Militärputsch?

Alubehütet

Well-Known Member
Ich hatte in Erinnerung, Erdogan habe das Hotel gegen Mitternacht verlassen, die „Putschisten“ hätten es eine Viertelstunde später gestürmt. So stellt sich das der ZEIT dar:

Ihr Kommando traf nach offiziellen Angaben erst um 3.20 Uhr in dem Hotel ein. Zu diesem Zeitpunkt war Erdoğan schon im Flugzeug auf dem Weg nach Istanbul. Als ein Helikopter das Hotel um 4.40 Uhr unter Beschuss nahm, war der Präsident bereits in Istanbul gelandet.

Keine Lust, das rauszukramen, aber so wie ich das erinnere, war das definitiv überwiegende Berichterstattung noch vor einem Jahr. Erdogan verläßt gegen Mitternacht das Hotel, 20 Minuten später wird es gestürmt.

Wenn jetzt übereinstimmend berichtet wird, das Hotel wurde um 4:40 Uhr gestürmt: Da wußten viele auch schon in Deutschland, daß Erdogan längst abgerauscht, in Istanbul gelandet war. Dann ist eigentlich definitiv, daß das insgesamt nicht kontrolliert, sondern inszeniert ist. Wovon nicht jeder befehlsempfangende arme Tropf wußte. Unter denen wirklich auch bösartige Putschisten gewesen sein mögen.

Aber ich frage mich, wie das im Internetzeitalter überhaupt möglich ist, solche Nachrichten zu unterdrücken. Ob das Hotel um 0:20 oder 4:40 Uhr stürmt wurde, macht ja wohl einen Unterschied. Personal und Hotelgäste zumindest haben das ja mitgekriegt, so Hubschrauber sind ja alles andere als lautlos. Sind die alle nicht bei Facebook? Silvester/Köln: Die Lüge der Polizei „alles ruhig“ hat bei uns keine fünf Tage gehalten.
 

beren

Well-Known Member
Schade, man kann die Uhrzeiten unserer Beiträge nicht sehen.



(Schrecklich, was für ein mitteilungsbedürftig ich hatte. So viele Beiträge, ne, ne. :oops::eek::rolleyes:)
 

sommersonne

Well-Known Member
Wo sind sie denn, hast du sie gelöscht?
Ich sehe die Uhrzeit deines Beitrages. Soll ich sagen guten Morgen oder lieber gute Nacht. 5:01 Uhr
 

Doris

Well-Known Member
@ Alubehütet
Diese Stöberei nach der Wahrheit, Du verlierst Dich in den Details:
"Geschenk Gottes" sagt mir alles.
Und die Gerichte, sie sind unabhängig, nur nicht mehr von Ed.

Da muss ich Dir direkt mal zustimmen. Die Realität frisst die Wahrheit, oder: The winner takes it all.

Vielleicht wird in Hundert Jahren ein Historiker, frei von politischen Zwängen, eine Aufarbeitung vornehmen.
 

Msane

Well-Known Member
Die derzeitige Entwicklung beobachte ich mit großer Sorge, zahlreiche hochrangige türkische Militärs und andere Personen haben in Deutschland politisches Asyl beantragt.
Was machen wir jetzt eigentlich wenn sich herausstellt das diese Personen denen wir Asyl gewährt haben, tatsächlich am Umsturzversuch beteiligt waren?
Dann würden wir quasi Umstürzler eines anderen NATO-Staats beherbergen.


.
 

alterali

Well-Known Member
Die derzeitige Entwicklung beobachte ich mit großer Sorge, zahlreiche hochrangige türkische Militärs und andere Personen haben in Deutschland politisches Asyl beantragt.
Was machen wir jetzt eigentlich wenn sich herausstellt das diese Personen denen wir Asyl gewährt haben, tatsächlich am Umsturzversuch beteiligt waren?
Dann würden wir quasi Umstürzler eines anderen NATO-Staats beherbergen.
.
Ed könnte in denHaag vorstellig werden.
Deutschland muss auch keine (moralischen) Schwierigkeiten damit haben, denn es kennt auch das Widerstandsrecht. Und wir gedenken auch heute noch den Attentaten auf Hitler.
Die Frage wäre, wie sieht man Erdogan.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@ Alubehütet
Diese Stöberei nach der Wahrheit, Du verlierst Dich in den Details:
"Geschenk Gottes" sagt mir alles.
Und die Gerichte, sie sind unabhängig, nur nicht mehr von Ed.
Ich versuche eigentlich, mich gerade nicht in Details zu verlieren, sondern auf Details zu konzentrieren, die mir komisch vorkommen. Einige können die Ereignisse der Putschnacht ja so runterbuchstabieren: Wie viele Panzer, wie viele Kampfjets wo im Einsatz waren, welche Brücken, Plätze gesperrt wurden … ich habe nur noch allenfalls die Hälfte in Erinnerung. Habe für mich zusammengefasst, daß es zu keinem Zeitpunkt eine ernste Gefahr gab, den Staat zu übernehmen; daß Erdogan den Menschen besser gesagt hätte: Geht nach Hause, Fenster, Türen dicht, Jalousien runter oder, so Ihr keine habt, Licht aus; morgen ist der Spuk wieder vorbei.

Aber Erdo in der Putschnacht. Das kam mir von Anfang an alles spanisch vor. Da habe ich mir eine Menge zu immer wieder mal ergoogelt; krass, wie dreist einfach Lügen in der Türkei in die Welt gesetzt werden. Wobei das hier für mich alles toppt. Zwischen „Minuten, nach denen ich das Hotel verlassen hatte“ (Erdogan) und den nun an die 5 Stunden liegt ja doch eine Menge Zeit. Vor allem: Man wußte, daß Erdogan schon in Istanbul ist. Mindestens das hier war also Theater pur, reine Inszenierung, und darauf kann man zeigen. Da ist nichts mit „kontrollierter Putsch“.
Wie soll sich da denn irgendetwas tatsächliches herausstellen?
Im Übrigen spielt das ja auch keine Rolle, so lange es in der Türkei keine rechtsstaatlichen Verfahren gibt.
Es gibt kein rechtsstaatliches Verfahren. Die Protagonisten sagen klipp und klar: Wir hatten den Befehl, Erdogan zu verhaften und nach Ankara zu entführen, und verurteilt werden sie wegen versuchten Mordes.

Aber es gibt öffentliche Zeugenaussagen der Protagonisten. Wir erfahren, daß zumindest hier der Kern nicht aus Gülenisten, sondern Kemalisten besteht.
 
Top