mir passiert doch so etwas normaler Weise nicht

AW: mir passiert doch so etwas normaler Weise nicht

Auch wenn er im Ausland heiratet bleibt er Türkischer Staatsbürger. Und solange er türkischer Staatsbürger ist darf er den Namen der Frau NICHT annehmen. Egal wo sie heiraten und leben werden.
 
S

sigute

Guest
AW: mir passiert doch so etwas normaler Weise nicht

Auch wenn er im Ausland heiratet bleibt er Türkischer Staatsbürger. Und solange er türkischer Staatsbürger ist darf er den Namen der Frau NICHT annehmen. Egal wo sie heiraten und leben werden.

Naja so ganz passt das doch aber nicht, denn ich bin deutsche Staatsbürgerin und habe in der Türkei geheiratet, dort wurde mein Namenswunsch dem türkischen Gesetz angepasst. So würde es doch auch im umgekehrten der Fall sein. Denn mein dt.Pass wurde mit meinem neuen Namen (der in der Türkei unzulässig gewesen wäre) ausgestellt... Hm habe ich das richtig rüber bringen können?? :shock:
 
AW: mir passiert doch so etwas normaler Weise nicht

Naja so ganz passt das doch aber nicht, denn ich bin deutsche Staatsbürgerin und habe in der Türkei geheiratet, dort wurde mein Namenswunsch dem türkischen Gesetz angepasst. So würde es doch auch im umgekehrten der Fall sein. Denn mein dt.Pass wurde mit meinem neuen Namen (der in der Türkei unzulässig gewesen wäre) ausgestellt... Hm habe ich das richtig rüber bringen können?? :shock:


Hä? Du bist doch ne Frau? und eine Deutsche Staatsbürgerin? Warum sollte DEIN Namenswunsch in der Türkei oder in Deutschland unzulässig sein? Wo habe ich das geschrieben????? DU kannst dich nennen wie du willst.

Nochmals..ein Türkischer MANN welcher Türkischer Staatsbürger ist darf den Namen der Frau NICHT annehmen.
 
S

sigute

Guest
AW: mir passiert doch so etwas normaler Weise nicht

Hä? Du bist doch ne Frau? und eine Deutsche Staatsbürgerin? Warum sollte DEIN Namenswunsch in der Türkei oder in Deutschland unzulässig sein? Wo habe ich das geschrieben????? DU kannst dich nennen wie du willst.

Nochmals..ein Türkischer MANN welcher Türkischer Staatsbürger ist darf den Namen der Frau NICHT annehmen.

Ich weiß nicht mehr was es war, aber ich weiß das ein Teil meines Wunsches unzulässig war, entweder war es die Reihenfolge (ich habe einen Doppelnamen) oder der Bindestrich, oder etwas anderes, ich kanns dir gerade garnicht mehr genau sagen, auf jedenfall ist nicht jede Variante in der Türkei zulässig und daran musste ich mich bei der Eheschließung halten. Nur bei der Namensänderung die ja nach deutschem Gesetz ist hatte ich die freie Auswahl...
 
S

sigute

Guest
AW: mir passiert doch so etwas normaler Weise nicht

Ich weiß nicht mehr was es war, aber ich weiß das ein Teil meines Wunsches unzulässig war, entweder war es die Reihenfolge (ich habe einen Doppelnamen) oder der Bindestrich, oder etwas anderes, ich kanns dir gerade garnicht mehr genau sagen, auf jedenfall ist nicht jede Variante in der Türkei zulässig und daran musste ich mich bei der Eheschließung halten. Nur bei der Namensänderung die ja nach deutschem Gesetz ist hatte ich die freie Auswahl...
http://www.turkish-talk.com/liebe-f...frau-nach-der-eheschliessung-der-tuerkei.html
habe ich gerade gefunden :lol:
 

Farina

Well-Known Member
AW: mir passiert doch so etwas normaler Weise nicht

Auch wenn er im Ausland heiratet bleibt er Türkischer Staatsbürger. Und solange er türkischer Staatsbürger ist darf er den Namen der Frau NICHT annehmen. Egal wo sie heiraten und leben werden.
In DE dürfte er das, aber tatsächlich nicht in der TR. :roll:

Habe hier einen Fall gefunden, wo der türkische Mann bei der Heirat in DE den Namen seiner Frau angenommen hat, aber es nun bei der FZ Schwierigkeiten gibt, weil die TR sich - aufgrund des nach türk. Recht unzulässigen Namens - weigert, Papiere auszustellen. Und ohne die Papiere weigert sich DE, ihm ein Visum auszustellen. :icon_eyecrazy:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?action=print;num=1239170880
 

siksara

Active Member
AW: mir passiert doch so etwas normaler Weise nicht

Hallo Sufizi,

herzlichen Glückwunsch:)... und das meine ich nicht ironisch.
Ich gehöre hier zu den glücklich Verheirateten, auch wenn wir viele Steine im Weg hatten und es Zeiten gab in denen wir ziemlich um unsere Beziehung gekämpft haben.

Mein Mann war zwar kein Animateuer, er hat im Basar von Alanya gearbeitet.
Wir haben es nie mit einem Besuchsvisum versucht, sondern haben gleich geheiratet:biggrin:. Er hatte auch eine Schwarz-Anstellung und die Aussicht dieses Visum zu bekommen wäre so minimal gewesen. Außerdem wussten wir, dass wir zusammen gehören und zusammen sein wollen.

Nachdem ich schon immer Fernbeziehungen gelebt habe, habe böse Zungen aus meinem Freundeskreis gemeint: nun ist er so weit weg, weiter gehts ja schon kaum mehr:lol:und ich sollte doch mal drüber nachdenken,ob mit mit beziehungstechnisch alles o.k. ist. Glücklicherweise haben sie nur gefrotzelt.

Und es ging mir ähnlich wie dir, ich fühlte mich auch das erste mal so ganz verbunden.
Aber: mein Mann sprach schon deutsch als wir uns kennenlernten, ich weiß nicht ob wir so zusammengefunden hätten wenn wir uns nicht hätten verständigen können.

Wichtig ist wirklich, trotz der Nähe immer einen gewissen inneren Abstand halten zu können, und eine Klarheit.
Lass dich auf keinen Fall niemals auf finanzielle Geschichten ein. Das war für mich immer das erste Gesetz.
Es gibt zwei tolle Bücher: Gebrauchsanweisung für die Türkei und noch eins, fällt mir grade nicht ein wies heißt, werde mich mal schlau machen.....

Viel Glück, viel Kraft und viel Durchhaltevermögen wünsche ich Dir.

Liebe Grüße
 

suzifi

New Member
AW: mir passiert doch so etwas normaler Weise nicht

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euer Feedback, sowohl für die Bedenken als auch natürlich für die Ratschläge und guten Wünsche.
Sicherlich ist es nicht einfach und wie ich Eingangs schon sagte, eine Garantie kann man eben nie haben.
Dennoch weiß ich, dass man daran anknüpfen soll, wenn man das Gefühl hat... ES IST RICHTIG!!!
Und wie wir bei einigen von Euch sehen... gibt es trotz vieler negativ Beispiele auch genug, bei denen es sich gelohnt hat.
Jetzt werden wir erst einmal unser nächstes Wiedersehen genießen und dann schaut man weiter... step by step wie man so schön sagt. :wink:
Bzgl. dem Besuchervisum habe ich befürchtet, dass es schlecht aussieht.
Hat jdn. von Euch evtl. Tips und Tricks auf die man achten sollte um seinem Ziel näher zu kommen?

LG an Euch alle
 
Top