erklären, was es mit seiner Frau und den Besuchen in Istanbul auf sich hat.

Ich wünsche dir, dass die Antworten so ausfallen, dass du damit gut leben kannst.

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Gelidonya,

ich lebe in der Tuerkei und kann dir garantieren dass es wirklich nicht so eng gesehen wird was im Ausweis steht. Meine Schwiegermutter hatte ihren uralten Ausweis in der sie als verheiratet galt obwohl sie schon ueber 30 Jahre geschieden war. Es gibt ja hier keine Strafen dafuer wenn man den Ausweis nicht alle 10 Jahre erneuern laesst. Du kannst von ihm einen " vukuatli Nufuskaydi Ornegi" verlangen. Da sind alle Angehoerigen aufgelistet und es steht geschrieben wer noch am Leben ist oder tot. Da kannst du auch sehen ob sie wirklich verstorben ist oder nicht. Es dauert fuer ihn nicht mal eine Minute dieses Papierchen zu bekommen und du hast Gewissheit.
Ich habe diese Operation Geschichte nicht ganz verstanden. Dass er sich kraenker da stellt als er eigentlich ist kann ja daran liegen dass Tuerkische Maenner gerne sich betaetscheln lassen wenn sie ein Wehwehchen haben. Mein Mann zum Beispiel ist wie ein Kind wenn er eine Erkaeltung hat.
Dass er fuer die Operation nach Istanbul gefahren ist ist ja auch logisch. Ich wuerde mich auch nicht freiwillig in Ferienorten operieren lassen wenn es kein Privatkrankenhaus in der Stadt gibt. Aber wie gesagt, diese Operation Geschichte habe ich nicht richtig geschnallt. Falls es dir nicht ausmacht diese Stelle nochmal zu erklaeren kann ich dir vielleicht mehr behilflich sein.

Gruss
Elvin

lillebi

New Member

Aber mein Herz sagt mir etwas ganz anderes. Und es ist unheimlich schwer für mich, abends alleine in meiner kleinen Wohnung zu sitzen.....und Ali ist so weit weg.

Aber na ja, da muss ich wohl im Moment alleine durch. Aber ich fühle mich im Moment echt besch........:oops: .

Hallo Gelidonya,

Deine Geschichte verfolge ich schon länger und habe mich sehr mit Dir über Deine Entscheidung, in die Türkei zu gehen, gefreut. Es ist immer gut und richtig, seinem Leben eine neue Richtung zu geben, wenn man merkt, dass die aktuelle nicht mehr richtig passt.

Und genau deshalb frage ich mich schon eine Weile, warum Du Dir jetzt selbst Gewalt antust :icon_eyecrazy: und hier bleibst; meiner Meinung nach recht übereilt wieder Wohnung und Arbeit annimmst und dann diese Veränderung, die Deinem Gefühl widerspricht, vorschiebst, um die Geschichte mit Ali nicht persönlich klären zu müssen, weil ja Deine Anwesenheit hier erforderlich ist. :shock:

Mir ist plötzlich der Gedanke durch den Kopf geschossen, ob Dich nicht einfach, während Du hier warst, der Mut verlassen hat. Möglicherweise haben noch einige nette Mitmenschen ihr übriges dazu getan - oder hast Du keine entsprechenden Warnungen und Kommentare über Dein Leben in der Türkei zu hören bekommen?:-?

Dazu dann die Zweifel über die OP-Geschichte .... Da kehrt man doch ganz gerne zu den wohlvertrauten Wurzeln zurück, da kennt man sich aus, fühlt sich sicher .... Ist es nicht ein bisschen so?

Dein Herz sagt Dir aber, dass Du gerade einen Fehler machst und ich denke, es hat Recht. Mal ganz ehrlich: Du hast Dir gerade selbst bewiesen, wie schnell Du hier wieder Fuß fassen kannst. Wie wäre es, wenn Du Deinen Mut zusammen nimmst und Dir beweist, dass Du die Sache mit Ali klären willst und kannst? Flieg' zu ihm, sprich' mit ihm, lausche Deinen Gefühlen und mach Dich mal frei von deutschen Ansprüchen.

Du hast Dich in einen Türken verliebt, der in der Türkei lebt - Du wirst niemals alles verstehen, was er sagt und tut, so ist das einfach. Und genau das macht auch den Charme einer solchen Beziehung aus - man muss das einfach akzeptieren. Stellt man deutsche Ansprüche an eine binationale Beziehung, ist sie zum Scheitern verurteilt.

