Meine Urlaubsliebe

Aylin2009

Active Member
AW: Meine Urlaubsliebe

Ja. Das Gefühl kenne ich. Abends auf dem Sofa:
"Und canim, wie war Dein Tag?"
"Ach ja, so durchwachsen. Und bei Dir?"
"Wir mussten die Polizei holen, weil ein Kunde randaliert hat. Aber erzähl mal, wie wars denn bei Dir?"
"Hab an dieser Analyse von der Quelle aus dem frühen 18. Jahrhundert weiter gemacht. Brauche unbedingt noch jemand, der Osmanisch kann, hab deswegen auch schon Emails rausgeschickt. So von einer Seite will ich das nicht beleuchtet wissen. Natürlich gibt es noch andere Quellen, die meine Theorie decken, aber bevor ich nicht weiß, ob auch osmanische Aufzeichnungen dazu existieren, trete ich auf der Stelle. Ansonsten habe ich noch ein wenig an dem anderen Projekt weiter gearbeitet, hatte Dir doch gestern abend von meiner Idee dazu erzählt. Wie findest Du die denn?"
Schweigen
Schweigen
Schweigen
"Ist irgendwas?"
"Nee, was soll sein?"
"Du sagst gar nix dazu."
"Ich hab keine Ahnung von Deiner Welt."
"Ja, aber das musst Du doch gar nicht, deshalb erzähl ich Dir ja, was los ist."
"Aber ich verstehe das alles nicht, das ist nicht meine Welt. Und jetzt hör auf zu diskutieren und komm mit ins Bett."

Aber genau der letzte Satz ist der Knackpunkt.

Man sollte sich natürlich auch hin und wieder auf die Welt des anderen einlassen. Sicher kann man nicht alles 100% verstehen, aber dass kann die Lateinlehrerin bei ihrem Ingenieurs Ehemann auch nicht. Aber man kann sich die Zeit nehmen um Dinge für jedermann verständlich zu erklären. Ich habe das bei meinem Freund so gemacht...Zu letzt die Swot-, Potential- und Umweltanalyse....er hats begriffen und mich am nächsten Tag sogar von sich aus gefragt, wie ich ein bestimmtes Problem denn nun gelöst habe.

Und genauso habe ich versucht mich in seine Bauarbeiterarbeiten reinzudenken um zu verstehen, für welches Gerät er nun gerne den Führerschein machen will. Und das alles auf einer Fremdsprache. Wenn man Interesse am anderen hat, dann geht das alles.

Ganz schlimm fände ich es, wenn ich mit einem Mann aus genau meinem Metier zusammen wäre. Wenn ich mir vorstelle, auch nach der Arbeit zuhause nur zu fachsimplen........
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Meine Urlaubsliebe

Das Beispiel mit "Interesse an der Arbeit" gibt es ja auch anders herum:

Askim hatte vor kurzem ein Problem mit der Einteilung des Personals in seinem Hotel. Als er mir zum ersten Mal erklärte, was da lief, hab ich nur Bahnhof verstanden. Ich kenne die Arbeitsabläufe in diesem Hotel nicht, es hat sich auch einiges dort geändert und er hat neue Aufgaben, weil er befördert wurde. Aber er hat's mir geduldig erklärt, bis ich kapiert habe, worum es geht. Konnte ihm aber nicht behilflich sein. Da war er zunächst etwas geknickt, weil ich keinen Vorschlag gemacht habe. Als wir am nächsten Tag nochmal drüber sprachen, hab ich ihm klargemacht, dass es kein Desinteresse von mir war sondern Ratlosigkeit. Er empfand es so, als ob ich seine Arbeit nicht ernstnahm, aber wir konnten das klären.

Umgekehrt ist es auch so, dass er an einem "guten" Tag viel genauer nachfragt, wie's bei mir war, als an einem "schlechten" Tag. Ich nehme das nicht als Desinteresse war sondern habe gelernt zu warten, bis es ihm besser geht. Dann fragt er oft Tage später, was bei einer bestimmten Sache heraus gekommen ist. Und ich freue mich dann über die Nachfrage und darüber, was er sich alles merkt.

Was ich sagen will ist, dass ich auch keine Ahnung vom Kellnern habe und es bei jedem Berufsbild an beiden liebt nachzufragen (mit echtem Interesse) und zu erklären (ohne herablassend zu sein oder zu viel zu erwarten).
 

Annie

Active Member
AW: Meine Urlaubsliebe

Was ich sagen will ist, dass ich auch keine Ahnung vom Kellnern habe und es bei jedem Berufsbild an beiden liebt nachzufragen (mit echtem Interesse) und zu erklären (ohne herablassend zu sein oder zu viel zu erwarten).


Und gerade ums Nachfragen geht es mir eben. wenn dann nur ein "hmm" oder "aha" kommt, dann sieht das für mich eben sehr nach Desinteresse aus :cry:
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Meine Urlaubsliebe

Und gerade ums Nachfragen geht es mir eben. wenn dann nur ein "hmm" oder "aha" kommt, dann sieht das für mich eben sehr nach Desinteresse aus :cry:

Kann ich verstehen. Dreh den Spieß um: statt ihn zu fragen, ob er denn kein Interesse an Deiner Arbeit hat, frag ihn doch, was neulich mit ihm los war, ob es ihm nicht gut ginge bei der Arbeit oder ob ihn etwas bedrückt. Vielleicht ist es ja so. Wenn nicht, fragt er Dich, welchen Abend Du meinst.

Ich würde ihn darauf ansprechen, ohne Vorwürfe zu machen oder zu erwähnen, dass Du glaubst, er könne es nicht verstehen. Sag ihm doch, dass Du ihn sonst so einfühlsam findest (Lob!) und an besagtem Tag das Gefühl hattest, etwas würde ihn bedrücken.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Meine Urlaubsliebe

Ja. Das Gefühl kenne ich. Abends auf dem Sofa:
"Und canim, wie war Dein Tag?"
"Ach ja, so durchwachsen. Und bei Dir?"
"Wir mussten die Polizei holen, weil ein Kunde randaliert hat. Aber erzähl mal, wie wars denn bei Dir?"
"Hab an dieser Analyse von der Quelle aus dem frühen 18. Jahrhundert weiter gemacht. Brauche unbedingt noch jemand, der Osmanisch kann, hab deswegen auch schon Emails rausgeschickt. So von einer Seite will ich das nicht beleuchtet wissen. Natürlich gibt es noch andere Quellen, die meine Theorie decken, aber bevor ich nicht weiß, ob auch osmanische Aufzeichnungen dazu existieren, trete ich auf der Stelle. Ansonsten habe ich noch ein wenig an dem anderen Projekt weiter gearbeitet, hatte Dir doch gestern abend von meiner Idee dazu erzählt. Wie findest Du die denn?"
Schweigen
Schweigen
Schweigen
"Ist irgendwas?"
"Nee, was soll sein?"
"Du sagst gar nix dazu."
"Ich hab keine Ahnung von Deiner Welt."
"Ja, aber das musst Du doch gar nicht, deshalb erzähl ich Dir ja, was los ist."
"Aber ich verstehe das alles nicht, das ist nicht meine Welt. Und jetzt hör auf zu diskutieren und komm mit ins Bett."


Yorumsuz. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich lass die Arbeit einfach da wo ich jeden Morgen hinfahre. Wenn eine Windmühle nicht läuft erwarte ich nicht von meiner Frau das sie mir sagt wieso..
 
Top