Minarets-Verbotreferendum in CH

solresol

Gesperrt
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

bonjour Feshak

Bonsoir solresol :)

Weißt du, Menschen waren immer in Bewegung, haben immer religiöse, kulinarische etc. Gewohnheiten von einem Ort zum anderen gebracht. Auch innerhalb dieses unseres europäischen Kontinents. Ich selbst besuche in letzter Zeit wieder etwas regelmäßiger den Gottesdienst einer russisch-orthodoxen Kirche. Ich habe nicht die Absicht, dabei irgendjemanden zu stören und tu es, glaube ich, auch nicht. Ich lebe nach dem Motto: Leben und leben lassen und fahre eigentlich ganz gut damit. Und ich denke, viele andere auch :)

Salut!

als ich in Stuttgart wohnte, ging ich hin und wieder, speziell an den orthodoxen Festen zum orthodoxen Gottesdienst, auch als Atheist, weil ich diese russischen Menschen als Freunde betrachtete, und ihre Fest als sehr sehr schön veranstaltet empfand. Bald gibt es ehrliche Feste wieder vermutlich, in dieser Fest-Jahreszeit!

Anektdote: der Pope zu Stuttgart wohne damals schon 50 Jahren in Stuttgart, und sprach immer noch gar kein Deutsch! obwohl man den Sklaven nachsagt, sie seien sehr sprachbegabt :lol: !

Passiert also nicht nur alten kleinen türkischen Hausfrauen, sondern so gut gebildeten Menschen wie ein Pope im Ausland pinocchio !

salut
 

feshak

Moderator
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

Hm.
Könntest Du mal ganz konkrete Beispiele nenne, inwieweit die türkischen Einwanderer unsere Kultur bereichert haben? Kommen neue Entwicklungen und kulturelle Inspiration tatsächlich aus einem Dorf in Anatiolien?
Zweite Frage, wäre das auch ohne Einwanderung gegangen?
Dritte Frage, inwieweit gibt es auch Nachteile für die Deutschen?

Gedankt
JoBuk

Ich antworte gern. :) Auch wenn es absolut nichts Neues sein wird.
Den Tenor, dass Einwanderer "nur" aus Anatolien kamen und was die schon für einen (kulturellen) Gewinn gebracht haben können, finde ich, mit Verlaub, etwas snobistisch. Sie wurden für harte körperliche Arbeit gebraucht, haben dies geleistet und damit ihren Teil zum Wohlstand in der Bundesrepublik beigetragen. DAS ist der eine Beitrag zum Gewinn. Es gibt in der zweiten und mittlerweile dritten Generation Menschen, die z.B. als Schriftsteller, Filmemacher, Comedians bekannt wurden. (Feridun Zaimoglu, Osman Engin, Fatih Akin, Kaya Yanar, um nur einige zu nennen.) Andere haben zum Beispiel erfolgreiche Unternehmen gegründet, somit auch neue Arbeitsplätze etwa geschaffen. Egal, ob in kleinerem oder größerem Umfang. Bzw. die überhaupt einfach fleißig tagtäglich ihrem jeweiligen Beruf nachgehen, ihren Fleiß, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten somit hier einbringen, Steuern zahlen usw. Wenn ich hier irgendwo lese, dass sich etwa ein Drittel aller türkischstämmigen Hochschulabsolventen überlegt, Deutschland in Richtung Türkei, vielleicht auch anderes Ausland zu verlassen, halte ich das für einen Verlust. Denn gerade in unserer Informations- und Wissensgesellschaft sollte wohl eigentlich jedem Land an jedem arbeitswilligen und -fähigen, klugen, gut ausgebildeten Kopf gelegen sein.:wink:

Als "Mensch mit Migrationshintergrund" bin ich z.B. nichts Besonderes. Ich habe einen normalen Beruf. Aufträge sprechen aber dafür, dass ich mit meinem Wissen und Fähigkleiten offenbar irgendwo doch gebraucht werde. Ich zahle Steuern usw. Ich glaube, ärmer habe ich dieses Land zumindest nicht gemacht8)