Warum quälst Du Dich so? Wer hat Dir einen Floh ins Ohr gesetzt? Mir kommt es so vor, als wären Deine Zweifel nicht allein aus Dir entstanden - kann das sein?

lg
lillebi

gelidonya

New Member

Hallo an alle,

also nun zu euren Fragen:

Das mit der Operation habe ich ja selbst nicht ganz verstanden. Das er krank war, stimmt schon. Aber warum Istanbul, wenn es nachher doch in Antalya operiert wurde? Und es war ja auch gar keine große Operation, wie er mir das erzählt hat. Ich jedenfalls, wenn ich in seiner Situation gewesen wäre, hätte gerne den Menschen, den ich liebe, um mich gehabt. Gerade das hat mich ja so verletzt, dass er mich in der Situation nach Deutschland geschickt hat. Und da kommt dann das Misstrauen, ob er nicht doch in Istanbul eine Ehefrau hat.

Meine Entscheidung, hier in Deutschland zu bleiben, können vielleicht nicht alle nachvollziehen. Aber wie ihr wisst, bin ich keine 20 mehr. Und ich habe einfach nur Angst, wenn vielleicht noch einmal diese Situation auftaucht, er mich wieder zurückschickt. Ich kann mir doch nicht jedesmal irgendwo Unterschlupf suchen!!!! Zumal ich ja hier total mittellos war. Darüber hatte er sich keine Gedanken gemacht. Jetzt ruft er mich wieder jeden Tag an und bittet mich zurückzukommen. Aber das kann und will ich z.Zt. nicht. Denn ich habe doch jetzt wieder ein eigenes kleines Zuhause.

Diese Entscheidung fällt mir unheimlich schwer, besonders dann, wenn ich an die schöne Zeit zurückdenke. Aber was soll ich nur machen??? Hier wieder alles aufgeben und in eine ungewisse Zukunft starten? Auch wenn Ali mir sagt, dass so etwas nie mehr passieren wird?
Er hat seine Rente und seine Mieteinnahme, aber kann ich ihm dahingehend vertrauen? Ich weiss es wirklich nicht.

Weiss vielleicht jemand von euch, ob es für ihn ein Problem wäre, als Rentner hier nach Deutschland zu kommen? Natürlich nur auf Besuch, denn Ali würde niemals in Deutschland leben wollen. Gibt es da auch so viele Formalitäten meinerseits für ihn zu erledigen?

Also ich bin mit meinen Nerven momentan am Ende. Und ich werde wohl oder übel einen Fachmann aufsuchen müssen, der mich aus meinem Tief herausholt. Alleine schaffe ich das ganze nicht mehr.

LG
gelidonya

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Gelidonya,

also das mit Istanbul ist ja eigentlich logisch, er hat wahrscheinlich der Diagnose des Arztes in Antalya nicht vertraut und hat sich nochmal in Istanbul konsultieren lassen. Als der Arzt in Istanbul auch das gleiche gesagt hat hat er die Operation in Antalya machen lassen. Ich meine frisch operiert in Istanbul herumzuduesen ist keine schoene Sache. Ich habe jahrelang in Istanbul gelebt.
Es koennte aber auch sein dass er einen Verwandten dort hat und hat sie besucht bevor er operiert wurde. Dass er dich nach der Op nicht bei sich haben wollte koennte daran liegen dass er nicht wollte dass du ihn so siehst. Unser Kumpel ist kuerzlich operiert worden und wollte niemanden von uns im Krankenhaus haben. So sind die Tuerkischen Kerle nunmal. Muessen immer den Macker raushaengen lassen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nichts zu verschoenern denn ich kenne ihn nicht. Vielleicht sehe ich alles zu blauaeugig.
Ich finde es gut dass du dir ein neues Leben aufgebaut hast ob mit oder ohne ihn.
Soviel ich weiss gibt es keine Hindernisse fuer Rentner ins Ausland zu gehen. Waere er arbeitender Beamter gewesen haette er von zigmoeglichen Stellen Erlaubnis holen muessen aber in seinem Fall muss er nur ein Visum bekommen und dann ab ins Flugzeug. Ich glaube du muesstest ihm eine Einladung schicken damit er leichter einen Visum bekommt.
Hast du ihn nach der " Vukuatli Nufuskaydi Ornegi" gefragt??? Wie gesagt es dauert nur eine Minute es zu bekommen. Wir haben es nach dem Tod von meiner Schwaegerin und Schwiegermutter ein paar Mal gebraucht und es war keine grosse Sache.
Ich hoffe es wird sich alles aufklaeren und es wird positiv ausgehen fuer euch beide. Wenn nicht, lass dich nicht haengen. Du weisst ja dass Tiere mitleiden wenn es dem Herrchen nicht gutgeht.
Also ich druecke dir die Daumen dass es so ausgeht wie es fuer dich am besten sein wird. "senin icin en hayirlisi ne ise o olsun" sagen wir im Tuerkischen.

Gruss
Elvin

schwarze Rose

Active Member

Hallo Gelidonya,

dem Posting von Elvin kann ich nur zustimmen. Je nach OP sucht man wirklich die beste Klinik, aber wenn es dann doch nicht so schlimm ist, bleibt man besser da, von wo man es nicht weit nach Hause hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist, (relativ) frisch operiert von Istanbul nach Antalya zu fahren.