Ich hoffe, damit einigermaßen deine Fragen beantwortet zu haben. Wenn vielleicht auch etwas chaotisch, unkoordiniert. :)
 

solresol

Gesperrt
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

bonjour Mängelexemplar

gegen den Bau eines Minaretts in Köln-Ehrenfeld

übrigens, diesen Detail hatte ich überlesen, aber im Detail steckt ja der Teufel.

die Planung für Köln-Ehrenfeld ist schlicht und ergreifend empörend!

wenn man keine andere Sorgen in der islamischen Gemeinschaft in Deutschland hat, und so viel Geld (wo kommt es denn her?) für Prunk und Angabe verschmeissen will, und das Geld hat, dann könnte man vielleicht überlegen, ob es nicht anderswo im Islam Armen (Opfer der Naturkatastrophen, aber auch Regierungsopfer) gibt, den geholfen werden sollte.

diese Kathedralmoschees gehören in Europa verboten:

Europa ist keine islamische Erde!

In den meisten muslimischen Ländern findet man nicht ein mal die christlichen Kirchen: sie werden von den Stadtplänen verleugnet, auch wenn der Gottesdienst drin noch geduldet wird!

nicht gegen ausreichen grosse Moschees auch in vom Publikum gut besuchten Gegenden, aber keine repräsentative oder schlimmer Angabe-Bauten

die Frage der Kulturzentren in den Moschees ist meiner Überzeugung nach absolut nicht geklärt:

man kann nicht ein Kulturzentrum in den gleichen Wänden zulassen! auf Grund der extremen Glaubensfreiheit im Islam ist IMMER zu befürchten, dass Extremisten da ihre Teufelsarbeit (auf Kommando aus Nord-Pakistan / Süd-Afghanistan) leisten. Will man sich der Problematik aussetzen, dass unsere Ordnungsbehörden in religiösen Stätten nicht eingreifen können, oder denkt man, dass man bei Bedarf die Polizei und den Untersuchungsrichter auch zur Moschee schicken kann? Deutschland war der Startpunkt der Terroristen von WTC, es wäre wohl vermeidbar gewesen, und Deutschland müsste das wissen!

salut
 

Farina

Well-Known Member
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

Es ist nicht lange her, da waren es noch die Juden die als Hassbild gedient haben, auch wenn ich diese Verbote z.B. gegen den Bau eines Minaretts in Köln-Ehrenfeld oder nun in CH nicht gleichsetzen will mit dem Massenmord an den Juden.
Wieso? Ist doch in Köln gar nicht verboten.
moschee_500.preview.jpg

Hoffe, dass das das richtige Bild ist.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

bonjour Mängelexemplar



übrigens, diesen Detail hatte ich überlesen, aber im Detail steckt ja der Teufel.

die Planung für Köln-Ehrenfeld ist schlicht und ergreifend empörend!

wenn man keine andere Sorgen in der islamischen Gemeinschaft in Deutschland hat, und so viel Geld (wo kommt es denn her?) für Prunk und Angabe verschmeissen will, und das Geld hat, dann könnte man vielleicht überlegen, ob es nicht anderswo im Islam Armen (Opfer der Naturkatastrophen, aber auch Regierungsopfer) gibt, den geholfen werden sollte.

diese Kathedralmoschees gehören in Europa verboten:

Europa ist keine islamische Erde!

In den meisten muslimischen Ländern findet man nicht ein mal die christlichen Kirchen: sie werden von den Stadtplänen verleugnet, auch wenn der Gottesdienst drin noch geduldet wird!

nicht gegen ausreichen grosse Moschees auch in vom Publikum gut besuchten Gegenden, aber keine repräsentative oder schlimmer Angabe-Bauten

die Frage der Kulturzentren in den Moschees ist meiner Überzeugung nach absolut nicht geklärt:

man kann nicht ein Kulturzentrum in den gleichen Wänden zulassen! auf Grund der extremen Glaubensfreiheit im Islam ist IMMER zu befürchten, dass Extremisten da ihre Teufelsarbeit (auf Kommando aus Nord-Pakistan / Süd-Afghanistan) leisten. Will man sich der Problematik aussetzen, dass unsere Ordnungsbehörden in religiösen Stätten nicht eingreifen können, oder denkt man, dass man bei Bedarf die Polizei und den Untersuchungsrichter auch zur Moschee schicken kann? Deutschland war der Startpunkt der Terroristen von WTC, es wäre wohl vermeidbar gewesen, und Deutschland müsste das wissen!

salut

Ich hab deinen Post nicht bis zum Ende gelesen, weil es einfach irgendwann zu absurd wurde.
Also bei den Moscheen ist es genauso wie mit den Kirchen, es gibt zwar keine Steuer aber dafür MItgliedsbeiträge, bei der Moschee wo mein Vater ist sind es wohl 8,50 Euro im Monat, davon wird die MIete usw. finanziert, der Hoca und und und
zu dein Feiertagen wird gespendet und wenn irgendeine Umweltkatastrophe irgendwoe auf der Erde ist wird Geld gesammelt und gespendet, so easy ist das!
Europa ist auch kein christliches Land!
Hallo?
Die Welt gehört nicht uns und man sollte nicht so sehr Besitz ergreifen.

Hier leben nunmal u.a. auch Muslime und die haben wohl auch das recht ihre Religion auszuüben, schließlich können auch Deutsche dem Islam angehören und dazu gehören auch Moscheen. Mir persönlich ist es egal wie die aussehen, aber für das Stadtbild wären Minarette sicher auch nicht schlecht und mit etwas Aufklärung der Menschen allgemein und einer guten Integrität wären alle auch mit sowas einverstanden.

Aber ich habe das Gefühl, dass es keine gesunde Basis für eine derartige Diskussion hier vorherscht. Deshalb klink ich mich jetzt aus. Danke! Tüss
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

Wieso? Ist doch in Köln gar nicht verboten.
moschee_500.preview.jpg

Hoffe, dass das das richtige Bild ist.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, irgendwie wollte ich in dem Kontext mehrere Beispiele nennen, da fiel mir spontan nur Köln ein. Also zu der Zeit habe ich auch dort gewohnt und habe halt einiges mitbekommen, von ProKöln über CDU blabla
Die ganze Diskussion war sehr beängstigend, vorallem weil ich als türkin erkannt wurde und direkt "angepöbelt" und warum? Weil religiöse Moslems vorhaben ein Moscheenkomplex zu bauen.
Und das Vorhaben der Moslems wurde nicht vollständig zugelassen, Bau einer neuen Moschee ist wohl im Gange, aber die ausmaße kenn ich jetzt auch nicht ganz.

So und jetzt Tüss
 

solresol

Gesperrt
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

bonjour Mängelexemplar

hallo zurück! wie ist es in der muslimischen Welt popcorn

Also bei den Moscheen ist es genauso wie mit den Kirchen, es gibt zwar keine Steuer aber dafür MItgliedsbeiträge, bei der Moschee wo mein Vater ist sind es wohl 8,50 Euro im Monat, davon wird die MIete usw. finanziert, der Hoca und und und
zu dein Feiertagen wird gespendet und wenn irgendeine Umweltkatastrophe irgendwoe auf der Erde ist wird Geld gesammelt und gespendet, so easy ist das!

also denk mal nach was man mit 8,50 Euro im Monat, nicht ganz 100 Euro pro Jahr machen kann.

und da bezahlt nur der Familien-Haupt das...

lächerlich!

hast Du eine Vorstellung was der Prunkbau in Duisburg gekostet hat?

salut
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Minarets-Verbotreferendum in CH

bonjour Mängelexemplar

hallo zurück! wie ist es in der muslimischen Welt popcorn



also denk mal nach was man mit 8,50 Euro im Monat, nicht ganz 100 Euro pro Jahr machen kann.

und da bezahlt nur der Familien-Haupt das...

lächerlich!

hast Du eine Vorstellung was der Prunkbau in Duisburg gekostet hat?

salut


Genau dieses Wort schoß mir grad auch durch den Kopf! Hach witzig :lol:
 
Top