Und das er den "starken Kerl" markiert, na ja, du kennst ihn. Du musst beurteilen, ob das eine Möglichkeit für sein Verhalten wäre.
Wir hatten neulich dieses Thema im Freundeskreis und 6 von 10 Personen meinten, sie wären lieber der starke Bär in dunkler Ecke als sich behätscheln und pflegen zu lassen. Ich kann's auch irgendwo nachvollziehen. :wink:

Um deine Ungewissheit zu beenden, wäre es sicher eine gute Idee, ihn nach Deutschland einzuladen. Dann kann er auch gleich diese Bescheinigung mitbringen, von der Elvin schreibt.

Hast du denn seit seinem Geburtstag etwas von ihm gehört?

inseltraum

New Member

Liebe Gelidonya!

Ich kann den letzten Postings eigentlich, zum Großteil, nur zustimmen!

Auf der anderen Seite verstehe ich dich natürlich auch sehr gut!!!

Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, ist dein "Wandel".
Du warst sooo stark, positiv, und zu allem Entschlossen. Und jetzt.....
Da kann auch ich mir nur vorstellen, dass du vielleicht doch ziemlich beeinflusst worden bist. NATÜRLICH verstehe ich deine Angst und deine Zweifel, aber..... tja wie soll ich das in Worte fassen. Ich glaube du weißt schon was ich meine.

Und was dein Alter betrifft, meine Güte, du bist doch noch nicht jenseits von Gut und Böse! :wink:
Du hast doch hier in Deutschland Familie, und die werden dir bestimmt auch in zehn Jahren helfen, solltest du doch wieder hier in Deutschland landen.
Also ich bin ja wirklich nicht so der überaus positive Mensch, aber all das wegen ein paar Ungereimtheiten und plötzlichen Zukunftsängsten!? wenn ich sehe wie schlecht es dir jetzt geht!!! .... ist es das wirklich wert????

Professionelle Hilfe finde ich auf jeden Fall gut - das hilft dir bestimmt!
Und, wer weiß, was es bewirkt.....:roll:

Auf jeden Fall liebe Grüße (und "halt die Ohren steif" )
Inseltraum

gelidonya

New Member

Hallo,

also Ali hat sich bis gestern jeden Tag bei mir gemeldet.

Am liebsten würde ich unerwartet zu ihm fliegen, um mit ihm über alles zu sprechen. Aber das erlaubt mir meine finanzielle Situation im Moment leider nicht.

Ich muss einfach abwarten, wie sich alles entwickelt. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, ihn einfach zu vergessen. .....und er sicherlich auch nicht.

Ich werde ihn nach Deutschland einladen und dann werde ich weiter sehen. Er kann ja dann sowieso erst nach der Saison, d.h. November oder Dezember kommen.

Also ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.....und noch ist nicht aller Tage Abend - wie man so schön sagt!!!

LG
gelidonya

gül1963

New Member

Liebe gelidonya,
ich hab jetzt schon so einige Geschichten gelesen - deine ist eine der wenigen, bei der ich ein gutes Gefühl hatte. Deshalb war ich auch über die neueste Entwicklung etwas geschockt. Ich habe dich für deinen Mut sehr bewundert. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass du ein bisschen Angst vor der eigenen Courage bekommen hast.
Ich kann aber gut nachvollziehen, dass sich Kopf und Bauch bei dir jetzt streiten. Der Kopf macht sich über die Ungereimtheiten Gedanken, der Bauch sagt, dass du Ali liebst und sehr vermisst.
Um Gewissheit zu bekommen, ist es meiner Meinung nach am besten, wenn du mit ihm redest. Wenn du im Moment aus finanziellen Gründen nicht fliegen kannst, muss es eben per Telefon oder MSN gehen. Sich zurückziehen ist glaub ich keine gute Lösung.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute

lg gül

schwarze Rose

Active Member

Hallo Gelidonya,

November oder Dezember ist noch so lange hin, jetzt ist ja gerade erst März. Zu befürchten ist doch, dass ein ziemlicher Bruch entsteht wenn ihr euch erst mal nicht seht, vor allem da ja im Moment gravierenden Unstimmigkeiten zwischen euch stehen.

Hast du ihm denn vorgeschlagen, so eine Bescheinigung zu besorgen?

So wie ich dich verstanden habe, ist doch dein größtes Problem, dass er nach Istanbul gefahren ist, obwohl er in Antalya operiert wurde. Ist er dann nach der OP nochmal nach Istanbul gefahren? Hat er dir denn nie gesagt, was genau er dort gemacht hat? Wenn du von ihm diese Antworten bekämest, wärest du doch sicher schon einen Schritt weiter. Er wird doch sicher wissen, dass dein Vertrauen in ihn durch sein Verhalten einen Knacks bekommen hat.